Megane IV / 1.5 DCI / Diesel - Radio+Displaytausch

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Megane ging letztens während der Fahrt leider das Display / Radio kaputt.

    Wurde auf einmal schwarz, Musik war weg und Display reagierte nicht mehr - auch ein Neustart vom Auto bzw. Radio selbst brachte nichts.

    Habe testweise mal die Sicherung getauscht --> keine Reaktion

    Batterie mal paar Minuten abgesteckt --> Radio / Display kommt für ca. 1min und lässt sich auch entsprechend anklicken bzw. navigieren, aber nach etwa 1min ist das Bild verzerrt und wird dann wieder dunkel bzw. schaltet sich aus.


    Ich vermute, dass nichts großes Kaputt sein wird, aber laut meiner Werkstatt muss der Radio / Display komplett ausgetauscht werden und beläuft sich dann auf 800€.

    Das Auto ist gerade mal 5 Jahre alt und ich sehe nicht ein 800€ dafür zu zahlen.


    Entsprechend habe ich mich auf die Suche nach einem gebraucht Radio / Display gemacht und auch was passendes gefunden.

    Allerdings bin ich mir nun unsicher, ob ich dies selber tauschen kann bzw. der Radio + Navi usw. danach auch alles einwandfrei funktioniert.


    Ich vermute nämlich, dass dies erst richtig eingestellt, programmiert werden muss - oder?

    Ihr seit ja Spezialisten und tauscht eure Displays/Radios selber aus :)


    Auf dem Angebot von meinem Händler (der Werkstatt) steht folgende Ersatzteilnummer drauf:


    280901710R Bildschirm 7A83

    280906801R Display 4A83


    Bevor ich das Radio/Display bestellte, habe ich noch Rücksprache mit dem Onlinehändler gehalten um auf Nummer sicher zu gehen, dass das Radio auch in mein Auto passt.

    Auf der Seite steht zwar auch die ARtikelnummer 280906801R drauf, allerdings wurde mir gesagt, dass dies nicht in mein Auto passen würde.

    Sie wollten dann die VIN Nummer von meinem Auto und sagten mir, dass ich folgendes Teil bestellen muss: 281155898R


    Daher bin ich jetzt total verwirrt und wollte mal euren Rat fragen :)



    Danke euch
    LG Tom

  • Hallo Tom,


    bei der Bestellung des Radios spielt es keine Rolle, ob es ein Gen2.1 oder ein Gen3.x ist. Ein Gen1.1 sollte es auf keinen Fall sein, ein Gen2.0 geht.


    Bei einem Radiotausch wird in der Regel ein Gen2.1 verwendet und die R-Link2 Softwareversion 9.0.37.21x, was die derzeit neueste Version ist.


    Wichtig ist, dass beim gebrauchten Radio die VIN Deines Fahrzeuges eingegeben wird. Dann ist es kein Problem, wenn Du das selber einbaust. Es ist aber sehr zeitaufwendig, das Radio selber einzubauen. Wenn es ganz korrekt gemacht wird, muss das komplette Armaturenbrett raus. Viele die selber getauscht haben, haben zwei Streben aus dem Armaturenbrett herausgeschnitten, damit sich das Radio von vorne herausnehmen hat lassen.


    Das Radio muss dann auch noch auf Dein Fahrzeug programmiert werden. Das sollte dann in einer Werkstatt mit den Vorgängen SC001 - automatische Konfiguration und RZ004 - Reset Radio, durchgeführt werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Udo,


    vielen Dank für deine Rückmeldung.

    Ok, also mein Auto zuschneiden möchte ich keines Falls und auch noch das Armaturenbrett wegmachen, ist mir dezent zu viel Arbeit.

    Dann muss ich eine Werkstatt finden, welche mir ein gebraucht Radio einbaut, wird hoffentlich nicht all zu schwer sein, zudem mein Service beim Auto auch fällig ist.


    Warum sollte ich kein Gen1.1 Radio kaufen?
    Ich nutze kein Android Auto, da mein Handy dies nicht unterstützt (100% google frei) und somit nicht möglich für mich ;)

    Was mich aber nicht weiter stört.


    Brauch nur Radio, Navi und eine Bluetooth Verbindung... Rest ist mir egal

    Ich weiß eben nicht, ob ich hier einen Link posten darf zu dem Ersatzteil, welches ich sehr günstig gefunden habe.


    Möchte nicht gegen die Boardregeln verstoßen.

    Dürfte ich dir den Link sonst per PN senden?


    Diesen SC001 / RZ004 Vorgang kann nicht von zu Hause mit einem Notebook gemacht werden?

  • Hallo bugmenot,


    Ein Problem gibt es dann, wenn das Radio Gen1.1 noch mit einer Softwareversion 2 ausgestattet ist. Das bedeutet unter Umständen Probleme mit der Bluetooth-Verbindung. Vor allem mit Softwareversion 2.2.15.703 gibt es diesbezüglich Probleme. Ein Update auf 2.2.19.300 geht nur ab 2.2.18.590.


    Ein Radio Gen1.0, Gen1.1 und Gen2.0 kann ich auf keinen Fall empfehlen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Melde dich mal bei Neek was das Radio angeht er hat mir auch weiter geholfen als unser Lehrling ein neues Radio brauchte !

    Ich kann ihn nur empfehlen!

    Seit 03/21 Megane IV Grandtour TCe 130 EDC Bose Edition 12/2016 :thumbup:


    Scott Strike E-Ride 940 👍 seit 03/24

  • Bin aktuell auf der Suche nach einer Firma, welche das Radio reparieren würde.

    Gehe nämlich davon aus, dass nichts gravierendes kaputt ist. Aber habe schon einige Firmen angeschrieben, welche Autodisplays / Radios usw. reparieren, aber bekomme irgendwie nur absagen.


    Kennt jemand von euch eventuell eine Firma??