Lenkrad abbauen

  • Hallo.

    Ich muss das Bedienteil am Lenkrad für das Radio austauschen. Gibt es ne Anleitung wie man das Lenkrad ausbaut?

    Gruß Peter

    Meg4 Grandtour TCE 100

    Experience Ausstattung, Rlink 2 7“

    Komfort-Paket, City-Paket

  • Hallo Peter,


    das Hantieren am Airbag kann lebensgefährlich sein. Das dürfen in einer Werkstatt nur speziell ausgebildete Mitarbeiter durchführen. Da geht um Kenntnisse mit Sprengstoff und richtige Lagerung des ausgebauten Airbags!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ich muss die Radio Fernbedienung austauschen. Geht das vielleicht sogar Ohne das Lenkrad ausbauen zu müssen? Muss doch eigentlich nur die Säule ausbauen. Geht das auch so?

    Meg4 Grandtour TCE 100

    Experience Ausstattung, Rlink 2 7“

    Komfort-Paket, City-Paket

  • Hallo Peter,


    das kann ich leider nicht beantworten.


    Ich denke, dass das Lenkrad und dann das Hebelmodul abgenommen werden müssen, um den Satelliten herauszunehmen.


    Am besten fragst Du den Meister Deiner Renault-Werkstatt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ich würde jetzt mal die Abdeckungen oben und unten entfernen und dann mal schauen. Die Lenkradfernbedienung ist auf jeden Fall unabhängig von den restlichen Schaltern (zb. Scheibenwischer und Scheinwerfer).


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Hallo Georg,


    meine Meinung ist, das Lenkrad muss abgeschraubt werden, dann erst kann das Hebelmodul abgezogen werden, dann erst gelangt man zum Statelliten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Alleine solltest du das nicht machen. Dasselbe, was Udo oben sagte, erfuhr ich von meinem KD-Meister, der in der WS am Clio meiner Tochter ein Gurtschloss fahrerseitig tauschte.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • ohne etwas kaputt zu machen ist es schwer an dem lenkrad vom megane 4 was zu machen, zumindest bei meinem RS Lenkrad hat sogar die Renault Werkstatt gesagt sie zerlegen es nicht dann musste ich zu ner drittwerkstatt gehen.

  • Hallo HardStyler,


    wenn man es richtig nach Renault-Anleitung mit dem vorgegebenen Werkzeug macht, wird nichts beschädigt!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Leute.

    Bei meinem Megane habe ich zweimal das Lenkrad zerlegt, die Lenkradspule (Hebelmodul) gewechselt und ein beheizbares Lenkrad eingebaut. + elektrische Verkabelung, Relais, Schalter...

    Was den Airbag betrifft, öffnen Sie die Fahrertür und die Motorhaube, entfernen Sie die Karte mindestens 5m vom Fahrzeug und lassen Sie das Fahrzeug eine halbe Stunde lang stehen, damit alle elektrischen Module in den Standby-Modus gehen. Nach einer halben Stunde die Batterie abklemmen, nach ein paar Minuten kann der Airbag abgeklemmt werden.

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...