Wasser im Kofferraum (Reserveradmulde)

  • Hallo liebes Forum, seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass sich Wasser in der Reserveradmulde meines Renault Megane Bj. 2018 Fließhecks sammelt. Trotz Recherche im Forum konnte ich keine Lösung finden. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

  • Die Suche nach Undichtigkeit geht nach dem, was ich bei den Auto-Doktoren gelernt habe so, dass man zunächst die nasse/feuchte Stelle gründlich trockenlegt (mit Schwamm/Tüchern und Fön). Dann legt sich ein Kamerad mit einer guten Taschenlampe in den Kofferraum, und der andere berieselt mit einer Gießkanne oder einem Wasserschlauch die kritischen Stellen. Mit dieser Methode entdeckt man ganz sicher den "Übeltäter".

    Mache es mal so.


    Ich wünsche viel Erfolg! :)

  • Findet es immer wieder toll, wenn neue Mitglieder ohne sich im Forum vorzustellen, gleich mit eine Frage los legen......

    Anstand hat wohl keine mehr, schöne neue Zeit.....


    Zu Deine Frage, hast Du eine Anhängerkupplung montiert?

    Wenn ja, kann es sein das dort Wasser eintritt und sich in der Mulde sammelt . Wenn diese nicht nach der Montage abgedichtet wurde.......

  • Findet es immer wieder toll, wenn neue Mitglieder ohne sich im Forum vorzustellen, gleich mit eine Frage los legen......

    Anstand hat wohl keine mehr, schöne neue Zeit.....

    Schaut man sich die Anzahl der Mitglieder hier im Forum an (5.552) und die Anzahl der Vorstellungen (542) wird man überrascht sein ;)


    Aber back to topic:
    Hast du auch mal überprüft, ob deine Heckklappe kein übermäßiges Spaltmaß aufweist? Hatte schon gesehen, dass teilweise die Fahrzeuge ab Werk da doch relativ optimistisch freigegeben wurden.

  • Hatte schon gesehen, dass teilweise die Fahrzeuge ab Werk da doch relativ optimistisch freigegeben wurden.

    Dein Hinweis ist sicher gut. :) Allerdings haben wir ellenlang diskutiert, wie man die Heckklappe sauber aus- bzw. einrichten kann

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Vielen Dank für die Kommentare und die Unterstützung! Die Spaltmaße scheinen in Ordnung zu sein (zumindest aus meiner Sicht als Laie). :)


    Nachdem ich es trockengelegt habe, ließ ich Wasser über die schwarze Abdeckung an den Rückleuchten laufen, und alles blieb trocken. Allerdings waren Wasserflecken an der Abdeckung am Schloss zu sehen. Möglicherweise läuft das Wasser über den Kofferraumdeckel ab. Das ist alles ziemlich seltsam.


    Haben ihr Informationen über Ablaufkanäle, die möglicherweise verstopft sein könnten?

  • Bei mir war, aber beim Grandtour, die Dichtung unter dem Spoiler nicht mehr dicht.

    Megane IV Grandtour TCe 130 EDC Bose Edition EZ 07/2017

    Black Pearl, LED Scheinwerfer, Head-Up Display, Rückfahrkamera, Parkassistent, Android Auto wireless

    R-LINK2 7.0.24.16x