Fragen zu Fahrwerken (BilsteinB12 Pro-Kit, Eibach Federn mit Bilstein Dämpfern oder KW Gewinde V2) Erfahrungen erwünscht (Unterschiede zu GT Fahrwerk)

  • Gude...


    bin ganz frisch im M4 Game - komme von einem M3 GT.


    Hier war ich immer ein Freund vom Serienfahrwerk (wenn auch hart) und später bin ich auf ein Bilstein B12 Pro-Kit gewechselt.

    Nun habe ich leider keinen M4 GT sondern einen 150 dCi und dazu auch noch 17 Zoll Reifen. Was sich nicht so sportlich fahren lässt.

    Mein Plan ist es im Sommer 8x18 Borbet Y mit 225er Reifen zu fahren. Nur wird das nicht all zu viel "härte" ins Fahrwerk bringen.


    Den Preis für KW finde ich recht hoch da ich es ja nur einmal einstellen werden. Das Bilstein Fahrwerk mit seinen 30mm zwar nicht wirklich tief

    aber hat sich genau wie ein GT Fahrwerk fahren lassen - beim M3.


    Wie sind denn eure Erfahrungen...die Suche hat mir nicht wirklich gut geholfen.

    Was ich nur gelesen habe - der Einbau ist vorne nicht ganz einfach wie beim M3 :cursing: :thumbdown:


    Gibt es außer dem Federbein und Federn unterschiede zum GT Fahrwerk? Härtere Lager oder Stabi?


    Danke

    Renault Megane Bose Blue dCi 150
    Titanium-Grau / Easy-Parking / Safe-Cruising-Paket / Night-Paket / Bose Soundsystem / Head-up-Display / Original 17" Winterreifen


    Aktuelle Mängel: ° klapperndes und vibrierender Geräusch in der Fahrertür beim Schließen

    ° Wassereinbruch an der hinteren Fahrertür

    ° Abgebrochener Betätiger der linken Luftdüse

    Einmal editiert, zuletzt von Roughking ()

  • Roughking

    Hat den Titel des Themas von „Fragen zu Fahrwerken (BilsteinB12 Pro-Kit, Eibach Federn mit Bilstein Dämpfern oder KW Gewinde V2) Erfahrungen erwünscht =)“ zu „Fragen zu Fahrwerken (BilsteinB12 Pro-Kit, Eibach Federn mit Bilstein Dämpfern oder KW Gewinde V2) Erfahrungen erwünscht (Unterschiede zu GT Fahrwerk)“ geändert.
  • Moin Roughking,


    das mit dem Einbau kann ich leider nur bestätigen. Am Ende war es das Einfachste, den gesamten Achsträger zu demontieren und so die Stoßdämpfer zu wechseln.


    Da es bei Bilstein massive Lieferschwierigkeiten gab / gibt, habe ich mich nach 6 Monaten Wartezeit (ich wollte eig. das B12-Fahrwerk haben) dazu entschieden, die Tieferlegungsfedern und die B6-Stoßdämpfer zu verbauen. Beim B12-Fahrwerk wären ja die B8-Stoßdämpfer verbaut gewesen.


    Vom Fahrverhalten muss ich schon sagen, dass die verbaute Kombination etwas sportlicher fährt.

    Andere Lager bzw. einen anderen Stabi habe ich nicht verbaut. Ich denke aber auch, dass es da keinen Unterschied zwischen GT / Nicht-GT gibt.


    Was evtl. auch noch eine Variante für dich wäre, wenn du tiefer als 30mm willst, wäre das B14-Fahrwerk von Bilstein. Dies ist ebenfalls ein Gewindefahrwerk und nicht so preisintensiv wie KW.

    Mégane IV Grandtour GT TCE205, EZ 10/2016, Eibach Tieferlegungsfedern 30mm, Bilstein B6 Stoßdämpfer, ST Spurplatten 7,5mm pro Rad, Fox Sportauspuff-Komplettanlage ab KAT

  • Hallo,


    Hab vor kurzem die 30mm Eibach Federn in meinen Grandtour einbauen lassen. Deutlich anderes und besseres Fahrverhalten.

