Vor Kauf: Fragen zum RS Trophy

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum, weil in mir der Gedanke reift, meinen i30N (VFL) gegen einen RS Trophy (Phase 2) mit dem EDC zu ersetzen. Ich habe mich einfach in die Optik des Renaults verguckt :)

    Leider ist es mit einer Probefahrt schwierig, da die nächsten Trophys mehrere Stunden von mir entfernt stehen. Daher der Versuch, von Euch Antworten auf meine Fragen zu bekommen.

    Warum ein Trophy? Nun ja, das Sperrdifferential im i30N gefällt mir wirklich gut und ich möchte ungern darauf verzichten, was im normalen RS ja der Fall wäre, richtig?


    a) Das Cup-Fahrwerk soll sehr straff abgestimmt sein. Ist es zu hart für den Alltag? Ich fahre hin und wieder auch längere Strecken und möchte nicht wie gerädert aussteigen wollen ^^ Vielleicht kann jemand Erfahrungsberichte bringen, idealerweise sogar im Vergleich zum i30N-Fahrwerk.


    b) Recaro Sitze oder die "Standard"-Sitze? Gibt es einen großen Unterschied in Sachen Komfort? Außerdem bin ich fast 2 Meter groß und habe ungern, dass mir die Schalensitze nur bis zum Nacken gehen. Welche Größen sind für die Sitze ok?


    c) Ist das Bose-Soundsystem auch wirklich "Premium"? Seid Ihr zufrieden mit der Anlage?



    Ich danke Euch schon mal jetzt wie verrückt und hoffe, dass Ihr mich "überzeugen" könnt 8o


    Beste Grüße

  • Hello, also das Sperrdiff ist schon eine echt feine Sache. Würde es sich nicht mehr missen wollen. Cup Fahrwerk ist glaube ich eine Subjektive Meinung. Ich finde es okay. Aber ich bin auch vorher KW v3 und st xta im Alltag gefahren.

    Was mir bei den Recaros etwas fehlt, ist die Sitzheizung (jaaaa mimimimi 😂) trotzdem bin ich mit den Recaros zufrieden.

    Bose habe ich nicht, aber habe schon bei vielen gelesen, dass das ein echtes Upgrade ist.

    Fahren würde ich dennoch mal einen, da jeder es irgendwie anders empfindet. Momentan sind die Trophys auch echt zu einem guten Kurs zu bekommen.

  • Hallo

    Fahrwerk finde ich persönlich nicht zu hart und ich bin kein sehr sportlicher Fahrer. Sitze habe ich die normalen Alcantara mit Sitzheizung bin auch sehr zufrieden. Bose ist definitiv gut obwohl die Bose in meinem GT war besser die hatte einen größeren Subwoofer als der RS oder Trophy.

    Aber jeder empfindet das anderes.

    mfg Peter M

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

  • Hi,


    wir sind letztes Jahr mit dem Megane 4 Trophy die Route de Grand Alp gefahren, danach 10 Tage Korsika. Es läßt sich gut damit reisen.

    Wir sind vorher den Megane 3 RS mit Cup-Fahrwerk gefahren und der war definitiv härter.


    Recaros haben wir nicht drin. Die normalen Sitze sind bei mir sehr OJ(1,85m).


    Das Bose ist schon gut. Wobei ich nicht oft Musik hören, denn der Motor..... sooo schön.

  • Wenn man sich das Geld für die Bose-Anlage spart und im Zubehör sich sehr gute Komponente kauft, erreicht man mehr und Preiswerter, als das was da verbaut wird.

    Das Gestühl was bei meinem verbaut war hat gereicht, mehr brauchte es nicht. Es war auch kei Cup verbaut, was ich auch nichtr vermisst habe. Willst du immer auf eine Rundstrecke, wird man das schon brauchen.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • Hallo

    Bevor ich mir meinen gekauft habe hatte ich mir einen normalen RS mit normalen Radio und ich glaube JBL Lautsprechern angesehen das war meiner Meinung nach viel schlechter als die Bose in meinem GT.

    Aber man kann sicher was teureres besseres nachrüsten, ob das wirklich billiger wird kann ich mir kaum vorstellen aber jeder wie er will.

    mfg Peter M

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT