R-Link 2 Radio/Navi Einheit austauschen

  • Hallo aus der Schweiz 🇹🇭

    Hat jemand schon mal die Radio/Navi Einheit ausgetauscht? Habe schon einiges gelesen, aber nirgends eine 1:1 Anleitung gefunden. Möchte nicht unbedingt das halbe Auto auseinander schrauben, wenn es nicht nötig ist ;) .Vielleicht gibt es ein Video oder Bilder? Gibt es Dinge die man speziell beachten muss? Werde mich morgen mal dran wagen und wenn alles klappt, hat mein Megi morgen auch CarPlay :)
.


    GrĂŒsse Werner

  • Hallo Werner,


    bei folgendem Video siehst Du das gut. Da wurde das Radio zwar nicht ausgebaut, aber der Stecker wurde abgezogen. Damit das möglich ist, muss die Mittelkonsole nach hinten geschoben werden. Das Radio muss nach unten herausgezogen werden!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€ren Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€ren Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€ren Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.


    Bildschrimtausch von klein auf groß mit ECUs:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€ren Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.


    Beim Talisman ist es Àhnlich, aber nicht gleich, wobei da mehr Platz besteht, wodurch das Radio wohl nicht nach unten herausgezogen werden muss, so wie beim Megane.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€ren Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.



    Liebe GrĂŒĂŸe

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (RĂŒckfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


    Einmal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

  • Das hat leider nicht funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe. HĂ€tte mich auch gewundert 
.

    Nun ich bin soweit gekommen wie in den Videos gezeigt. Bildschirm raus, Mittelkonsole gelöst und nach hinten geschoben und das =O

    Das Radio ist links und rechts jeweils mit einer Troxschraube gesichert, was ja sinnvoll ist wens nicht klappern soll. Nur sind die Schrauben derart schlecht zugĂ€nglich , dass ich die nicht lösen konnte. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob man dass Radio unten/seitlich rausschieben kann. Aber wie gesagt, die Frage stellt sich gar nicht, weil ich das Radio gar nicht aus seiner Verankerung kriege. FĂŒr mich sieht es aber danach aus, dass man das Halbe, wenn nicht das Ganze Armaturenbrett auseinander schrauben muss um das Teil ausbauen zu können.

    Hat hier noch jemand Tipps und tricks? Oder auch schon mal ein GerĂ€t ausgebaut? Sonst bleibt wohl nichts anderes ĂŒbrig, als das Teil vom Fachmann einbauen zu lassen.


    Gruss und einen guten Rutsch

    Werner

  • Wie ist denn der "Winkel am Radio befestigt?

    Kommt da evt. dran ihn zu lösen?

    Die „Winkel“ sind an der Seite mit je 3 Schrauben befestigt. Da komme ich gar nicht ran .. ||

  • Die „Winkel“ sind an der Seite mit je 3 Schrauben befestigt. Da komme ich gar nicht ran

    Das ist schlecht, also ein Schlitz mit dem Dremel rein machen oder Armaturenbrett abbauen.

    Den Schlitz kann man ja nachher wieder verstÀrken.

    Oder mal fragen wie das bei Renault gemacht wird,schÀtze aber das die das

    Armaturenbrett abbauen.

  • Hallo Suni,


    saublöd, beim Megane fehlt da leider der Platz...


    Mit einer Ratsche mĂŒsste der Tore zu lösen sein.


    Ich meine, der Handschuhkasten rechts muss raus.


    Liebe GrĂŒĂŸe

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (RĂŒckfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Danke fĂŒr die Hinweise. Probiere es morgen nochmals, ansonsten werde ich nĂ€chste Woche mal in der Garage vorbei schauen und fragen. Vielleicht braucht es ein spezial Werkzeug oder so