R-Link 2 Radio/Navi Einheit austauschen

  • ich bin auch an diesem verfahren interessiert. Möchte mir auch einen Radio zulegen wie Suni67 mit bereits vorinstalliertem AA und CP fĂĽr mein Auto + USB Modul. Nächstes Problem ist wie ihr schon hier sucht wie man das ganze ersetzt. Ich bin auch parallel im Netz am suchen auch in Fremdsprachen foren/social media etc. Wenn ich auch was neues habe werde ich es hier weiterleiten. Ich hoffe das wir in kĂĽrze eine vollständige Anleitung finden.

    Hallo Meganic

    So sehe ich das auch mit dem „Sägen“ . Ich glaube nicht, dass ich den Armaturenträger ausbauen kann um das Radio zu wechseln. Alleine schon gar nicht. Ich werde morgen mal bei meiner Werkstatt vorbei schauen und fragen.


    Gruss Werner

  • ich habe in den letzten Tagen auch Ratvorschlägen von Facebook Gruppen genommen.


    Es gibt wirklich nur die besprochenen 2 varianten, sägen oder komplett armaturenbrett abbauen.


    Die meisten und die die es schon gemacht haben, empfehlen tatsächlich das "sägen" allerdings nur in den oberen bereich soll wohl reichen, habe sogar ein Bild von jemandem bekommen der das so gemacht hat.

  • Hallo megsnic,


    Ob die Stabilität so reicht? Is das dann klapperfrei?


    Liebe GrĂĽĂźe

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (RĂĽckfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • ich habe in den letzten Tagen auch Ratvorschlägen von Facebook Gruppen genommen.


    Es gibt wirklich nur die besprochenen 2 varianten, sägen oder komplett armaturenbrett abbauen.


    Die meisten und die die es schon gemacht haben, empfehlen tatsächlich das "sägen" allerdings nur in den oberen bereich soll wohl reichen, habe sogar ein Bild von jemandem bekommen der das so gemacht hat.

    Hallo Meganic

    herzlichen Dank für Deine Meldung. Ja so habe ich das auch bestätigt bekommen. Ich habe gestern nochmals versucht diese zwei Torxschauben zu lösen. Aber auch das geht nicht ohne sägen. War ein bisschen gefrustet || ....

    Danke für das Bild, hast Du noch mehr solche? Ich denke ich werde das auch so lösen. Ich habe noch eine Ein/Ausbauanleitung nur für das Armaturenbrett gefunden. Das bedeutet aber zusätzlich, dass das Handschuhfach und das Lenkrad mit der Lenkstockeinheit auch raus muss. Alles in allem so dass ich das weder selbst ausbauen kann, noch in der Werkstatt machen lasse. Die Arbeit ist zu teuer und wenns ganz dummläuft funktioniert das neue Gerät nicht....

    Was ich natĂĽrlich nicht hoffe :)

    Gruss Werner

  • Ich habe keine beschwerden darĂĽber gelesen, wenn man soweit gekommen ist denke ich das man selber schon fĂĽr stabilität da drin sorgen kann beim zusammen bau.


    Spätestens jetzt bleibt für mich nur eine Möglichkeit das raus zu bekommen und zwar nur die oberen beiden "kanten" zu "sägen" und dann das Rlink rausholen.

    Renault Megane IV Bose Edition 1.6 dci

    EZ 12/2016

    RLink Gen 1.0, SW 2.x

  • Hallo Zusammen

    habe noch Anleitungen gefunden für die Demontage vom Armaturenbrett wie auch vom Radio. Für die, die das nötige Knowhow haben, das richtige Werkzeug und vor allem die nötige Zeit ;)

    Ich werde es nun halt trotzdem mit sägen versuchen. Und zwar wie auf dem Bild von Meganic. Den nur so kann man die zwei Torx Schrauben lösen.


    Gruss Werner

  • Hallo Zusammen

    habe noch Anleitungen gefunden für die Demontage vom Armaturenbrett wie auch vom Radio. Für die, die das nötige Knowhow haben, das richtige Werkzeug und vor allem die nötige Zeit ;)

    Ich werde es nun halt trotzdem mit sägen versuchen. Und zwar wie auf dem Bild von Meganic. Den nur so kann man die zwei Torx Schrauben lösen.


    Gruss Werner

    Kannst du bitte genug Bildmaterial von deinem Projekt machen, wäre echt sehr hilfreich

    Renault Megane IV Bose Edition 1.6 dci

    EZ 12/2016

    RLink Gen 1.0, SW 2.x

  • Kannst du bitte genug Bildmaterial von deinem Projekt machen, wäre echt sehr hilfreich

    Werde ich machen und einstellen. Diese Woche wird das aber wahrscheinlich nichts mehr.

    Gruss Werner

  • Abschliessend kann ich das erst sagen wenn es Montiert ist. Aber ich denke das wird nicht mehr klappern ale wenn ich das Armaturenbrett demontieren wĂĽrde ;) .

    Im ernst, ich glaube die Variante mit den Oberen Ecken wegschneiden ist die Beste. So bleiben nämlich alle Displayaufnahmen erhalten, was für die Stabilität sicher von Vorteil ist.


    Gruss Werner

  • Ich persönlich wĂĽrde mich nicht damit abfinden, dass ein Teil meines Armaturenbretts unter dem Display zerschnitten ist. Ich weiĂź, dass es wahrscheinlich keinen Einfluss auf die Stabilität hat, aber es wĂĽrde mich stören, wenn ich wĂĽsste, dass es geschnitten wurde. Ich wĂĽrde das Armaturenbrett zerlegen und nichts zerschneiden, egal wie viel Zeit es kostet.

    Akzeptabel wäre für mich die Möglichkeit des Zuschneidens mit der Möglichkeit, es nachträglich durch Kleben oder Nieten mit einem eingelegten Kunststoffstück zu verbinden.

    Obwohl ich zur ersten Option tendiere.


    Das ist nur meine Meinung, jeder wird das tun, was er für die beste Option hält, und das respektiere ich.

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, RĂĽckfahrkamera...

    Einmal editiert, zuletzt von LakiF ()