Ambientebeleuchtung ändert sich mit Fahrverhalten

  • Für mich als Energieelektroniker sieht das nicht aus wie ein Spannungsproblem.
    Wenn Spannung Schuld wäre, würden dei LEDs ihre Helligkeit stufenlos verändern.
    Ich habe aber beobachtet, das die Helligkeit immernur zwischen 2 Stufen hin und her springt.
    Vermutlich gibt es ein Problem mit der Elektronik im Modul, was die Daten vom Bordcomputer
    empfängt.

    MEGANE Grandtour BOSE ENERGY TCe 130 EDC
    :thumbup: Kosmos-Blau :thumbup: Toter-Winkel-Warner :thumbup: Easy-Park-Assistent :thumbup: Einparkhilfe 360° mit Rückfahrkamera :thumbup: Head-Up-Display :thumbup:
    :thumbup: Voll-LED Scheinwerfer :thumbup: R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen :thumbup: 36 Monate HD Traffic :thumbup: 36 Monate Map Update Service :thumbup:


    R-LINK Version 3.3.16.986
    Navi 12-2017

  • da muss ich meinem vorredner recht geben. spannungsschwankungen können es nicht sein. wenn die led´s mit 3.5V funktionieren, dann ist es denen scheiss egal ob da jetzt 12, 15 oder 9 V anliegen. sie funktionieren mit 3.5V

  • Die Schwankungen im Bordnetz sind dank Euro6.
    Sonst würde es keine SSA geben und die damit verbundene Ladetechnik.

    Naja, das stimmt so nicht zweifelsfrei. Das Problem ist wohl eher, dass man die Komponenten u.U. nicht durchgehend auf die Spannungsschwankungen vorbereitet hat und die Lichtmaschine u.U. nicht darauf ausgelegt wurde, alle Komponenten zeitgleich bei niederer Drehzahl zu versorgen. Es ist technisch kein Problem, Elektronik zu beschaffen, die in diesem Spannungsbereich arbeitet und die Schwankungen technisch ausgleichen kann.

    Für mich als Energieelektroniker sieht das nicht aus wie ein Spannungsproblem.
    Wenn Spannung Schuld wäre, würden dei LEDs ihre Helligkeit stufenlos verändern.
    Ich habe aber beobachtet, das die Helligkeit immernur zwischen 2 Stufen hin und her springt.
    Vermutlich gibt es ein Problem mit der Elektronik im Modul, was die Daten vom Bordcomputer
    empfängt.

    Da gebe ich Dir zum Teil recht. Ich gehe jedoch davon aus, dass die LEDs mit Vorschaltgerät/Abwärtswandler betrieben werden. Womöglich bricht die Spannung kurzzeitig derart ein, dass der Schwingkreis zusammenbricht und die LEDs dann anfangen zu pulsen. Je nach Geschwindigkeit würde das für's Auge so aussehen, dass sie dunkler werden – de facto gingen sie aber einfach nur sehr häufig ein und aus. Noch dazu muss irgendein Regler ja die drei Farbkanäle steuern.


    Womöglich interpretiert dieser aber die Signale wirklich falsch und man hat beim Austausch eine Version mit überarbeitetem Mikrocontroller verbaut. Womöglich hat man zwischenzeitlich einen Weg gefunden, wie man die Firmware der fehlerhaften Steuergeräte aktualisieren kann.

    da muss ich meinem vorredner recht geben. spannungsschwankungen können es nicht sein. wenn die led´s mit 3.5V funktionieren, dann ist es denen scheiss egal ob da jetzt 12, 15 oder 9 V anliegen. sie funktionieren mit 3.5V

    Naja, wenn Du eine 3,5-V-LED mit 9 V beschickst, dann brennt sie durch und leuchtet gar nicht mehr.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Naja, wenn Du eine 3,5-V-LED mit 9 V beschickst, dann brennt sie durch und leuchtet gar nicht mehr.

    Entschuldige das ich mich nicht ganz korrekt ausgedrückt habe. Natürlich muss man noch einen WIderstand etc. verbauen. Aber trotzdem ist der Puffer groß genug, damit diese nichts von den Schwankungen mitbekommen.
    Dann kann nur in dem Modul was nicht stimmen

  • So, jetzt hat es auch mich getroffen. Erst heute bemerkt, als ich parkiert hatte und den Motor noch kurz laufen liess.
    Licht flakert überall rum. Werde gleich mal das AH anrufen und einen Termin vereinbaren, falls möglich.

  • Hab meinen GT gestern zum Händler gestellt wegen der flackernden Ambi und grad eben abgeholt, die haben die neuen LED Module direkt eingebaut ohne fragen oder herumzicken, kein Flackern, kein blinken, kein funkeln mehr :m0041::m0011::m0009:

  • So sollte es auch sein :thumbup:

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.