R-Link 2 Radio/Navi Einheit austauschen

  • Hallo Werner,


    gutes neues Jahr!


    Am vernünftigsten ist, wenn Du in der Werkstatt nachfragst, wie man das Radio ausbaut. Am besten wäre, wenn die Anleitung aus Dialoges ausgedruckt wird. Da kann man Schritt für Schritt die Einzelschritte entnehmen.


    Actis 49605 ist die Massnahmennummer (Action Technique Spciale, französischer Ausdruck für eine Produktverbesserung) für ein R-Link2-Software-Upgrade von Softwarenummer 2 und 3 auf 7.0.24.16x. Damit wurden viele nervige Fehler beseitigt. Bei diesem Vorgang muss man sich exakt an die Anleitung halten. Es dürfen Befehle, die während diesem Prozess am Display angezeigt werden, auf keinen Fall ausgeführt werden. Es wurden dabei zahlreiche Radios zerstört, die auf Garantiekosten ausgetauscht werden mussten. Auch bei korrekter Vorgehensweise kann ein Radio unbrauchbar werden.


    Liebe GrĂĽĂźe

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (RĂĽckfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Werner,


    Ich bin froh zu hören, dass es gut angekommen ist.

    Die richtige Vorgehensweise besteht darin, das Armaturenbrett abzunehmen und die Einheit hochzuziehen. Dies ist jedoch auch ein längerer Vorgang von 6 bis 7 Stunden.

    Alternativ besteht die Möglichkeit, ein Kunststoffteil zu verwenden, das das Gerät ein wenig abdeckt. Abhängig von den Fähigkeiten dauert dieser Vorgang 2 bis 4 Stunden.

    Hier sehen Sie einige Fotos von einem Megane IV mit ausgetauschter Einheit:


    Bei Facebook anmelden


    Dies ist ein schnelleres Verfahren.


    Hallo Udo

    Habe unten stehend die Antwort NeeK zum Einbau erhalten. Scheint tatsächlich so zu sein, dass entweder das Armaturenbrett raus muss oder ein Teil rausgesägt werden muss. Werde aber diese Woche noch meine Garage fragen :/

    Gruss Werner


    Hallo Werner,


    Ich bin froh zu hören, dass es gut angekommen ist.

    Die richtige Vorgehensweise besteht darin, das Armaturenbrett abzunehmen und die Einheit hochzuziehen. Dies ist jedoch auch ein längerer Vorgang von 6 bis 7 Stunden.

    Alternativ besteht die Möglichkeit, ein Kunststoffteil zu verwenden, das das Gerät ein wenig abdeckt. Abhängig von den Fähigkeiten dauert dieser Vorgang 2 bis 4 Stunden.

    Hier sehen Sie einige Fotos von einem Megane IV mit ausgetauschter Einheit:


    Bei Facebook anmelden


    Dies ist ein schnelleres Verfahren.

  • Hallo Werner,


    Facebook möchte ich nicht nutzen. Somit kann ich die Beiträge hinter den Links nicht sehen.


    Die Variante mit dem Rausschneiden käme für mich nicht infrage. Der Ausbau des Armaturenbrettes ist schon extrem aufwendig.


    Da interessiert mich schon die von Renault ausgegebene Anleitung fĂĽr einen Radiotausch.


    Liebe GrĂĽĂźe

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (RĂĽckfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Udo

    Ich nutze Facebook auch nicht resp. Habe keinen Acount. Aber die Bilder kannst Du trotzdem anschauen. Mit dem zersägen des Armaturenbrett bin ich bei Dir. Aber das Armaturenbrett ausbauen kann ich selber wahrscheinlich auch nicht. Schon gar nicht ohne genaue Anleitung. Von der Garage machen lassen bedeutet dann zusätzliche Kosten von ca. 900.—1200.- Fr. ( bei 6-8 Std. Aufwand).

    Mal Schauen was mein Mech meint.


    Gruss Werner

  • Meine Werkstätte hat mir auch gesagt, dass das Armaturenbrett ausgebaut werden muss.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles auĂźer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Meine Werkstätte hat mir auch gesagt, dass das Armaturenbrett ausgebaut werden muss.


    mfg

    Georg

    Hab’s vermutet. Hat Deine Werkstatt auch was zu den Kosten gesagt?


    Gruss Werner

  • ich bin auch an diesem verfahren interessiert. Möchte mir auch einen Radio zulegen wie Suni67 mit bereits vorinstalliertem AA und CP fĂĽr mein Auto + USB Modul. Nächstes Problem ist wie ihr schon hier sucht wie man das ganze ersetzt. Ich bin auch parallel im Netz am suchen auch in Fremdsprachen foren/social media etc. Wenn ich auch was neues habe werde ich es hier weiterleiten. Ich hoffe das wir in kĂĽrze eine vollständige Anleitung finden.

    Renault Megane IV Bose Edition 1.6 dci

    EZ 12/2016

    RLink Gen 1.0, SW 2.x

  • In diesem Video sägen die groĂźen "Meister" Teile der oberen Mittelkonsole weg um Rechnerteil/Radio ausbauen zu können:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • das und einige videos wie diese habe ich gesehen, ich bin zwar auch kein fan das man etwas kaputt macht andererseits, wenn es anders seehr aufwendig ist und das was man sägt sowieso am Ende versteckt bleibt und nichts wackelt natĂĽrlich, warum nicht so? das bleibt fĂĽr mich als letzte Lösung, ich werde es noch weitersuchen und hier auf eine Anleitung warten

    Renault Megane IV Bose Edition 1.6 dci

    EZ 12/2016

    RLink Gen 1.0, SW 2.x