Kühlerventilator

  • Ich weiss, im Sommer wenn ich mit 160 fahre und danach mein Auto parke, kann der Ventilator noch beim Ausgeschaltetem Motor bisschen laufen. Ist es aber auch normal bei 5 Grad wenn ich im 6-Gang 100-110 auf der Autobahn fahre? Das passiert mir 1-2 Mal die Woche. Die Werkstatt hat mir letzte Woche angeblich welche Fehler gelöscht aber geändert hat sich nichts außer dass ich dafür bezahlen müsste. Es geht um 1.5 dci Blue. Es ist mir vor kurzem auch nach 500km mit der Autobahn passiert wo ich die letzte km sehr langsam zum Abkühlen gefahren bin. Für die Werkstattmeister ist das entweder "normal" oder "Fehler gelöscht, soll jetzt besser werden".

  • Ich kenne das nachlaufen des Kühlers nur davon, wenn ich das freibrennen des DPF unterbrochen habe. Ansonsten habe ich das nie, scheint also etwas nicht zu stimmen, oder du hast jetzt immer das freibrennen erwischt...

    Renault Mégane Grandtour BLUE dCi 115 Intens EDC, EZ: 2021.

  • Wird der Regenerationsprozess des DPF-Filters durch Abstellen des Fahrzeugs unterbrochen, läuft der Ventilator danach noch eine Weile weiter.

    Es ist etwas seltsam, dass Sie es so oft geschafft haben, den Regenerationsprozess zu unterbrechen, oder fahren Sie viele Kilometer am Tag? Oder etwas stimmt wirklich nicht. Welche Fehler gab es vor der Löschung?

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Hallo Tentakel,


    wenn der Abbrennvorgang des Rußpartikelfilters durch Abstellen des Motors unterbrochen wird, muss der Kühlerventilator zehn Minuten nachlaufen, damit die Hitze abgeführt wird.


    Durch die zu hohen NOx-Emissionen wurden vorgeschriebene Softwareupdates durchgeführt, wodurch das AGR-Fenster erhöht wurde. Das bedeutet, dass das AGR nun auch bei niedrigen und auch hohen Außentemperaturen geöffnet wird. Die Abgasrückführung in den Brennraum senkt die Verbrennungstemperatur und somit den NOx-Ausstoß. Wegen der kühleren Verbrennung, die weniger effizient ist, entsteht mehr Ruß, der in den Partikelfilter gelangt.


    Das hat nun zur Folge, dass rund alle 100 Kilometer ein Abbrennvorgang nötig ist. Der Abbrennvorgang startet erst, wenn der Motor die dafür nötige Temperatur erreicht hat. Das erhöht dann die Wahrscheinlichkeit, dass beim Abstellen des Motors der Abbrennvorgang abgebrochen wird.


    Passiert das in zu kurzen Abständen, könnte ein Rückstau von Ruß einen Rückschlag in den Turbolader auslösen, der dadurch zerstört wird.


    Das häufige Abbrennen bedeutet, der Partikelfilter verascht früher, als ursprünglich vorgesehen.


    Bei einem Handschaltgetriebe ist es schwierig, einen Abbrennvorgang zu erkennen, um das Fahrzeug weiter zu fahren, bis der Abbrennvorgang beendet ist.


    Bei meinem mit Automatik erkenne ich den Abbrennvorgang an einer etwas erhöhten Leerlaufdrehzahl und die Schaltpunkte sind erhöht.

    Start/Stop ist inaktiv. wenn die Schaltpunkte wieder normal sind und die Leerlaufdrehzahl wieder so wie sonst immer, ist der Abbrennvorgsng beendet und der Motor kann abgestellt werden. Der Kühlerventilator bleibt aus.


    Seit diesem Softwareupdate im September 2019 ist der Dieselverbrauch um 0,5 bis 1,0 Liter auf 100 Kilometer angestiegen. Ein Durchschnittsverbrauch von 4,0 Liter auf 100 Kilometer habe ich seither nie wieder erreicht. Statt im Durchschnitt 5,8 bis 6,2 komme ich auf 6,3 bis 7,0. Ich fahre Espace RFC.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • uh.newyork

    Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort! Seltsam finde ich aber eine Sache. Ich bin letzte Woche 600km gefahren ohne Motor abzustellen. Relativ schnell, über 130-150kmh. Letzte 20km jedoch langsam auf 6 gang , 100kmh + letzen Kilometer komplett langsam 60/30kmh. Der Motor könnte also nach dem Rasen abkühlen.


