Geräusche bei Rechtskurven

  • Moin in die Runde,

    mein Megane 4 Phase 2 (Trophy) macht seit dem ersten Tag beim stärkeren Einlenken nach rechts Geräusche. Es hört sich wie ein Stellmotor an. Das Geräusch ist bei Linkskurven nicht hörbar.


    Kommt das eventuell von der Allradlenkung? Falls ja, was ist das Problem? Sollte das Geräusch auf beiden Seiten auftreten oder gar nicht?

    VG

    1. Megane IV R.S. Trophy TCe 300 EDC, Sirius-Gelb, EZ 03/23, Sommer: Fuji, Winter: Jerez 19'', Bild

    2. Megane III R.S. TCe265, Black Pearl-Schwarz, EZ 10/12, Bild

  • Hallo doudou,


    vom Stellmotor der Hinterradlenkung können Geräusche entstehen. Hoffentlich hast Du noch Garantie, der Austausch kostet nicht wenig.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Danke Udo. Ich verstehe also richtig, daß im Normalfall keine Stellmotorgeräusche beim lenken hörbar sein sollten?

    Den Megane habe ich erst seit Anfang April diesen Jahres. Also Garantie wäre kein Problem.

    VG

    1. Megane IV R.S. Trophy TCe 300 EDC, Sirius-Gelb, EZ 03/23, Sommer: Fuji, Winter: Jerez 19'', Bild

    2. Megane III R.S. TCe265, Black Pearl-Schwarz, EZ 10/12, Bild

  • Hallo doudou,


    von der Vierradlenkung dürfen keine Geräusche hörbar sein.


    Bei meinem Edpace RFC wurde der Stellmotor der Hinterradlenkung bereits zweimal auf Garantie ausgetauscht. Seither herrscht da Ruhe.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Vom Clio-Forum weiß ich noch, dass von Experten gesagt wurde: Wenn es beim Einlenken nach links ein Geräusch gibt, ist das Radlager rechts angeschlagen/defekt und umgekehrt.

    An ein Problem mit der Allradlenkung glaube ich persönlich nicht.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Vom Clio-Forum weiß ich noch, dass von Experten gesagt wurde: Wenn es beim Einlenken nach links ein Geräusch gibt, ist das Radlager rechts angeschlagen/defekt und umgekehrt.

    An ein Problem mit der Allradlenkung glaube ich persönlich nicht.

    Moin Nicky14,

    ein ausgeschlagenes Radlager bei einem Auto, daß ich mit 1,9km auf der Uhr übernommen habe? Nee, das Geräusch kommt schon eindeutig von einem Stellantrieb. Dies wurde mir jetzt auch vom WS Meister so bestätigt. Allerdings konnte noch nicht lokalisiert werden, wo genau. Also auch noch keine Lösung.

    VG

    1. Megane IV R.S. Trophy TCe 300 EDC, Sirius-Gelb, EZ 03/23, Sommer: Fuji, Winter: Jerez 19'', Bild

    2. Megane III R.S. TCe265, Black Pearl-Schwarz, EZ 10/12, Bild