PHEV - Softwarestand

  • Hallo,


    in meiner Signatur findet ihr die Softwarestände unserer beiden PHEVs (Captur und der Neuzugang Megane). Mein Sohn fährt den Megane hauptsächlich und

    möchte nun unbedingt die Software vom Captur im Megane haben ;) . Er bemängelt, dass der Megane im Vergleich zum Captur eine "Drehorgel" ist und der Motorlauf recht laut ist.

    Diese 'Symptome' hatten wir beim Captur auch bis zu einem Softwareupdate während der letzten Wartung.

    Seitdem ist das Auto wie ausgewechselt und fährt sich richtig gut.


    Daher:


    Könnte eine(r) Wissenende(r) mir anhand der Software-Version mitteilen, dass da evtl. noch ein Update fehlt? Laut Auskunft der Werkstatt ist ja alles aktuell...



    Vielen Dank im Voraus


    Gruß Carsten

    Captur II E-Tech Plug-In R.S.-Line: angekommen 25.06.22, und zugelassen am 13.07.2022, SW 283C38683R

    Megane 4 E-Tech Plug-In R.S.-Line seit 07.09.2023, Tageszulassung von 03/22, KM-Stand 29km, SW 283C35202R

    ...Glück muss man haben: Clio V/Phase2 Techno Tce90 - gewonnen für ein halbes Jahr (bis Juni 2024) :thumbup: :love:

  • 283C36016R müsste die aktuelle EasyLink-Version sein: https://www.gps-rlink.com/easy…sy-link-software-version/

    Vielen Dank für den Link!


    ;) ...demnach sind ja beide Autos nicht auf dem letzten Stand.


    Aber mal für mich als Neuling: Ist die Software nicht lediglich für das Multimedia System und nicht für die Motor-/Getriebesteuerung?


    Sorry für die vielen Fragen. Da hat man zwei (fast!) identische Autos und eines ist 'anders' als das andere :)


    Gruß Carsten

    Captur II E-Tech Plug-In R.S.-Line: angekommen 25.06.22, und zugelassen am 13.07.2022, SW 283C38683R

    Megane 4 E-Tech Plug-In R.S.-Line seit 07.09.2023, Tageszulassung von 03/22, KM-Stand 29km, SW 283C35202R

    ...Glück muss man haben: Clio V/Phase2 Techno Tce90 - gewonnen für ein halbes Jahr (bis Juni 2024) :thumbup: :love:

  • Die Software ist eigentlich nur für Multimedia, ja.

    Aber zumindest wenn sich am Navi was ändern sollte betrifft das beim PHEV ggf. auch den Motor (wie teilt sich das Auto auf der geplanten Strecke den Akku ein etc).

    Irgendwann kam fürs Navi zB auch noch eine Option bei der man aktivieren kann innerorts nur elektrisch fahren zu wollen.


    Den Antriebsstrang betreffend gab es im Frühjahr 2023 irgendwann eine OTS welche 4 Steuergeräte betroffen hat.

    Seither ist das Beschleunigen aus niedrigen Geschwindigkeiten deutlich ruppiger (was ziemlich nervt) und die max. Rekuperationsleistung niedriger als vorher (daran hat man sich relativ schnell gewöhnt).

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Meinem Sohn ist es nur aufgefallen, dass der Captur eben ruhiger läuft und beim Beschleucnigen nicht (mehr!) so hoch dreht.

    Aber ob das Update/OTS drauf ist, kann ich wahrscheinlich nicht auslesen, oder?


    Danke für die Hilfe!

    Captur II E-Tech Plug-In R.S.-Line: angekommen 25.06.22, und zugelassen am 13.07.2022, SW 283C38683R

    Megane 4 E-Tech Plug-In R.S.-Line seit 07.09.2023, Tageszulassung von 03/22, KM-Stand 29km, SW 283C35202R

    ...Glück muss man haben: Clio V/Phase2 Techno Tce90 - gewonnen für ein halbes Jahr (bis Juni 2024) :thumbup: :love:

  • Auslesen nicht.

    Aber relativ einfach "überprüfen" (wobei das natürlich einfacher wäre wenn ihr schon vor dem Update mal gefahren wärt, so wirds schwer zu vergleichen).

    Einfach mal langsam dahinrollen (also um die 12km/h) und leicht beschleunigen.

    Vor dem Update ist das sanft passiert (also eigentlich nicht zu merken), danach mit einem Ruck.

    So sanft kann man fast nicht aufs Pedal drücken um das ohne dem Ruck zu bewerkstelligen ;)

    Müsste aber beim Captur das gleiche Verhalten sein (dort gabs die OTS auch soweit ich weiß).

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Hallo bullibuilder,


    grundsätzlich könnte ein Fahrzeug von einem Renault-Händler ohne OTS nicht ausgeliefert werden, weil das Fahrzeug gar nicht fakturiert werden kann.


    Bezüglich PHEV hatte es mehrere Actis- und OTS-Lösungen gegeben.


    Wurde das Fahrzeug von einem freien Händler oder von Privat gekauft, würde ich in der Renault-Werkstatt prüfen lassen, ob alle Actis und OTS erledigt wurden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo uh.newyork


    Das Fahrzeug ist ein Austellungsfahrzeug vom örtlichen Renault-Händler, welches allerdings seit 03/2022 gestanden hat. Vor Auslieferung ist es natürlich durch

    die Werkstatt gegangen und es wurden laut Aussage des Händlers alle ausstehenden Updates durchgeführt.


    Leider kann man das ja nicht wirklich überprüfen/nachvollziehen.


    ...ich bleibe aber dran...


    Gruß Carsten

    Captur II E-Tech Plug-In R.S.-Line: angekommen 25.06.22, und zugelassen am 13.07.2022, SW 283C38683R

    Megane 4 E-Tech Plug-In R.S.-Line seit 07.09.2023, Tageszulassung von 03/22, KM-Stand 29km, SW 283C35202R

    ...Glück muss man haben: Clio V/Phase2 Techno Tce90 - gewonnen für ein halbes Jahr (bis Juni 2024) :thumbup: :love:

  • bullibuilder Eigentlich müssten die ganzen Updates, die die Werkstatt gemacht haben, in der Historie aufscheinen.


    mfg

    Georg

    :) Ich habe mich schon gefragt, woher der Renault-Dealer, der sich Freitag und heute gemeldet hat, weiß, dass das Update nicht geklappt hat und er das Auto

    nächste Woche nochmals für einen ganzen Tag haben möchte.


    Finde ich die Historie auch in der Renault-App?


    Gruß Carsten

    Captur II E-Tech Plug-In R.S.-Line: angekommen 25.06.22, und zugelassen am 13.07.2022, SW 283C38683R

    Megane 4 E-Tech Plug-In R.S.-Line seit 07.09.2023, Tageszulassung von 03/22, KM-Stand 29km, SW 283C35202R

    ...Glück muss man haben: Clio V/Phase2 Techno Tce90 - gewonnen für ein halbes Jahr (bis Juni 2024) :thumbup: :love: