Rlink Bose umcodieren auf normales Rlink?

  • Guten abend. Ich hoffe meine frage kommt verständlich rüber und jemand kann seinen input dazu geben,


    Und zwar schlage ich mich schon seit einiger zeit damit rum mein Bose system zu ersetzen. Da die Lautsprecher langsam aber sicher ihren geist aufgeben und mir ehrlich gesagt zu wenig dampf haben.


    Nun kam mir der gedanke neue lautsprecher einzubauen was aber mit der aktuellen Konfiguration wohl nicht funktioniert. Da wohl die Lautsprecher + Radio und Enstufe aufeinander abgestimmt sind.


    Nun stellt sich mir die frage ob man im Rlink per ddt4all das bose deaktivieren kann oder umstellen kann das es als normales Radio arbeitet. Dann wäre als nächstes noch die frage ob der rest dann noch funktioniert. PDC usw


    Hat sich damit schon mal jemand beschäftigt?


    Bin auf eure antworten gespannt :thumbup:


    2016er Renault Megane Bose Edition 1.5 DCi 110PS / EDC DC4

    RS - Monitor ☑

    Android Auto ☑

    GT/GT-Line welcome ☑

    Kurvenlicht per NSW ☑

    Gladen RS extreme Reserverad Subwoofer ☑

  • Lautsprecher kann man so wechseln. Irgendwo hier im Forum gibt es auch bilder von einem HiFI-Aus-/Umbau.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • Ach das geht doch? Aussage von Bose war wohl gewesen das man sie nicht einfach so tauschen kann. Aber versuch macht klug. Hatte gerade mal durchgeschaut aber leider nichts dergleichen gefunden zwecks HiFi ausbau.

    Aber danke für deine Antwort

    2016er Renault Megane Bose Edition 1.5 DCi 110PS / EDC DC4

    RS - Monitor ☑

    Android Auto ☑

    GT/GT-Line welcome ☑

    Kurvenlicht per NSW ☑

    Gladen RS extreme Reserverad Subwoofer ☑

  • Du suchst an der falschen Stelle.

    Alles rund um's "Audio-Tuning"

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • Hallo Beni,


    die Verkabelung der Lautsprecher hängt am Bose-Verstärker und nicht am Radio. Der Bose-Verstärker erhält das Signal vom Radio über Bus. Dies Verkabelung der Lautsprecher lässt sich nicht einfach so zum Radio verlegen, um diese dort anzustecken. Radio und Verstärker liegen auseinander.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Servus,


    ich probiere mich auch grade an dem Thema Soundumbau und wollte den Weg am Bose Verstärker vorbei nehmen.


    Aus dem Radio kommen ja 4Kanäle für vorne und hinten, die nehm ich als HighLevel und gehe in einen DSP Verstärker (dafür gibt es sogar fertige Y-Adapter).

    Von dem DSP Verstärker geht es direkt auf die Bose Lautsprecher, mal sehen was der DSP da rausholen kann (der Center wird aber Deaktiviert).

    Türen Dämmen und bessere Systeme kommen später rein. Neue LS Kabel bestimmt auch, die original scheinen sehr hochohmig zu sein (ca. plus 1Ohm).

    Vom DSP gehts auch noch zur Sub Endstufe, die dann 2 8"Woofer im Reserverad betreiben soll. Beide Endstufen passen hoffentlich zusätzlich unters Armaturenbrett.

    Ich hoffe nicht das der Megane ein Intelligentes Überwachungssystem hat, welches das mitbekommt.

    (Wozu hat der Bose Verstärker Can High/Low???) :/ :/ :/

    Technik kommt diese Woche hoffentlich an und hoffentlich klappt alles wie ich mir das denke.

    Ich berichte wenns läuft...oder auch nicht...

  • Also ich werde es erstmal mit Türen dämmen versuchen. Wenn ich das so richtig gelesen habe, sollte das bei der bose Anlage schon einiges bringen. Subwoofer hab ich ja schon einen anderen verbaut. Da hat das System nicht rumgemeckert. Ok liegt vlt auch am High/low Adapter. Der dem System vorspielt es sei alles in Ordnung.


    fabi321

    Halte mich bitte auf dem laufenden. Sollte das so funktionieren wie du es anstrebst werde ich das bei mir auch umsetzen.

    2016er Renault Megane Bose Edition 1.5 DCi 110PS / EDC DC4

    RS - Monitor ☑

    Android Auto ☑

    GT/GT-Line welcome ☑

    Kurvenlicht per NSW ☑

    Gladen RS extreme Reserverad Subwoofer ☑

  • Damals direkt am subwoofer Kabel im Kofferraum.

    2016er Renault Megane Bose Edition 1.5 DCi 110PS / EDC DC4

    RS - Monitor ☑

    Android Auto ☑

    GT/GT-Line welcome ☑

    Kurvenlicht per NSW ☑

    Gladen RS extreme Reserverad Subwoofer ☑

  • Hallo Fabi,


    wie sollte ohne Bus das Signal vom Radio zur Bose übertragen werden? Es gibt nämlich keine entsprechende Kabelverbindung.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166