    Nach dem Motorabstellen ging der Lüfter weiter. Ich habe den Motor sofort gestartet, Temperatur war auf dem Thermometer <Fahrniveau, Motor wieder aus, der Lüfter ging nicht mehr. Ich denke es könnte mit dem abbrennen nicht zusammen gehen außer wenn er das mehrmals während diesen 600km machen musste. Ich werde aber den Start/Stop nicht mehr deaktivieren denn bei meiner Autobahn-Fahrweise macht es sowieso keinen Unterschied und schaue Mal dann. Wird start/Stop "von oben" deaktiviert, wird's etwas bedeuten.


    Ich war vor zwei Wochen in der Werkstatt. Sie haben mir Fehler gelöscht und ich denke sie wurden mir sagen dass es sich um Partikelfilter handelt. Ich habe heute Anfrage geschickt welches Fehler haben sie gelöscht und warte auf die Antwort.

  • Ich verstehe immer noch nicht, warum man das nicht einfach im Tacho anzeigen lassen kann, dass die Regeneration gerade am laufen ist. Von mir aus auch mit einem grünen Partikelfiltersymbol (damit der Dau nicht verunsichert wird). Es wäre so einfach.


    Klar, man kann das natürlich über OBD und einer entsprechenden App darstellen, aber das ist mir zu umständlich.

    Renault Mégane Grandtour BLUE dCi 115 Intens EDC, EZ: 2021.

  • Rennogade

    genau, entweder das oder eine Taste einbauen zum manuellen abbrennen. Die Welt geht aber "voran" und alles wird "besser". Ich habe viel mit Nutzfahrzeug-Technik zu tun. Und so bei dem ersten Mercedes Actros MB4 hat man eine Taste zum manuellen abbrennen gehabt und eine Warnung wenn es nötig war. Dann im Namen des "Fortschritts" ist das verschwunden und wurde automatisiert. Fahrer haben das ignoriert oder könnten momentan nicht abbrennen und nach zwei Mal unterbrochen musste der Lkw für 200-300€ in die Werkstatt. Das jede paar Monaten.

    Es geht aber auch anders. Ich habe 10 Jahre lang mit Scania R400/410, später auch mit hybrid zu tun gehabt und zwar auf Kurzstrecken. Beim Scania merkt man den Partikelfilter gar nicht! Bei mehreren Scanias die ich zwischen 200-250 000 km betreut habe, hatte ich Nie Probleme mit dem Partikelfilter! Man wusste nicht dass man einen hat. Also um deine Frage zu beantworten es geht beides. Man kann es zeigen wenn es läuft, man kann es manuell machen wenn es geht wie bei Mercedes oder man kann es richtig und zuverlässig machen wie beim Scania der noch im Vergleich mit Mercedes viel Spritsparsamer bleibt.


    Genau das habe ich jetzt vor, also einen Obd-Monitor zu kaufen um mehr sehen zu dürfen was mit dem Auto passiert. Könnt ihr etwas empfehlen? Die Idee ist sowieso dass wenn ich mit meinem Megane weiter fahre, kaufe ich mir einen Clip für die 200-500€ denn auf einen Termin in der Werkstatt wartet man bis zu zwei Monate lang! Wenn mir das Auto stehenbleibt bin ich mindestens 1 Monat ohne Auto!!!

  • Ich verstehe immer noch nicht, warum man das nicht einfach im Tacho anzeigen lassen kann, dass die Regeneration gerade am laufen ist. Von mir aus auch mit einem grünen Partikelfiltersymbol (damit der Dau nicht verunsichert wird). Es wäre so einfach.

    Ich habe mit dem Inhaber des Renault-Dienstes gesprochen und ihn gefragt, warum der Regenerationsprozess nicht im Tacho angezeigt wird.

    Er erzählte mir, dass viele Automechaniker, die eine Konzession mit Renault haben und über eigene Autowerkstätten verfügen, bei Renault nachfragen und fordern, dass der DPF-Regenerationsprozess auf dem Armaturenbrett angezeigt wird, dies aber hartnäckig nicht tun wollen.

    Er selbst stellte ihr immer wieder Fragen und Bitten, jedoch ohne Erfolg. ;(

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Hallo,


    die Fahrzeuge sind so konzipiert, dass der Fahrer mit der Regeneration nicht behelligt wird.


    Die Problematik ist erst entstanden, als wegen der Nichteinhaltung der Schadstoffgrenzwerte die zwingenden Softwareupdates der Motorsteuergeräte erfolgt sind.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166