EDC und Belastung durch Anhänger

  • Hallo Leute, ich spekuliere auf eine Renault 4 mit EDC. Der Gebrauchte den ich im Auge habe, hat einen 160 PS Benziner mit 23.000 Km auf der Uhr. Erstzulassung Sommer 2021. Also im Schnitt grob 9000 km im Jahr Fahrleistung. Mit Anhängerkupplung.


    Ich weiß nur nicht was sich von der Anhängerkupplung halten soll. Da fehlt mir die Erfahrung wie sich das EDC verschleißmäßigh verhält wenn mit Hänger gefahren wird. Bei 23.000 km seit Juni 2021 wird doch hoffentlich kein Häuslebauer gewesen sein. Mir ist klar, dass hier viele unbekannte Daten fehlen zum Fahrverhalten. Und dreimal Urlaub mit Wohnwagen sollten das EDC doch nicht an den Rand des Abgrunds bringen?

    Das Auto steht leider im in Chemnitz und für mich als Nordlich zu weit weg um mal schnell hinzuschauen.


    Aber vielleicht gibt es unter Euch Erfahrungen die sich etwas verallgemeinern lassen?

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Hallo Stefan,


    der RFC mit dem 7DCT300 und 200 PS darf 2.000 Kilo ziehen. Dahingehend sind keine Probleme aufgetreten.


    Was allerdings der Fall ist, sind generelle Probleme, die beim 7DCT300 auftreten können. Es kann sein, dass die Schaltvorgänge mit Geräuschen verbunden sind, das Angahren, vor allem bei kaltem Motor, verzögert und dann ruckartig sein kann. Es gibt Fälle mit rutschenden Kupplungen.


    Du kannst das wirklich nur anhand einer Probefahrt beurteilen. Wichtig ist, der Motor muss kalt sein, also Losfahren nach Kaltstart. Ist der Motor warmgefahren worden, könnte man was verbergen wollen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Wow! Ein Renault 4 mit EDC und 160PS? Ich dachte, die gabs nur mit Pistolenschaltung und viel weniger Leistung.
    (Spass).

    VG

    1. Megane IV R.S. Trophy TCe 300 EDC, Sirius-Gelb, EZ 03/23, Sommer: Fuji, Winter: Jerez 19'', Bild

    2. Megane III R.S. TCe265, Black Pearl-Schwarz, EZ 10/12, Bild

  • Danke Udo. Dann ist das Getriebe also bis 2022 beibehalten worden?

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Halll doudou,


    das ist ein ganz spezieller Renault 4, ein Renault Megane 4.


    Ein RFB, xFB, BFB oder KFB halt…


    😊


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Naja. Eigentlich ein Scenic. Aber ich wollte im Megane 4 Forum nicht als Hochverräter glänzen. :thumbup:

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Hallo Stefan,


    der Scenic ist kein schlechtes Fahrzeug, hat mehr Parallelen zum RFC als zum Megane.

    Die Technik aller xFx-Typen ist ähnlich.


    Die Besonderheit beim Scenic ist, dass der Radarsensor neben der Kamera hinter der Windschutzscheibe eingebaut ist und das Fahrzeug einen Spurhalteassistenten hat, also bei Verlassen der Fahrspur das Fahrzeug in die Fahrspur zurück lenkt. Das funktioniert allerdings besonders bei Baustellen sehr schlecht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


    Einmal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

  • Nochmals vielen Dank Udo. Das hat mir sehr geholfen. Und es beruhigt ungemein.


    Auch interessant, dass das Radar oben an der Frontscheibe sitzt. Ist glatt ne Idee zum Nachrüsten (falls der Kabelbaum komplett ist natürlich).

    Auch witzig, dass der Scenic alle Sensoren für den Spurhalteassistenten hat, aber nur der Spurverlassenswarner freigeschaltet ist. Man benötigt also nur noch den Schalter dazu.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Hallo Stefan,


    die Spurwarnung funktioniert über die Kamera. Es gibt für den Spurhalteassistenten keinen mechanischen Schalter, es ist eine App im Menü Fahrassistenten, wo die Funktionen entsprechend eingestellt werden können.

    Sollte die Funktion nicht vorhanden sein, kann das mit DDT4ALL aktiviert werden.


    Ich würde nur den Spurverlassen-Warner aktivieren. Beim Scenic vibriert das Lenkrad.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166