Wie vordere Bremsbeläge wechseln

  • Hallo allerseits,


    bei meinem Megane quitscht es vorne wenn ich bremse, die Scheiben sehen noch sehe gut aus, nach genauem beobachten habe ich gesehen dass die Klötze fast durch sind.


    Ich bitte nur von den jenigen die das selber gemacht haben um einen Rat. Habe einen Video bei YT gefunden, sieht das bei einem Megane BJ 2016 ähnlich aus?


    Youtube Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Weiteres Video, der holt die klötze mit raus, in dem er vorher mit einem Schraubenzieher zuerst reindrück. Dann braucht man den spezial werkzeug nicht mehr um es später wieder reinzudrücken.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich bitte euch, von Kommentaren wie "Selber kannst/solltest du das nicht machen" abzusehen.


    Ich möchte das selber machen und von den jenigen die das gemacht haben wissen wie es gemacht wird und ob es schwer ist.

    Renault Megane IV Bose Edition 1.6 dci

    EZ 12/2016

    RLink Gen 1.0, SW 2.x

    Einmal editiert, zuletzt von meganic ()

  • Hallo,

    bei einem so wichtigen Teil wie der Vorderbremse solltest du mal in Zusammenarbeit mit einem Profi machen. Wie sieht es mit deiner Werkstattausrüstung aus (Stecknusssatz, div. Gabelschlüssel, Kupfer- oder Keramikaste, ...)?


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Hallo

    Sollte kein Problem sein das selbst zu machen, ist eigentlich sogar leichter als hinten. Wichtig ist alles sauber putzen und schmieren, kontrollieren ob die Führungen gängig sind ist auch wichtig. Der Kolben ist zum reindrücken den brauchst nicht drehen geht auch mit einer großen Zange. Sauber arbeiten und nicht vergessen die Bremsen wieder "aufzupumpen" bevor du wieder losfährst die ersten paarmal draufsteigen gehen ins leere bis der Kolben wieder anliegt.

    mfg Peter M

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

  • Achten Sie beim Reinigen mit einer Drahtbürste sehr darauf, die Gummidichtungen an den Führungen und am Kolben nicht zu beschädigen oder zu durchstechen.

    Viel Glück.

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Hallo

    Sollte kein Problem sein das selbst zu machen, ist eigentlich sogar leichter als hinten. Wichtig ist alles sauber putzen und schmieren, kontrollieren ob die Führungen gängig sind ist auch wichtig. Der Kolben ist zum reindrücken den brauchst nicht drehen geht auch mit einer großen Zange. Sauber arbeiten und nicht vergessen die Bremsen wieder "aufzupumpen" bevor du wieder losfährst die ersten paarmal draufsteigen gehen ins leere bis der Kolben wieder anliegt.

    mfg Peter M

    Danke für den sehr hilfreichen Tipps, das mit dem aufpumpen wird auch in der 2. Video gezeigt, werde ich auch achten. Soll das Bremsflüssigkeitsbehälter wie in ddr 2. Video wirklich auf sein beim wechseln? Wenn di Zeit jast bitte ich dich das 2. Video anzuschauen damit du weißt was ich meine

    Renault Megane IV Bose Edition 1.6 dci

    EZ 12/2016

    RLink Gen 1.0, SW 2.x

  • Soll das Bremsflüssigkeitsbehälter wie in ddr 2. Video wirklich auf sein beim wechseln?

    Natürlich, denn wenn Sie den Bremskolben wieder in den Zylinder zurückführen, fließt die Bremsflüssigkeit in den Bremsflüssigkeitsbehälter zurück. Und es ist gut, den Deckel zu öffnen, damit sich beim Zurücksetzen des Bremskolbens in den Bremssattel kein Druck im Bremsflüssigkeitsbehälter aufbaut.

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Danke euch für eure ermutigende Kommentare, wenn das Wetter nächste Woche besser wird, werde ich das in die Hand nehmen, Bilder machen und mit euch hier teilen.

    Renault Megane IV Bose Edition 1.6 dci

    EZ 12/2016

    RLink Gen 1.0, SW 2.x

  • Hallo noch mal,


    ich habe heute die Bremsbeläge genauso gewechselt wie es beim 2. Video erklärt worden ist. Meine Bremsbeläge sind aber andere gewesen als die im Video gezeigt haben, zum Glück hatte ich bereit 2 verschiedene gekauft. Also war total einfach, ich kann die jenigen nur ermutigen die das gerne selber machen möchten.

  • Es freut mich, dass du hier einen Erfolg feiern konntest. Etwas irritierte mich deine Aussage „die Scheiben sehen noch sehr gut aus“. Und daher wollte ich mal fragen, wie du (offenbar als Laie) die Scheiben bewertet hast? Optik? Hersteller-Vorgaben ( Mindestdicke ) gemessen? Tragbild geprüft? Bitte nicht falsch verstehen, es soll keine Kritik sein. Sondern wirklich Interesse. Und (falls nötig) dich auf eine eventuelle fehlerhafte Reparatur hinweisen. Bei Bremsen nicht ganz unwichtig…. 😉

    Grandtour BOSE EDITION /KOSMOS-Blue TCe160 EDC
    EZ 03/2019 in Salzburg / aktuell 59.500km

    2 Mal editiert, zuletzt von dcc ()