4Punkt Gurte beim Megane4 RS Trophy, Befestigungspunkte.

  • Hallo Zusammen



    Ich habe für meinen Trophy neue 4Punkt Gurte von jemandem abgekauft.

    Leider konnte er diese bei seinem Auto nicht mehr montieren da er den Trophy nicht mehr hat.


    Nun wollte ich fragen, ob Jemand von Euch im Megane4 RS schon 4 Punkt Gurte verbaut hat.

    Die Schultergurte werde ich bei den Befestigungen der Rückbankgurte anschrauben. So weit so gut.


    Die Frage stellt sich bei den Beckengurten.

    Hier sieht man in Videos 2 Varianten. Selbst bin ich mir nicht sicher, ob beide in Ordnung sind.

    Die eine Variante ist an den originalen Gurt Befestigungen seitlich vom Sitz ebenfalls die 4 Punktgurte zu befestigen.

    Die zweite Variante, die man sieht (ich bin aber nicht sicher, ob es ok ist) ist die Montage an der Sitzschiene. Die hinterste Schraube, womit die Schiene am Fahrzeugboden befestigt ist.


    An diese hintere Schraube bei der Schiene käme man natürlich viel einfacher dran, ohne den kompletten Sitz mit den seitlichen Abdeckungen auszubauen.


    Weiss jemand, ob diese Schiene wirklich als Gurtbefestigung benutzt werden darf / sollte?


    Ich stelle mir vor, bei einem Crash gehen im Normalfall die Kräfte bei dieser Schraube nach vorne. Wenn der Gurt da befestigt, sind sie nach vorne und durch den Körper sicher auch nach oben.

    Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken.


    Besten Dank, falls Jemand dies weiss oder schon selbst so Gurte im Megane4 RS verbaut hat.


    Freundliche Grüsse

    Beat

    Megane4 RS Trophy EDC

    Erstzulassung 06.2021

    Phase2

  • Hallo


    Du könntest die Firma Waldow Performance einfach mal per Email Kontaktieren und deine Frage stellen die können dir das zu 100% sagen

    Aktuell :


    Megane IV GT Perlmutweiß -> alles bis auf Schiebedach & Alcantara



    Vorherr: Megane IV Dezirrot Tce 130 -> Intens Ausstattung

  • Ich wäre da etwas skeptisch mit der Schraube der Laufschiene. Der Winkel der Beckengurte wird dann sehr steil und geht nach hinten. Es ist zwar viel gemurkse aber laut den Gutachten sind die originalen am Sitz zu nutzen.

    Die Schultergurte passen an den Stellen…jedoch immer den Winkel beachten wenn du mal ein HANS System nutzen willst für Trackdays. Da gibt es bestimmte Winkel die eingehalten werden müssen.

  • Hallo Zusammen


    Die Gurte sind montiert.

    Ich hatte vorab den rechten Gurt verbaut und habe diesen anschliessend so vorgeführt, um zu schauen, ob dieser ordnungsgemäss montiert ist.


    Die Beckengurte habe ich an der hintersten Schraube der Sitzschiene befestigt. Dies geht sehr einfach, man muss den Sitz nicht ausbauen und dies wurde so als gut empfunden.

    Wenn ich mit meiner Grösse (1.84m) im Auto sitze kommt der Beckengurt vom Winkel her gleich aufwärts wie die originalen Gurtschnallen.


    Die Schultergurte hatte ich an den Haltepunkt der Rücksitzgurte befestigt. Dieses wurde geändert.

    Da der Winkel etwas steil war und zur Seite hinaus ging, wurden die Haltepunkte der Isofixhalterungsplatten (nicht Isofix Halterung selbst) genommen.

    Diese sind etwas höher angesetzt und ziemlich parallel nach hinten, was bei einem Aufprall eine gerade Wirkung hat.


    Letzte Woche war ich mit dem RS auf der Piste. :)


    Ich war positiv überrascht, wie gut diese Autos schon im originalen Zustand sind. :thumbup:

    Mit den Gurten war das Fahren sehr angenehm.


    Freundliche Grüsse


    Beat