Rückfahrsensor nachrüsten, bei diesem Fahrzeug möglich ???

  • Ps. Was hast Du verwendet um die Löcher zu stanzen/bohren?

    Das originale Werkzeug von Renault?

    Ich hatte Löcher in der gekauften vorderen Stoßstange und in der hinteren Stoßstange habe ich nur Löcher für die Seitensensoren gemacht. Aber diese Seitensensoren haben eine zusätzliche Halterung in einem Winkel, also musste ich ovale, runde Löcher von 33,5 x 34,5 mm bohren. Ich habe die Löcher mit einem 33-mm-Kronenbohrer gemacht, eine Papierschablone angefertigt und den Rest mit einer sehr feinen Rundfeile gefeilt. Unbedingt von außen nach innen feilen, um den Lack nicht zu beschädigen oder vom Stoßfänger abzureißen.

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Also waren die PDC Löcher schon in der RS Stoßstange und Du musstest keine Löcher bohren?

    An der vorderen Stoßstange nein, aber ich musste die Sensoren wechseln, da sie sich von Phase 2 unterscheiden. Glücklicherweise fielen die Sensoren ab Stufe eins in die Löcher.

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Bei mir wird es vorne schwierig da meiner auch keine Nebelscheinwerfer hat also alles voll mit Gitter,da kann man kein Sensor einbauen.

    Ich möchte aber keine komplette Stoßstange deswegen austauschen,mal sehen was ich da mache.

    Evt. dort ein anderes Steuergerät nehmen das auch mit nur 2 Sensoren funktioniert.

  • Evt. dort ein anderes Steuergerät nehmen das auch mit nur 2 Sensoren funktioniert.

    Gibt es so etwas?



    Bei mir wird es vorne schwierig da meiner auch keine Nebelscheinwerfer hat also alles voll mit Gitter,da kann man kein Sensor einbauen.

    Fur original senzoren, soweit ich weiß, gibt es im unteren Maskennetz kleine Halterungen, an denen die Sensoren angebracht sind.

    Katalognummer: 284521644R

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Gibt es so etwas?

    Nicht von Renault aber es gibt Steuergeräte denen das egal ist ob 4,3 2 oder nur ein Sensor angeschlossen

    ist,heißt man könnte originale Sensoren verwenden(2 Kabel) und halt das Steuergerät. So wäre es möglich

    vorne mit nur 2 Sensoren zu arbeiten.

    Fur original senzoren, soweit ich weiß, gibt es im unteren Maskennetz kleine Halterungen, an denen die Sensoren angebracht sind.

    Genau,deswegen werden die Nachrüstsensoren im oberen lackierten Teil gebohrt und im unteren Teil bei den Nebelscheinwerfern.

    Leider ist da auch nur ein Gitter (keine Nebelscheinwerfer) bei mir also bliebe mir nur die Variante mit 2 Sensoren mittig,was ja auch reichen würde.

  • Leider ist da auch nur ein Gitter (keine Nebelscheinwerfer) bei mir also bliebe mir nur die Variante mit 2 Sensoren mittig,was ja auch reichen würde.

    Schade. ;(

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Hallo,


    die Originalsensoren einzubauen und auch freizuschalten ist eine wirklich hervorragende Leistung!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166