Easy Link Update Problem 283C39788R

  • Das Auto befindet sich noch innerhalb der 2 Jährigen Garantie. Ohne Kostenübernahme wollten die es trotzdem nicht durchführen, da keine Garantieleistung.


    Das Telefon war nicht mehr gekoppelt. Ich musste es neu verbinden. Eine Bestätigung bzgl. WAA kam nicht.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Ich habe heute auch die Version 283C37784R erhalten.

    Die 283C39788R hatte am 30.04.2022 OTA bekommen und letztes Jahr im Mai (nachdem über 1 Jahr OTA keine Updates mehr geladen wurden) in Werkstatt dann 283C36016R (kostenlos, so wie es auch sein sollte).

    Seither übrigens wieder keine Updates OTA, ich würde an deiner Stelle also eher nicht mehr damit rechnen.


    //edit: Sprich deine Version müsste ich dann wschl. auch wieder über die Werkstatt beziehen. Was Software angeht ist echt alles einfach nur traurig :(

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Wurde bei dir auch das EasyLink neu programmiert oder nur das Update eingespielt?

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Hallo Hypnorex,

    ich habe im Rahmen des Kundendienstes bemängelt, dass sich 283C39788R nicht mehr aktualisiert und anhand der Beiträge hier im Forum belegt, dass dies ein bekanntes Problem ist.

    Daraufhin wurde die neue Software aufgespielt. Bei Übergabe des Fahrzeugs wurde mir gesagt, dass jetzt die neueste Softwareversion drauf ist.

    Aber keine Details genannt, ob das jetzt nur "Update aufspielen" oder "Neu Programmieren" war.

    In der Rechnung steht:

    Eingriff B: 100% Easy Link System Update - funktioniert nicht mehr von selbst

    Werkstatteingriff

    VA Kontrolle mit Diagnosegerät Steuergeräte

    VA Neuprogramm. Radio

    Dieser Eingriff ist kostenlos.

    Summe Eingriff: 0,00 EUR


    Damit taucht hier sowohl der Begriff "Update" wie auch "Neuprogrammierung" auf.


    Mein Megane ist im 3.Jahr, hat eine RenaultPlus Garantieverlängerung.

    MEGANE Grandtour Intense 1,3TCE 140, EZ04/21, EasyLink SW-Version 283C37784R

  • Hallo Otto,


    Welche EasyLink Software ID ist bei Deinem nun in der Abfrage sichtbar?


    Menü - Info - SW-Updste


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo hypnorex,


    da bleibt nur eine Reklamation bei Renault Deutschland, dass Deine Werkstatt das Problem fehlende OTA-Updstes nicht lösen bzw. nur kostenpflichtig lösen möchte. Du hast ein entsprechendes gültiges Abonnement für FOTA!


    Ich habe übersehen, der Megane bekommt keine Nachrüstung der Wireless-Funktionen. Das passiert, weil ich in mehreren Foren unterwegs bin. Das ist nur Espace und Talisman vorbehalten!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Eventuell gibt es hier einen Unterschied.


    Das eine ist das Softwareupdate, das andere die Neukonfiguration. Der Meister meinte, dass die Neukonfiguration nötig wäre, diese aber nicht von der Garantie abgedeckt wäre.


    OTA wäre es ja nur das Update ohne Neukonfiguration.


    Es ist schwierig, damals war beim RLink sogar das aufwändige Update von 2 auf 7 kostenlos.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Mir hat Renault nach Reklamation eine Arbeitsanweisung für die Werkstatt per Mail gesendet. Darin stand auch, daß der Eingriff von der Garantie abgedeckt sei.

    Das sah dann so aus:

    ***** Arbeitshinweise für Ihren Renault Vertragspartner: *****

    Bitte führen Sie am Fahrzeug mit der FIN VF1RFB*** folgende Maßnahmen durch:


    - Aktualisierung und Autokonfiguration der IVI (Easy Link System)

    - Danach muss eine Fehlerauslese durchgeführt werden, ob die Steuergeräte Fehler (DTC´s) aufzeigen


    Sollte es seitens des Renault Vertragspartners offene Fragen geben, kann dieser sich an die ihm zur Verfügung stehenden technischen Ansprechpartner wenden.


    ***** Ende der Arbeitshinweise für Ihren Renault Vertragspartner *****


    Diese Maßnahme unterliegt der Neuwagen-Garantie.


    Leider hat es in meinem Fall noch nichts gebracht, aber das ist ein anderes Thema...
    VG

    1. Megane IV R.S. Trophy TCe 300 EDC, Sirius-Gelb, EZ 03/23, Sommer: Fuji, Winter: Jerez 19'', Bild

    2. Megane III R.S. TCe265, Black Pearl-Schwarz, EZ 10/12, Bild

  • Es wird die SW-Version 283C37784R angezeigt.

    Gruß

    Otto

    MEGANE Grandtour Intense 1,3TCE 140, EZ04/21, EasyLink SW-Version 283C37784R