Hybrid PlugIn 12Volt Lithium Batterie wiederholt kaputt

  • Ein Hallo in die Runde!

    Bei meinem Megane Hybrid PlugIn ist nun schon zum zweiten mal die 12 Volt Lithium Batterie defekt. Im Display steht Fahrzeug Prüfen und das gelbe Symbol mit dem schwarzen Schraubenschlüssel sowie das Pannendreieck erscheint. Beim Ersten mal hab ich bei Renault Asistance angerufen weil ich nicht sicher war ob ich mit dem Auto weiterfahren darf (wegen Garantie). Die haben dann den ÖAMTC geschickt, der hat den Fehlerspeicher ausgelesen, da stand aber nichts drinnen. Hab das Auto dann an einem Montag in die Werkstätte gestellt, die haben dann bis Donnerstag Abend den Fehler gesucht. (die Mobilitätsgarantie von Renault war übrigens auch für die Würste. Ich bekam kein Ersatzauto, weil ich ja noch in die Werkstätte fahren konnte). Ich hab mit dann am Freitag das Auto wieder geholt. Der Fehler war schlussendlich eine defekte 12 Volt Lithium Batterie. Letzes Wochenende wieder gleiches Problem. Da sie ja nun schon wussten wo der Fehler liegt, konnte ich dann heute das Auto wieder repariert holen. Da das Problem innerhalb der zweijährigen Garantie liegt, musste ich auch nichts bezahlen. Jetzt habe ich natürlich Angst, dass die Batterie wieder mal kaputt wird. Bald läuft ja die 2 jährige Garantie ab. Hab daher gefragt, wass denn so eine Batterie kostet. Ich bekam die Auskunft, dass einen neue 12 Volt Lithium Batterie für 900€ zu haben ist. Ist das ein bekanntes Problem vom Megane Hybrid Plugin? Ist bei Euch die Batterie innerhalb von Monaten ebenfalls defekt geworden? Hab ich da irgenwas falsch gemacht, was ich in Zukunft vermeiden kann? Jedes Jahr ohne Arbeit 900€ für eine defekte Batterie zu zahlen ist schließlich nicht ohne. In der Werkstätte haben sie mir jedoch gesagt, dass die eben wiederholt kaputt geworden ist. Einfach pech gehabt, es liegt nicht an meinem Fahrverhalten oder änlichem. Any ideas oder Erfahrungen von Euch?


    Chris

    Megane IV Intens E-Tech Plug-in 160 (MY22)

  • Hallo Chris,


    das ist mir neu, dass beim PHEV eine 12 Volt Lithium Batterie eingebaut ist. So eine haben meines Wissens die Mild-Hybride neben der 12 Volt Batterie für die elektrischen Verbraucher unter dem Fahrersitz.


    Die 12 Volt Batterie für die elektrischen Verbraucher ist in der Regel eine EFB oder AGM.


    Die Hochvoltbatterie arbeitet beim PHEV mit 400 Volt.


    Wo wäre die 12 Volt Lithium Batterie beim Megane PHEV eingebaut? Gibt es im Megane PHEV zwei 12 Volt Batterien


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Das sollte die rote Batterie im Kofferraum sein. Eigentlich ziemlich flach, direkt links neben der Mulde wo das Ladekabel rein kommt. Hab die Batterie mal gesehen, als meine Tunerwerkstätte die Audison Anlage eingebaut hat. (Bose gabs nämlich damals wegen der Chipkrise nicht zum bestellen) Also die Hochvoltbatterie ist es natürlich nicht. Was ist eine EFB oder AGM Batterie? Ich war der Meinung, die 12 Volt Lithium Batterie ist die für das 12 Volt Netz, bzw zum Motor anstarten?

    Megane IV Intens E-Tech Plug-in 160 (MY22)

  • Hallo Wauki,


    im Motorraum ist keine 12 Volt Batterie untergebracht?


    Ich frage deshalb, weil der Captur PHEV ähnlich wie der im Megane ist. Beim Captur ist die 12 Volt Batterie eine EFB. Geladen wird diese über die 400 Volt Batterie.


    Der PHEV benötigt eine Start/Stop Batterie, da der Verbrenner je nach Betriebserfordernisse zu- und abgestellt wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Nein, im Motorraum ist keine Batterie. Da sind lediglich Klemmen um den Motor gegebenfalls fremdstarten zu können. Die Batterie für den Motor (12 Volt Netz) ist hinten im Bereich der 400V Batterie lokalisiert. Das ist eben eine Lithium Batterie. die wird vermutlich auch über die 400Volt aufgeladen. Komisch ist halt nur, dass die bei mir innerhalb kurzer Zeit schon 2 mal defekt wurde. Der Motor hat jedoch immer anstandslos gestartet. Ausser den Fehlermeldungen im Cockpit gabs keinerlei Symtome. Auch der Fehlerspeicher hat nichts aufgezeichnet!

    Megane IV Intens E-Tech Plug-in 160 (MY22)

  • Hab vorhin nachgesehen.

    Bei mir ist (vom Werk aus, Grandtour EZ03/21) eine ganz normale 12V 60Ah AGM Batterie verbaut (sieht ca. so aus wie die: https://www.google.com/imgres?…gIHHRsHDuAQMygjegUIARCfAQ).

    Hat aber auch eine andere Nr als die auf deiner Rechnung (244108572R).

    Ich bekomme jedenfalls schon bei meiner mit abgestelltem Auto nach vllt. 10min die Meldung bzgl. Batterie im Sicherheitsmodus wenn zB noch die Musik läuft...


    Wenn ich nach deiner Nr suche finde ich nur eine winzige 13V 10Ah Li-Ion Batterie. Ist die tatsächlich so klein?


    im Motorraum ist keine 12 Volt Batterie untergebracht?

    Beim Megane PHEV ist die 12V Batterie links hinten im Kofferraum.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Die Meldung vom Sicherheitsmodus kommt bei mir nur, wenn die 400V Batterie leer ist. Macht auch Sinn, da bei mir die 12V Batterie ja von dieser geladen wird.

    Eine kleine 10Ah Li Batterie ist vermutlich ausreichend, da ja nur einmal damit der Motor gestartet wird, dann wird die ja unverzüglich wieder von der 400V Batterie aufgeladen. Vielleicht ist das ja der Grund dass eine Li Batterie verbaut wird. Die kann ja viel ärger hergerissen werden .

    Mich schockieren lediglich die 900€ für ne kleine Li Batterie.

    Wobei....ich bin mir nicht sicher, ob mich die WS auf Schmäh hält.

    Megane IV Intens E-Tech Plug-in 160 (MY22)