R-Link2 ausbau

  • Tag zusammen,

    nachdem sich mein Radio/Multimedia-Modul aufgrund eines fehlgeschlagenen Updates seinen Dienst Quitierte, habe ich mir ein neues besorgt.

    Leider wusste ich noch nicht, wie aufwändig es seien wird, das Modul zu tauschen.

    Anleitungen etc waren im Internet auch nicht zu finden.

    Das Display, Lüftung, Mitteltunnel waren 'recht einfach' demontierbar. Jetzt stehe ich vor der nächsten herrausforderung - Der R-Link2 Einheit.

    Ohne das komplette Amaturenbrett zu demontieren, kommt man an die Einheit kaum ran.

    Morgen werde ich versuchen im inneren des Amaturenbrettes 2 Ecken von dem Kunstoff wegzuschneiden (rote Kreise) um evtl eine Möglichkeit zu schaffen

    ohne die komplette Demontage des Amaturenbretts, das Radio raus zu bekommen.


    zum Glück ware ich nicht alleine und meine Katze hat mir auf die Finger geschaut beim demontieren :)

  • hat die Katze auch eine Renault-Teile-Nr? :m0011:


    Aus den Fotos würde ich mal schließen, dass die Einheit ev. nach unten rausgeht?!


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Hallo

    bei meinem alten (Megane 4 GT) haben sie das Radio auf Garantie gewechselt da mussten sie das Armaturenbrett ausbauen.

    Mfg Peter M

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

  • Hallo greendejavue,


    die Mittelkonsole muss nach hinten geschoben werden, dann kann das Radio nach unten herausgezogen werden. Dazu den Schaltsack abheben.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Die Mittelkonsole ist ähnlich…

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viel Erfolg…


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Bis zu dem Punkt, wo das Display entfernt wird und mir Mittelkonsole nach hinten geschoben wurde, war alles kein Problem.

    Der kritische Teil ist, das Radio raus zu bekommen.

    Es ist rechts und links in Schienen drin. Man bekommt es nur nach oben raus. Aber da ist das Armaturenbrett im weg.

    Ich musste zwei kleine Stege mit einem Dremel entfernen, dann war Platz. Ohne die kleinen Hände meiner Frau, hätte ich die Stecker niemals entfernen können 😅


    Ich habe 2-3 Bilder gemacht, die Stelle ich morgen hier rein.


    Alles ist eingebaut und funktioniert super. Danke an neek für den schnellen Versand und die Konfiguration des Radios. Ich bin jetzt von der Version 2.2 auf die 9 👍

  • Vielen Dank, dass Sie Ihre Erfahrungen geteilt haben.

    Ich bin froh, dass du dein Problem gelöst hast und hoffe, dass es nicht zu teuer war. Es ist immer ein schönes Gefühl, wenn jemand etwas alleine macht und Erfolg hat. :thumbup:

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...