Bremsscheiben hinten

  • Hallo.

    Ich verzweifle. Ich muss hinten bei meinem 2016er Grandtour 1,2 TCE 100 Bremsscheiben und Klötze wechseln.

    Habe auch nen gelernten KFZ Mechaniker an der Hand.

    Nun wollte ich die Scheiben holen, hab mir das auch beim Teilehändler zusammenstellen lassen. Musste aber feststellen, dass die Scheiben für den Megane 3 sind.

    Die OEM passt auch nicht. Habe es nur in Moment als Angebot!

    Nun habe ich festgestellt, das es verschiedene für den Megane gibt. Selbst Renault kann mir nicht sagen welche Scheiben ich brauche.

    Das müssen sie am Auto selber nachschauen.

    Kann mir jemand helfen?

    ich habe kein verstärktes Fahrwerk und auch keine Lenkung.

    Teilweise finde ich Scheiben ohne alles, und welche mit Sensorring und Radlager. Woran erkenne ich, welche ich brauche?

    Kann doch nicht erst die Scheibe abbauen und dann die neue holen. Muss doch ne Möglichkeit geben das so herauszubekommen.

    Oder kann die Scheibe vom Teilehändler doch passen da er die an Hand der Fahrgestellnummer gesucht hat?


    Danke für eure Hilfe im Voraus.

    Gruß aus Berlin

    Meg4 Grandtour TCE 100

    Experience Ausstattung, Rlink 2 7“

    Komfort-Paket, City-Paket

  • Hallo!


    Den Fall hatte ich bei meinem 2019er 1,3 TCE160 auch.

    Die Renaultwerkstatt sagte selber das es zwei Varianten (mit Radlager oder ohne) gibt und sie selbst direkt am Fahrzeug erstmal schauen mussten.

    Auch diverse Ersatzteilhändler konnten mir da nicht weiter helfen und musste da selber viel suchen.

    Letztendlich sind es bei mir Scheiben ohne Radlager gewesen mit einer Teilenummer vom Nissan Juke :D

    Sieht bei mir so aus - gut erkennbar die Befestigungsschrauben für die Bremsscheibe die auf der Nabe sitzt. Diese haben Scheiben mit Radlager nicht.

    pasted-from-clipboard.png


    Normalerweise erkennt man sofort welche Scheiben man braucht wenn man mal das Rad runter nimmt - optisch unterscheiden die sich doch sehr.

    Kontrolliere auch vorsichtshalber den Aussendurchmesser der Bremsscheibe. Deiner sollte 260mm Scheiben haben - bei meinem gab es auch da Unterschiedliche.


    Ohne Radlager

    pasted-from-clipboard.png

    Mit Radlager

    pasted-from-clipboard.png


    Gruß

    Renault Megane IV Grandtour TCE160 EDC PF (K9NC) BJ 03/2019

    GT-Line Ausstattung

    RLink2 Software-Version 8.0.32.306

    3 Mal editiert, zuletzt von madmexx ()

  • Die Klötze ohne Federn sind für die elektrische Parkbremse. Die mit Feder für mechanische Parkbremse ( habe die altmodische).

    Meg4 Grandtour TCE 100

    Experience Ausstattung, Rlink 2 7“

    Komfort-Paket, City-Paket

  • Hallo PWoschi,


    da muss man anscheinend auch aufpassen, es könnte für die elektrische Feststellbremse trotzdem Bremsbacken mit Federn geben, eine Modifikation, die das „Festkleben“ der Bremsbeläge während dem Lösen beim Anfahren verhindern sollen - so gewesen bei meinem Scenic 3.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Gandalf,


    diese Federn hatte ich gemeint. Danke für den Hinweis, dass diese in den Führungsblechen sind.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo und Guten Morgen...,

    ist hier eventuell ein Schrauber aus dem Raum Kirchheimbolanden/Alzey/Worms???


    Müssten bei unserem Megane demnächst die hinteren Bremsen machen lassen und Renault selber ist da preislich im eigenen Universum.

    Unserer hat "natürlich" die Bremsen mit Radlager :cursing: und elektonischer Bremse.


    Gruß und schönes Wochenende

    René

    Megane 4 (Phase 1) 2016/17 - 1.2 132 PS - Laut Renault ein Berlinea Model

    8,7 Zoll - Softwareversion 7.0.24.166 - Boot 5615