Spureinstellung verstellt

  • Tag,


    das war glaub ich sogar eine interne Maßnahme, da die Schrauben falsch waren. Wurde bei meinem auch schon gemacht.


    Mein GT ist ebenfalls betroffen.

    Die Spur wurde bereits zwei Mal eingestellt. (Vermessungsprotokolle hätte ich zur Hand, falls die jemand haben möchte, der auch etwas damit anfangen kann?)

    Das erste Mal musste ich sogar für Vermessung und Einstellung bezahlen. Beim zweiten Mal wurde es auf Kulanz im Zuge der Inspektion gemacht.

    Seit einiger Zeit zieht der Wagen wieder extrem nach rechts. 2 x 2 (Vorder-)Reifen durften wir wegen ungleichmäßigen Verschleißes bereits entsorgen und ersetzen.


    Setze mich gerade wieder mit Renault in Verbindung. Hat noch jemand Tipps?

    -

    megane-md / Alex: Wie sieht es denn bei dir nach Austausch der Schraube / Mutter aus? Hast du das Gefühl, das Problem könnte sich erledigt haben?


    Bin inzwischen sehr ernüchtert, was die Qualität des Fahrzeugs angeht. Das Spurproblem ist ja nicht das einzige, wenngleich eines der nervigsten bzw. sogar sicherheitsrelvantesten....

  • Nachtrag:


    Das Problem tritt reifenunabhängig auf.

    Sowohl bei der Erstbereifung, als auch bei den getauschten Sommerreifen sowie den Winterreifen.

    Bordsteine oder andere Hindernisse werden natürlich komplett gemieden. Und der Luftdruck ist stets vorschriftsmäßig.


    Und noch eine Frage: Das "Motor-Update" gab / gibt es für den GT? Wie ist denn das Nümmerchen? Habe keine Kenntnis, ob da was bei meinem KFZ gemacvht wurde bzw. gemacht werden sollte. Danke.

  • megane-md / Alex: Wie sieht es denn bei dir nach Austausch der Schraube / Mutter aus? Hast du das Gefühl, das Problem könnte sich erledigt haben?

    Ich hoffe das das erledigt is, Wintereifen hab ich zwei neue, sind dank lockdown sehr wenig gefahren, hoffe mal das das ok is, sichtbar is jetzt noch nix.

    Gruß Alex
    -----------------------------------
    Megane IV 2016, TCe 100, Expierience
    abgemeldet Twingo I, 1,2 16V

  • Stefan84

    Hat den Titel des Themas von „Spureinstellung verstellt.“ zu „Spureinstellung verstellt“ geändert.
  • Hallo AJH, hast Neuigkeiten zum stark ziehen nach rechts Problem? Was Meint Renault?

    Hallo,


    noch nicht wirklich. Habe zwar schon Kontakt aufgenommen und Rückmeldung erhalten, aber ....

    Naja, ich will mal nicht vorschnell urteilen und mich aufregen 8|


    Ich melde mich hier...

  • Ich finde es Interessant das es wohl doch ein größeres Problem ist. Meiner zieht auch etwas nach Rechts, allerdings nur Minimal, ich dachte bisher das es tatsächlich die Spur ist da wir leider schon 1 oder 2 mal etwas unsanft an den Bordstein gekommen sind. Allerdings jetzt nicht besonders schnell aber trotzdem. Ich wollte das Auto nächsten Monat schon zum einstellen weg bringen(allerdings nicht bei Renault sondern bei einer freien Werkstatt da wohl dort die Geräte die genausten sein sollten bei uns hier in der Gegend). Wenn das allerdings doch ein generelles Problem sein könnte, bring ich den Meggy aber besser doch direkt zu Renault. Dann sollen die mal vermessen, wenn es doch an den 1-2 Bordstein küsschen gelegen hat, dann ist das halt so. Meine Reifen sehen aber bisher noch ganz ok aus.


    Ich geb dann nächsten Monat hier mal nen Update.


    Grüße

    Gassi2106

  • Hallo AJH, hast Neuigkeiten zum stark ziehen nach rechts Problem? Was Meint Renault?

    Es ist meine Schuld! :rolleyes:

    Ich habe aufgrund des hohen Verschleißes - nach den originalen - zwei Sätze Sommer- sowie anderthalb Sätze Winterreifen auf dem KFZ montiert. Es handelt sich zwar ausschließlich um hochwertige und hochpreisige Markenreifen, aber ich habe sie eben nicht bei Renault montieren lassen.

    Fazit vom Renault-Händler in Brühl als auch von Renault Deutschland (auch in Brühl): Es liegt an den Reifen (weil sie nicht bei Renault gekauft und aufgezogen wurden) 8|


    Fazit von meiner Seite:

    Diese katastrophale Aussage würde ja eigentlich schon ausreichen, mich von der Marke Renault zu verabschieden.

    "Zum Glück" machen mir die diversen weiteren Defizite, die dieses Auto aufweist, die Entscheidung sehr leicht.


    Ich bin vor drei Jahren - nach über 20 Jahren VW - über meinen Schatten gesprungen und wollte Renault eine Chance geben.

    [Vielleicht ist der eine oder andere von Euch auch in "Autokreisen" unterwegs und kann ein wenig nachvollziehen, dass mich meine VW-/BMW-Kollegen als - nett ausgedrückt - experimentierfreudig titulierten 8o


    Ich bin wirklich ernüchtert, dass das Experiment derart "in die Hose gegangen" ist.


    Euch viel Erfolg :thumbup:

  • Hallo AJH,


    ich bin von Audi zu Renault gewechselt und kann von Renault viel Positives berichten. Vor allem mit gegenüber war Renault immer sehr kulant, vor allem nach Ablauf der Garantie.
    Die von mir bevorzugte Werkstatt ist absolut top.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Lieber Udo,


    das hört sich ja herzerwärmend an, aber auch deine (ggf. bezahlten) Aussagen täuschen nicht wirklich darüber hinweg, dass Renault seine Kisten auf qualitativ unterstem Niveau zusammenklöppelt. Wie du sicherlich weißt, hapert es da an allen Ecken und Enden.