Ambientebeleuchtung ändert sich mit Fahrverhalten

  • In einem solchen Fall, wo es ja eine Lösung gibt und mir diese verweigert würde, gäbe es sofort eine Mängelrüge inkl Fristsetzung zur Behebung des Problems.

    Exakt so ist es.


    Mein Anwalt hat mir sogar gesagt, dass diese „Verweigerung des Reparaturwillens“ u.U. sogar zum sofortigen Rücktritt vom Kaufvertrag („Wandlung“) ermächtigt.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Guude, wenn Renault, STOP meldet,nicht mehr weiter ersetzen, wird es irgend einen Grund haben. Da macht dein Freundlicher nix, weil er die Freigabe/Kostenübernahme nicht bezahlt kommt. Die einzigste, was er machen kann, ist eine Technische Anfrage stellen, wie die nächste Lösung aussieht und wann diese kommt! Wenn man möchte kann man sich selbst, auch noch zusätzlich an Renault Brühl wenden. 0

  • Ja bei mir ist es ja das Selbe.

    Ich habe dem Händler ebenfalls die Actis Lösung mitgeteilt. Der Sachbearbeiter war froh über die Nummer, da auch er flackernde Leisten in seinem Fahrzeug hat. Leider waren wir ebenfalls zu spät. Von dem Tausch war nichts mehr zu lesen. Nur das an einer Lösung gearbeitet wird.


    Schade eigentlich.


    War den Buben aus Brühl bestimmt zu teuer :saint:


    Wobei eine Lösung, wo nicht das halbe Auto zerlegt werden muss, smarter wäre. Aber da gibt es wenig Hoffnung, wenn man sich aber die 25 Seiten hier durchließt.



    Gruß :)

    Megane 3 GT 160 dci 5-Türer


    Megane 4 GT 205 EDC 5-Türer (Alcantara, HUD, Bose) in schwarz


    Megane 4 GT 205 EDC 5-Türer (Alcantara, HUD, Bose, Kamera, "save cruising") in blau

  • Ich glaub das macht bei meinem Auto auch nicht mehr fett da hat Renault eh nix dran verdient. Alleine schon Getriebe mit allem dann alle Tür Scharniere, Motorhauben Verriegelung und Befestigung, Kofferraumboden (der kleine Teil mit der Klappe alleine über 350€) diverse Leisten an B Säule und Fenster Kühlwasser und Unterdruckschlauch (durch Marderschaden im Autohaus) und noch diverse andere Kleinigkeiten da machen es die paar Kröten für die Ambientebeleuchtung auch nicht mehr fett.


    Aber man arbeitet wohl an einer Lösung. Soll wohl doch irgendwie was größeres das Hauptproblem sein. Mein Werkstattmeister meinte das der Megane ein generelles Problem mit der Energieversorgung hat. Was ich auch lustig fand in den "geheimen Papieren" stand drin das die Elektrische Heizung wohl nicht aktiviert wird wenn Gebläse auf höchster Stufe und Sitzheizung aktiviert ist da sonst der Wagen die "Emissionswerte nicht einhalten würde".


    Für mich klingt das mehr das man sich hier mit der Lichtmaschine und dem Energierückgewinnungssystem übernommen hat und das ganze Stromnetz einbrechen würde wenn paar Verbraucher zu viel ziehen (zb wenn elektrische Heizung und Fensterheber bricht das R-Link zusammen was einige hier schon hatten).
    Das macht sich an den empfindlichsten System zuerst bemerkbar und das sind nun mal die LEDs. Die bisherige Lösung sah wohl so aus das man nen Kondensator oder ähnliches in den neuen Modulen verbaut hat um diese Schwankungen auszugleichen aber damit ist das eigentliche Problem ja nicht gelöst.


    Der letzte Absatz sind jetzt nur Vermutungen meinerseits. Solange ich noch Garantie hab mach ich mir da wenig Sorgen.

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

  • Hab am We mal ein bisschen rumprobiert und da ist mir aufgefallen, dass das Problem anscheinend nicht vollumfänglich gelöst ist mit dem Tausch der Module. Bei mir wurde ein Modul getauscht und ich dachte erst alles super, dann hilft das. Aber anscheinend nur in bestimmten Situationen. Denn wenn ich die Fensterheber bediene flackert das getauschte trotzdem, genauso wenn ich bei laufendem Motor die Tür öffne und dann schließe und die Innenraum Beleuchtung ausgeht, dann flackert es auch mit. Das flackern ist zwar wirklich minimal und nicht mit dem flackern der anderen Module zu vergleichen wenn der Zuheizer angeht (da flackert das getauschte Modul übrigens gar nicht mehr) aber trotzdem noch vorhanden. Naja, Renault bekommt das trotzdem schriftlich dass ich das behoben haben will.

  • Bei mir wurde ein Modul getauscht und ich dachte erst alles super, dann hilft das.



    Denn wenn ich die Fensterheber bediene flackert das getauschte trotzdem, genauso wenn ich bei laufendem Motor die Tür öffne und dann schließe und die Innenraum Beleuchtung ausgeht, dann flackert es auch mit.

    Dein AH sollte eigentlich wissen, dass nur der Tausch aller 6 Module zum Erfolg führt ^^

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Aber man arbeitet wohl an einer Lösung. Soll wohl doch irgendwie was größeres das Hauptproblem sein. Mein Werkstattmeister meinte das der Megane ein generelles Problem mit der Energieversorgung hat. Was ich auch lustig fand in den "geheimen Papieren" stand drin das die Elektrische Heizung wohl nicht aktiviert wird wenn Gebläse auf höchster Stufe und Sitzheizung aktiviert ist da sonst der Wagen die "Emissionswerte nicht einhalten würde".

    Das deckt sich ja so ziemlich mit dem, was ich so beobachtet und zusammenspekuliert habe. Ich muss wohl wirklich mal ein Multimeter mit ins Auto nehmen und mal schauen, wie sich die Batteriespannung verhält, wenn man verschiedene Verbraucher aktiviert.


    Lösung wird dann am Ende wohl sein, dass man eine stärkere Lichtmaschine verbauen und/oder das Energiemanagement noch einmal verbessern muss.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Kann ich dir genau sagen was da mit der Spannung passiert, ich hab das schon durchgemessen ;)


    Spannung Ruhezustand: 12,49V
    Spannung Motor an: 12,31V
    Spannung bei ~3000 rpm: 12,45V
    Spannung Leerlauf + Heckscheibenheizung: 14,8V
    Spannung bei ~3000 rpm + Heckscheibenheizung + Sitzheizung F/B + Licht: 14,75V

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau