Waschen der Windschutzscheibe

  • Hallo Forumsmitglieder.

    Ich habe eine erweiterte Garantie auf mein Auto für das letzte Jahr. Da es in den letzten Tagen draußen ziemlich kalt war, habe ich festgestellt, dass beim Waschen der Windschutzscheibe ein sehr schlechter Strahl durch die Düsen kommt. Wenn die Temperaturen tagsüber über 0 Grad liegen, ist der Druck besser. Aber trotzdem ist der Strahl voll und spritzt nicht so, wie ich es erwartet hätte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich auf der Autobahn fahre, wenn schmutziges Wasser hinter den Fahrzeugen aufsteigt und die Düsen nicht gewaschen werden können. Ich frage mich, ob das Problem bei der Pumpe liegt, die einen zu niedrigen Druck erzeugt, oder ob das Problem bei den Waschdüsen liegt? Gibt es ein ACTIS für dieses Problem? Welche Erfahrungen haben Sie mit dem Waschen an kalten Wintertagen gemacht?

    Es handelt sich um einen Megane 1,33 tce 140 PS grandtour, gt line, 11/2019

  • Hallo

    Vielleicht zu wenig Frostschutz in der Waschanlage?

    mfg Peter M

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

  • Hallo Marko,


    das ist leider so, da wurde halt bei allem gespart - Schläuche, Pumpe und Düsen.


    Mir fällt auf, die Frostschutzlösung hat eine höhere Viskosität als Wasser mit Scheibenreiniger. Je niedriger die Außentemperatur, desto niedriger trifft der Wasserstrahl die Windschutzscheibe.


    Mein Clio 4 hat dieses Problem nicht. Mein Captur hat das auch. Am schlimmsten ist das beim Espace. Zum Reinigen der Scheiben muss da das Tempo gedrosselt werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ist bei mir auch so. Die Waschflüssigkeit mit dem Frostschutz so mischen, dass 15 Grad Minus erreicht werden. Dann wirds nicht so "dickflüssig". Und mit Wasser beim Waschen nicht sparen. Das läuft dann am Wischerblatt breit und das hilft auch ganz gut.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe