COC Bescheinigung

  • Hallo,


    ich habe einen Megane 4 aus Frenkreich gekauft. Leider ohne COC Zertifikat :( Der Verkaufer hat mir gesagt er hat keine COC. Ich habe mir gedacht... "ah was! ich gehe naechsten Haendler vorbei und besorge mir neu". Falsch! Alle Niederlassungen so wie Renault Deutschland sagen mir ich soll mich jetzt mit meinem 3 Jahre alten Auto verp...n. Ich soll mein Glueck suchen wo die Karre verkauft worden ist. So viel Glueck habe ich dass ich weiss woher mein Auto kommt. Ich kann so ein Ding nur ueber http://www.renault.fr bestellen. Mit Google leens natuerlich denn in Frankreich wird so "gerne" Englisch geschrieben und gesprochen (Renault Haendler in Frankreich habe ich auch versucht anzusprechen) wie in China Hungarisch.


    Eine Frage/Bitte waere an euch...


    gibt es gute Menschen die einen kombi 1.5dci 2019 haben und wuerden mir COC einscannen? VIN muss natuerlich nicht sichtbar sein. Mir gehts nur um ein Dokument wo alle Fahrzeugdaten gut lesbar sind. Sonst ist mein Auto in Deutschland Nichts mehr als Ersatzteilspender.


    Ja, ohne COC geht es auch. Erst 250 Netto Fahrzeugblatt, dann Vollabnahme bei TUV fuer weitere Miliarden Euro.


    Ah ja, und wenn mann es schon mit dem Google Lens es schafft ueber renault.fr COC zu bestellen, wird sie... nur nach Frankreich geschickt :D :D :D :D :D :D


    Vive la France... oder so ;(

  • admin

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • und mal bei Renault Deutschland anfragen? Dafür ist doch ein Generalimporteur auch zuständig.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • also obwohl die EU vieles erleichtert, darf man nicht vergessen, dass es so auch ein Import ohne vollständige Papiere ist.

    Eine COC stellt der Hersteller aus oder auch Diensleister wie eurococ. Auch beim TÜV kann eine Zulassung erfolgen, wenn das Fahrzeug in der EU schon zugelassen war.

    Die Kosten für die Ausstellung sind je nach STation und Hersteller unterschiedlich von 80 bis 400€.

  • Die CoC bekommst Du bei jeden Renault Händler unter Vorlage einer Kopie der Zulassungsbescheinigung Teil 2 . Ist Kostenpflichtig und muss bestellt werden. Kosten Punkt lt drei Renault Händler ca 200€- 300€

    Zwei Händler erwähnten mir das es dieses nur gibt, wenn das Fahrzeug für den EU Markt vorgesehen ist, sonst keine Chance. Also ist Dein Fahrzeug z.B. ursprünglich für die Türkei gebaut worden, gibt es kein CoC.


    Dann geht es nur über den TÜV denke ich.

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Übrigens bemerkte ein Händler, das ein fehlendes CoC Papier auf einen möglichen Diebstahl hinweisen kann, oder anders ausgedrückt Du hast ein Fahrzeug erworben das gestohlen ist.

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Oder die CoC Papiere liegen noch als Sicherheit bei der Bank des vorherigen Eigentümers :)

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Hallo,


    ihr habt ja gute Renault Händler um die Ecke. Im Frankfurter Ecke, ab Frankfurt über Darmstadt, Alzey, weiter Richtung Worms höre ich dasselbe: sie können/bzw. wollen nichts erstellen denn das Auto wurde in Deutschland nicht verkauft. Ich habe auch renault.de angerufen nur um dasselbe zu hören: ich soll dahin fahren woher das Auto kommt und dort mein Glück finden.


    Mit dem Diebstahl ist auch falsche Richtung. Ich habe das Auto vom Händler gekauft der Autos nach Osteuropa weiter verkauft wo man im Fahrzeugschein keine Reifengröße eingeben muss und wo es keine Kfz-Steuer gibt und damit auch keiner CO2-Ausstoß verifiziert um Steuer zu berechnen. Das Auto wurde in Frankreich verkauft, zwei Jahre dort sehr viel gefahren und nach kleinem Unfall fast Richtung Osten entsorgt. Mit dem km-Stand hat sich nicht gelohnt es da zu reparieren. Überflüssige Papiere wie COC sammelt kein Mensch. Motorölwechsel habe ich aber Haar genau dokumentiert:-(

    Ich versuche es noch momentan über TÜV. Wenn es nicht klappt, bestelle ich mit Google Lens über renault.fr


    Dass es so laufen muss finde ich nur traurig. Es ist mein erster Renault und ich hasse schon die Firma und bereue langsam dass ich keinen Audi gekauft habe. Man muss es aber immer stur versuchen anders zu sein:-(

  • Hallo Tentakel,


    also die Geschichte des Fahrzeuges ist für mich schon etwas dubios. Ohne COC-Papiere hätte ich das Fahrzeug nie gekauft bzw. mich vor dem Kauf informiert, was da auf mich zukommen könnte.


    Die deutschen Händler und auch der Importeur haben anscheinend kein Interesse, COC-Papiere zu besorgen. Da ist man anscheinend völlig einer Willkür ausgeliefert.


    Hoffentlich hast Du für dieses Fahrzeug nicht zu viel bezahlt.


    Saublöd…


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ich denke nicht, dass man Renault dafür verantwortlich machen sollte. Jeder seriöse Händler verkauft ein Fahrzeug nicht ohne CoC Papiere. Insgesamt klingt das alles sehr dubios.

    Ich sammel im übrigen auch keine überflüssigen CoC Papiere, außer die meiner eworbenen Fahrzeuge ;).

    Aber vielleicht hast du ja noch Glück mit dem TÜV oder Renault Frankreich.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Kollegen COC ist nur ein Stück Papier. Ohne Stempel, ohne gar nichts. Nur ein Zettel mit paar Daten, kein Dokument im Sinne des Wortes. Ich kann mir mit Photoshop oder GIMP COC erstellen und soweit alle Daten stimmen wird es keine Fälschung. Deswegen hätte ich es vor dem Kauf nie gedacht dass es schwieriger wird als nur Händler zu besuchen, VIN/FIN auf dem Tisch zu legen und Daten aus dem Datenbank mit einem Klick zu drücken. Auch wenn ich dafür 200€ zahlen müsste würde ich nicht weinen aber mich nach Frankreich weg zu schicken und sogar in Frankreich so behandeln wie ich es erlebt habe finde ich sehr, sehr traurig. Es ist nur ein Blatt Papier mit Reifengröße und CO2 Ausstoß. Deswegen habe ich am Anfang nur gefragt ob mir jemand von euch ein Foto mit Daten schicken konnte. Dann kann ich mir coc selbst erstellen und soweit alle Daten stimmen, keiner kann mir was machen weil es sich um keinen Dokument handelt was eine Behörde erstellt und abstempelt. Genau das macht TÜV und DEKRA für 250€ netto: kommt an die Daten, nimmt ein Stück Papier was gut aussieht und schreibt §19 oder §21 drauf je nach Land\Stadt Lust und Laune. Mein Kollege hat in Kassel Datenblatt nach §19 bekommen. Für 40€ danach normale HU und läuft. Ich bin noch bis Ende der Woche am kämpfen und wenn es nicht klappt mache ich über Frankreich und Freunde.


    Die Kommentare wegen Diebstahl, Bank und co. finde ich nur komisch. Ich kann beim beliebigen Renault vorbei laufen was auf der Straße steht, VIN abfotografieren und coc für das Auto bestellen, eventuell dann klauen. Das macht deutlich dass es nur ein Papier mit Daten ist, nur eine weitere Abzokerei kein amtliches Dokument was irgendwas mit Eigentum zu tun hat. Le Francais hat also sehr "kompetente" Berater :)