Wassereinbruch Fond Fahrerseite

  • Hallo Leute,


    heute habe ich mich beim Einsteigen gewundert, warum meine Scheiben innen beschlagen waren. Dann musste ich feststellen, dass ich eine Pfütze hinter dem Fahrersitz habe. Fenster und Türen waren geschlossen, es hatte am Tag vorher geregnet und gewindet und ich bin auch im Regen gefahren. Sonst ist der Wagen rundum trocken. Kennt das jemand und kann mir bei der Fehlersuche helfen?


    Danke, Guido


    Wassereinbruch.jpg

    Danke und Grüße

    --

    Megane IV Limited Deluxe TCe 140 EDC R-Link2 Bj. 11/2019

  • Dem Foto nach zu urteilen würde ich sagen, ganz klar die Türdichtung.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Danke euch beiden, da werde ich morgen in die Werkstatt und den Garantieanspruch anmelden. Wenn das ein bekanntes Problem ist, sollte ich vielleicht gleich beide Dichtungen tauschen lassen? Aber wenn es eh keine gibt...

    Danke und Grüße

    --

    Megane IV Limited Deluxe TCe 140 EDC R-Link2 Bj. 11/2019

  • Hallo Megano,


    2019 müsste es in Deutschland noch zwei Jahre Werksgarantie und drei Jahre Plus-Garantie gegeben haben. Somit wäre das Fahrzeug innerhalb der Garantie. Die defekte Dichtung würde ich als technischen Mangel bewerten.


    Ich würde das reklamieren. Wassereintritt ist kein Schönheitsfehler.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Udo,


    ja ich weiß und es ist in der Tat so - deshalb reklamiere ich das morgen.

    Danke und Grüße

    --

    Megane IV Limited Deluxe TCe 140 EDC R-Link2 Bj. 11/2019

  • Ich hatte das gleiche Problem, allerdings lag es nicht an der Türdichtung, sondern an der Dichtung am Lautsprecher in der Tür. Wasser tropft von innen auf den Lautsprecher, und wenn die Dichtungen schlecht sind, gelangt das Wasser unter die Türverkleidung und in den Innenraum des Autos.

    Überprüfen Sie, ob der Wasserfleck auf der Unterseite der Türverkleidung zwischen dem Metallteil und dem Kunststoff sichtbar ist. Wenn dies der Fall ist, dringt Wasser durch die Dichtungen am Lautsprecher ein.

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Danke auch für diesen Tipp!


    Heute in der Werkstatt gewesen: "Das haben wir ja noch niiiieeee gesehen!" Jetzt soll ich das Auto 2 Tage dalassen, damit sie es beregnen und sehen können, wo es reinläuft...

    Danke und Grüße

    --

    Megane IV Limited Deluxe TCe 140 EDC R-Link2 Bj. 11/2019

  • Danke auch für diesen Tipp!


    Heute in der Werkstatt gewesen: "Das haben wir ja noch niiiieeee gesehen!" Jetzt soll ich das Auto 2 Tage dalassen, damit sie es beregnen und sehen können, wo es reinläuft..

    Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man drüber lachen.... Bin gespannt wie schnell das bei dir geht.

    Renault Mégane Grandtour BLUE dCi 115 Intens EDC, EZ: 2021.