Schlechtes Fahrverhalten 19" Original Sommerreifen von Renault

  • Moin Moin,

    ich fahre jetzt seit ca: 4 Wochen meine Sommerreifen (19-Zoll-Leichtmetallräder Interlagos 245/35R19).

    Das Auto fährt sich schlechter wie mit den Winterreeifen (235/40 R18)

    Ich habe die Sommertereifen mit den richtigen Luftdrücken getestet, es ändert sich nix

    - Die Straßenlage ist schlechter

    - Die Reifen machen ein Mega Krach (Bridgestone Potenza Sport)

    - Fahre ich Rückwärts aus der Einfahrt denke ich die Felgen setzten auf, es gibt jedes mal einen Schlag.


    Ich werde mir wohl neue Sommerreifen mit Felgen und Spurplatten kaufen müssen, aber dann nur die 18"


    Habe ihr auch schon diese Erfahrungen gemacht ?


    Gruß Jens

    Renault Megan RS Bj 2022


    Was ist bis jetzt geändert worden


    - Schwarze Fenster Zierleisten

    - Schwarze Radmutternschrauben

    - Schwarze Rhombe hinten

    - Auspuffblende in Schwarz lackiert

    - Megan Schriftzug am Heck entfernt

    - RS Bezeichnung am Heck in Schwarz

    - Schwarze Türgriffe


    Was soll nicht geändert werden


    - Rhombe vorn in Schwarz

    - Silber am Frontspoiler vorne in Schwarz Folieren

  • Guten Tag, Jens


    genau deshalb habe ich die Finger von 19" gelassen. Und dann bei dir noch 245 er Breite! Der läuft - ebenso wie der von AM geteste Porsche - jeder Spurrille nach.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Moin in die Runde,


    ja leider ist die Serienbereifung mit den 245/35R19 Bridgestone Potenza S001 am Anfang nicht das Wahre.
    Bei starken einlenken im Stand springt er spürbar und bei Nässe ist der Grip so lala.

    Die Lautstärke war am Anfang wirklich heftig hat sich aber nach einer gewissen Einfahrzeit zum besseren geändert.

    Fahre die Jerez Felgen 19" mit ELIA Spurplatten VA 15mm HA 7mm pro Rad.


    Muss aber sagen das sich die Reifen aber genauso verhalten wie die Serienbereifung auf meinem Clio IV Trophy davor.


    Gruß Philipp

  • Der Potenza Sport ist ein exzellenter Sportreifen, der in allen UHP- und UUHP-Reifen-Tests immer vorne dabei bzw Testsieger ist. (Ulta High Performance bzw Ultra Ultra High Performance).

    Querbeschleunigung trocken und auch nass soll der top sein. Aus Performance-Sicht kann der mit Sicherheit nicht schlechter sein als ein Winterreifen. Was durchaus schlechter sein kann, auch durch die andere Größe im Vergleich zu deinen Winterreifen, ist der Komfort. Durch den niedrigeren Querschnitt und durch die Gummimischung logischerweise härter.

    Kommt nun darauf an was du möchtest...

    R.S. Trophy - März 23

    Sirius-Gelb, Recaro, Fuji-Felgen, HuD, R.S.-Monitor, adapt. Tempopilot, eCall.

    Für den Alltag: BMW 118i (F40) M-Paket Misanoblau

    Für den Spaß: Chevrolet Camaro ZL1 MY2020 & BMW S1000R

    Einmal editiert, zuletzt von BjoernXX ()

  • Ich fahre 225/35/19 Sommerreifen von Tomason und bin mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden auf dem GT

    Viel Unterschied zu den 225/40/18 Contis die ich im mal Sommer drauf hatte konnte ich nicht feststellen

    Aktuell :


    Megane IV GT Perlmutweiß -> alles bis auf Schiebedach & Alcantara



    Vorherr: Megane IV Dezirrot Tce 130 -> Intens Ausstattung

  • baeker kenne jemanden der bei tomason arbeitet der sagte mir das es eigentlich ein conti reifen ist fahre die reifen auf meinem 2 wagen Megane GT 220 mit 320 PS und über 500nm fährt top ! Nass wie trocken etc ! Fahre dort auch 225 35 19 .Habe mir jetzt für meinen neuen Daily Megane iv Grandtour gt mit dem DCI 165 tomason TN 25 ultra light gekauft in 19 Zoll sehr leichte Felge !

  • Ja die ultra lights sind auch vom Design her top

    Ich habe die Tn26 lights

    Aktuell :


    Megane IV GT Perlmutweiß -> alles bis auf Schiebedach & Alcantara



    Vorherr: Megane IV Dezirrot Tce 130 -> Intens Ausstattung

  • Ich fahre 225/35/19 Sommerreifen von Tomason und bin mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden auf dem GT

    Viel Unterschied zu den 225/40/18 Contis die ich im mal Sommer drauf hatte konnte ich nicht feststellen

    Da Conti nicht nur ein Profil im Sortiment hat, wäre es schön zu wissen, mit welchem Conti du den Vergleich ziehst. SportContact, PremiumContact, EcoContact und welche Generation? Die Anforderungen und Eigenschaften unterscheiden sind deutlich.

    Nur, damit wir hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

    R.S. Trophy - März 23

    Sirius-Gelb, Recaro, Fuji-Felgen, HuD, R.S.-Monitor, adapt. Tempopilot, eCall.

    Für den Alltag: BMW 118i (F40) M-Paket Misanoblau

    Für den Spaß: Chevrolet Camaro ZL1 MY2020 & BMW S1000R