    Die Dämpfer zu wechseln, macht für mich keinen Sinn. Für Sport ist das sowieso das falsche Auto.^^


    Lg

    Megane 4 Grandtour DCI Blue 115 2023 Black Pearl ( 4060 Leonding / Österreich )

  • Deutlich anderes und besseres Fahrverhalten.

    Interessant. Woran machst Du das fest? Wie spürt man das?


    Ich fand ja den Grandtour schon hervorragend was das Fahrwerk und dessen Abstimmung betrifft.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Hallo da ich auch einen 150 dCi habe, kann ich nur bestätigen, das der Einbau etwas aufwendig ist.

    Habe auch die Eibach Federn verbaut mit Original Dämpfer.

    Meiner ist schon sehr tief runtergekommen, gerade an der Vorderachse, da würde ich mir keine Gedanken machen. Allerdings empfinde ich das Fahrwerk für zu schwammig, so dass ich, wenn es wieder etwas wärmer wird, auf B6 Dämpfer wechseln werde. Lieferung hat ewig gedauert. Der B8 ist Quasi der gleiche Dämpfer wie B6, nur ist der B8 um 15mm gekürzt. Wenn Du es recht Sportlich willst, nimm die B8. Habe die B6 bei einen bekannten gefahren, allerdings in einen 1,3 Meg4. War für mich der ideale Kompromiss. Zumal, der Diesel um einiges schwerer ist.

    Beim Eintragen vom Fahrwerk beachten, dass dann auch die Felgen eingetragen werden müssen. Im Gutachten für das Fahrwerk steht, mit Original Bereifung und dementsprechend Felge. Fahre selber eine 18" Reno für die Winter und eine Rial Lucca 18" ET 45 Für die Sommerbereifung. Die Felge hat zwar eine ABE aber die gilt wiederum nur für das Original Fahrwerk.

    Ach ja, würde jedenfalls, auch über Spurplatten nachdenken, der Optik wegen...

  • Hallo StefanK,


    ähm, als Erstes liegt er viel ruhiger auf der Autobahn. In der Kurve neigt er sich nicht mehr so brutal rein und höhere Kurvengeschwindigkeiten sind auch möglich.

    Beim Beschleunigen und Bremsen hast nun nicht mehr diese irre Schaukelei.....

    Was mir aber sehr gut gefällt ist, dass man mit den Eibach Federn trotzdem noch komfortabel fahren kann. (Kein Kreuzweh)


    Beste Grüße

    Megane 4 Grandtour DCI Blue 115 2023 Black Pearl ( 4060 Leonding / Österreich )

  • Ah. Danke für die Information. Das "brutale Neigen in Kurven und irre Schaukelei" habe ich so noch garnicht bemerkt. Aber so lange habe ich den Scenic auch noch nicht.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Ja, richtig. Aber auch mein Grandtour hat über 63.000 km nicht einmal "brutales Neigen in Kurven und irre Schaukelei" gezeigt.


    @

    Weil sich beide Wagen in vielen technischen Dingen gleichen, bleibe ich dem Megane-Forum noch treu. Hier ist auch mehr los, weil es ja viel mehr Megane gibt. Muss ich aufpassen, dass ich nix vertausche... 8o

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

    Einmal editiert, zuletzt von StefanK ()

  • Guten Abend,


    hat etwas gedauer bis ich mich wieder einmischen konnte. Habe nach jetzt 4 Jahren zum ersten Mal Corona - einfach ätzend!!


    Scheint dann bei wieder auf das E90-75-020-02-22 Eibach/Bilstein B12 Pro-Kit herauszulaufen. Aber werde es wohl diesmal machen lassen =)

    Ich fahre jeden Tag gut 200km und da brauche ich kein bockel hartes Fahrwerk (mehr) - Soll einfach schick aussehen und ich möchte nicht

    direkt Seekrank werden beim Bremsen und zügigem Kurvenfahren...

    Renault Megane Bose Blue dCi 150
    Titanium-Grau / Easy-Parking / Safe-Cruising-Paket / Night-Paket / Bose Soundsystem / Head-up-Display / Original 17" Winterreifen


    Aktuelle Mängel: ° klapperndes und vibrierender Geräusch in der Fahrertür beim Schließen

    ° Wassereinbruch an der hinteren Fahrertür

    ° Abgebrochener Betätiger der linken Luftdüse