Problem mit Scheinwerfer(einheit)

  • Hallo zusammen,

    ich habe, leider, ein Problem mit meinem linken ( also Fahrerseite) Scheinwerfer bzw. der gesamten Einheit.

    Folgende Fehler tauchen auf. Nicht immer und auch nicht gleichzeitig:

    - Licht an ( Egal ob Manuell oder auf Automatik) und wenn dann Licht auf aus geht, bleibt einfach der linke Schweinwerfer / Abblendlicht an... Auf An geht normal rechts wieder mit an. auf aus bleibt links an.

    - Man blinkt links, die Tagfahrleuchte, dieses bleuchtete "C" außen am Scheinwerfer geht aus ( so soll es sein ) und es blinkt gelb. Schaltet man dann den Blinker aus geht die Tagfahrleuchte nicht mehr an....

    - Einmal ist mir aufgefallen das die Tagfahrleuchte geflackert hat.


    Weitere Fehler sind mir noch nicht aufgefallen.

    Nach einem Neustart, also Zündung an / aus. Sind die Fehler weg. Sprich Scheinwerfer aus. tagfahrleuchte an etc...

    Linker Scheinwerfer wurde schon, für teuer Geld, getauscht...

    Gibt es da noch eine Fehlerquelle? Steuergerät oder so? Ist dieser Fehler bekannt?

    Kann man da ggf. was mit DT4all ausrichten oder Fehler auslesen( nein habe dies noch nicht würde es dann ggf vorziehen)

    Fahrzeug ist ein Megane RS 08/2018 mit LED-Scheinwerfer.


    Vielen Dank im Vorraus :)

    Megane IV RS 280PS ohne OPF und BMW M240i

  • Wie du schon erwähnt hast, würde ich mal die Fehler auslesen. Ich habe meinen Megane am WE auch mal wieder mit meinem Autel AP-200 ausgelesen und bin fast aus allen Wolken gefallen, wie viele Fehler da abgespeichert waren. Einige habe ich nach der Unfallreparatur ja erwartet (wäre ja zu viel erwartet gewesen, wenn nach der Unfallreparatur die Fehler rausgelöscht worden wären), aber einige andere waren überraschend. Heute ist mir vorgekommen, dass zB der Fernlichtassistent besser funktioniert hat.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Hallo Black-Sushi,


    Unterspannung im 12 Volt-System und das bringt Fehler in Steuergeräte und im CAN-Bus werden falsche Signale übertragen.


    Tausche die Batterie aus. Warte mit dem Anschluss der neuen mindestens zwei Stunden, damit alle Kondensatoren aller Steuergeräte sich entladen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Habe nächste Woche einen Termin in der Werkstatt.

    tScheinwerfer wurde vor ca 2 Monaten getauscht. Wenn es dieser wieder wäre wäre das doch bescheiden.

    Gibt es denn ein Steuergerät dazu?

    Weil das der Fehler genau so wieder da auftritt ist schon merkwürdig...


    uh.newyork

    Ich vermute das die Batterie schon mal getauscht wurde. Dort steht oben in der Ecke, von der Batterie, 28.03.2022. Ich vermute es ist ein Produktionsdatum. Wenn ja dann wäre die Batterie gerade mal 1,5 Jahre alt.

    Ich werde im Zuge des Termins, trotzdem mal die Batterie testen lassen. Spannung messen ist eher eine schlechte Kenngröße für den Zustand.

    Was für mich persönlich gegen Batterie spricht, ist das es nur den Scheinwerfer betrifft und alles andere normal Funktioniert. Dazu fahre ich das Auto fast täglich und mit 40km+ pro Strecke . Also eher wenig Kurzstrecke und Startzyklen.

    Dazu kommt ,Achtung gehe von meinen Erfahrung aus der BMW-Welt aus, das Fahrzeug hat Start-Stop das funktoniert auch. Sollte bei Unterspannung ( Bzw. geringer Ladestand ) nicht das Batteriemanagement sich melden? Und bspw. Start-Stop unterbinden?

    Megane IV RS 280PS ohne OPF und BMW M240i

  • Hallo Black-Sushi,


    nachdem der Scheinwerfer ausgetauscht wurde und der Fehler immer noch auftritt, habe ich Unterspannung in der Batterie nicht ausgeschlossen. Wenn Start/Stop permanent funktioniert, ist Unterspannung wohl nicht eine Ursache. Ausschließen würde ich das trotzdem nicht, denn eine temporär schlecht aufgeladene Batterie kann auch Steuergeräte zum Ausfall bringen. Gerade auf Langstrecke, wenn regelmäßiges Tempo gefahren wird, wird durch das BMS die Batterie nicht aufgeladen. Diese wird nach Möglichkeit nur im Schiebebetrieb geladen.


    Natürlich kann auch ein defektes Steuergerät für den Fehler im Scheinwerfer verantwortlich sein. Möglicherweise ist der gar nicht defekt gewesen.


    Ich bin gespannt...


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166



  • Ich bin selbst gespannt.

    Morgen ist der Termin.

    Wenn das BMS nicht richtig lädt obwohl ich Strecke fahre... Naja ist ja nicht sehr gut und schlau.

    Davon ab. Wenn es ein STG oder die Batt sein sollte... Wäre ich auch nicht gerde fröhlich. Denn ich habe 1000€ plus in der Werkstatt dafür hingelegt. Um dann im Nachgang eine Fehldiagnose zu haben und wieder Geld zu verbennen.

    Aber abwarten was morgen der Termin bringt.

    Megane IV RS 280PS ohne OPF und BMW M240i

  • Hallo Black-Sushi,


    ehrlich gesagt, ich hätte die Rechnung nicht bezahlt.


    Wenn ich zahle und komme hinterher drauf, dass das Licht immer noch nicht funktioniert, würde ich das rückfordern bzw. auf Fehlerbeseitigung bestehen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ich werde da auch nochmal ein Wörtchen reden. Im Endeffekt wurde der Fehler nicht beseitigt aber eine Rechnung dafür bezahlt. So wird das nicht bleiben.

    Megane IV RS 280PS ohne OPF und BMW M240i

  • Hallo Blach-Sushi,


    ich gehe davon aus, dass der Scheinwerfer gar nicht defekt gewesen ist. Womöglich nur eine Sicherung. Links und rechts sind getrennt abgesichert.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166