Abgeschleppt.. EDC Park-Sperre.. Mobilitätsgarantie

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe danach gesucht, leider aber nichts passendes gefunden.

    Vorletzte Woche hatte sich bei meinem 4rs (EZ 06.22 - EDC) mit 15.000 Km der Wahlhebel immer unbeliebter gemacht.

    Dann kam es natürlich wie es kommen musste und irgendwann ging dieser garnicht mehr.

    Dieses Problem trat ausschließlich in P-Stellung auf, welche sich dann nicht mehr umschalten ließ.

    Im Tacho-Display erlischte zwar das Symbol, wenn ich die Bremse trat, aber den Wahlhebel freigeben wollte, bzw. konnte er leider nicht.

    Als ich aufgrund dessen nicht mehr losfahren konnte, meldete ich mich bei der Renault Assistenz, welche über das Mobilfunknetz bis zu 0,60€ pro Minute verlangt.

    Hat sich zwar gelohnt, Service war relativ gut und der Abschlepper in nichteinmal eine halben Stunde vor Ort, aber muss das wirklich sein?

    Naja, damit dann zum freundlichen kutschiert und jetzt wird, bzw. "muss die ganze Einheit getauscht werden".

    Nun fahre ich seit einer Woche einen weinroten Twingo mit stolzen 65 PS .

    Wer weiß, wann diese Einheit geliefert wird, aber nur Mal so aus Interesse; ist ja schön und gut, dass ich aufgrund der Mobilitätsgarantie überhaupt ein Fahrzeug zur Verfügung gestellt bekomme, aber muss ich jetzt wirklich wer weiß wie lange mit dieser Cola Dose auf Rädern fahren?

    Steht einem Kunden nicht vielleicht ein gleichwertiges, oder zumindest ein gleichgroßes Auto zu, bitte nicht falsch verstehen, mir geht es dabei nicht um Leistung, aber alleine platztechnisch bekomme ich aufgrund des Heckmotors des Twingos gefühlt nur die Hälfte in den Kofferraum..


    Falls sich da rein rechtlich jemand auskennt würde ich mich über eine Auskunft sehr freuen..


    PXL_20230424_071115879_exported_7936~2.jpg


    Liebe Grüße :rolleyes:

    RS TCE 300 EDC (EZ 06/22) Phase 2


    Black Pearl auf Interlagos Black

  • So ähnlich kenne ich das von meinen auch, da steht man und startet den Motor, betätigt die Fußbremse, will von P auf D schalten und der Hebel plockiert einfach.

    Kann eigentlich nur was elektronisches sein, meiner hatte zwar ein neues Getriebe bekommen, wegen Undichtigkeit, danach bin ich keine 100km mehr gefahren und hab ihn verkauft. Ende Gut, alles Gut.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • Als ich aufgrund dessen nicht mehr losfahren konnte, meldete ich mich bei der Renault Assistenz, welche über das Mobilfunknetz bis zu 0,60€ pro Minute verlangt.

    Hat sich zwar gelohnt, Service war relativ gut und der Abschlepper in nichteinmal eine halben Stunde vor Ort, aber muss das wirklich sein?

    Das dürften doch maximal 60 Cent pro Verbindung sein.

    Die haben doch gar keinen Minutentarif oder bin ich falsch informiert?

  • Gandalf, hast Recht, gerade nochmal nachgeschaut, ist pro Verbindung, habe ich im Eifer des Gefechtes wohl überlesen 😅


    Danke auch an Fudelruehrer !

    Ist zwar schade, da ich nach wie vor noch den selben Twingo fahre, aber immerhin besser wie zu Fuß 🤷🏽‍♂️


    sewa , hoffentlich bleibt das bei einem Einzelfall und wird nicht alle 15.000 Kilometer zur Gewohnheit.. Hätte nicht gedacht, dass "die Einheit" so schnell den Geist aufgibt, habe eigentlich bei einem Neufahrzeug auf etwas längere Haltbarkeit als nichteinmal ein Jahr gehofft 🙈


    Nicky14, ja, solangsam hätte ich ihn schon gerne wieder 😂 Bin Mal gespannt wie lange "die Einheit" noch auf sich warten lässt 🙄


    Danke auch an Robert-ba , bin ebenso nach wie vor verliebt in die Optik, war übrigens eines der Hauptargumente für den kleinen Flitzer 😁


    Liebe Grüße und euch allen ein schönes Wochenende!

    RS TCE 300 EDC (EZ 06/22) Phase 2


    Black Pearl auf Interlagos Black

  • Hallo Fabicajcs,


    Scenic, Talisman, Megane, Clio und zum Teil Captur haben einen mechanischen Wählhebel.

    In diesen Foren wäre mir nie aufgefallen, dass der Wählhebel in P blockiert.


    Hast Du vielleicht die automatisch ziehende Feststellbremse deaktiviert?


    Wichtig ist, in Steigungen und Gefällen muss die Feststellbremse gezogen sein. Ansonsten lastet auf der Getriebesperre das Fahrzeuggewicht. Unter so einer Bedingung lässt sich der Wählhebel nicht mehr lösen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo uh.newyork ,


    mag sein, dass das Problem vielleicht nicht das gängigste ist, aber leider blieb ich davon nicht verschont..

    Trotzdem Danke für die Info, wenigstens diese stimmt mich positiv, da dann immerhin der Fehler vermutlich nicht wieder nach einem Jahr auftreten wird 😅👍

    Da ich ein sehr bequemer und technischaffiner Mensch bin, habe ich die automatische Feststellbremse NIE deaktiviert.

    Das Parken an Steigungen oder Gefällen gibt es bei mir im Alltag nicht.


    Das ganze Theater hat im übrigen immernoch kein Ende gefunden. Seit genau 4 Wochen fahre ich nun mit dem wunderschönen Twingo durch die Gegend.


    Als ich heute Mal nachfragte, konnte mir weiterhin keine Info gegeben werden.

    Einen Liefertermin des Ersatzteils ist stand heute, sprich nach 4 Wochen, immernoch nicht bekannt.


    Scheint wohl Lieferschwierigkeiten zu geben und auf die Frage, ob ich Ende Juni mit meinem Auto in den Urlaub fahren könne, wurde diese mit 50/50 beantwortet..


    Mal schauen wie lange das ganze noch dauert, drückt mir die Daumen 🙄


    Schönes Wochenende euch allen..

    RS TCE 300 EDC (EZ 06/22) Phase 2


    Black Pearl auf Interlagos Black

  • Hallo Fabicjcs,


    da wünsche ich Dir, dass das Ersatzteil bald da ist und bis zum Urlaub eingebaut wurde.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166