Automatikgetriebe Ölwechsel (DSG) DW5 Renault Megane IV GT

  • Hallo zusammen,


    ich habe neuerdings einen Renault Megane 4 GT in meinen Fingern zur Wartung.


    Aktuell hat er ca. 60TKM runter und bereits die 6 Jahre (Intervalle) erreicht, und somit das Automatikgetriebeöl gewechselt wird.


    Zu meinen Fragen (die mir der Teiledienst nicht 100%ig beantworten konnte)

    1. Laut Teildienst gibt es nur einen 8,- Dichtring für die Schraube und 137,-€ für 4L DW5 Automatikgetriebeöl - richtig?
    2. Warmfahren, Motor ausschalten, Öl raus und frisches wieder rein bis es aus dem Einfüllloch herausläuft - das wars?


    Daten und Fakten (laut Renault und auch anderen Seiten)

    • 3,3L Füllmenge (service), 4L (komplett)
    • 4L DW5 Automatikgetriebeöl
    • Laut Teiledienst und Forum gibt es keinen Filter beim DW5


    Gandalf es gibt von Ravenol ein DSG-Automatikgetriebeöl, welches ich nutzen werde.


    Beste Grüße

    __

    Renault Megane GT IV Schrägheck
    Bj.: 30.05.2018 | 151/205 KW/PS | Motor: M5M | 1.6 TCe 205 | EURO 6, Benzin

  • Zu 1. Jo

    Zu 2. Jo

    Zu dem Ravenol Öl: Eigene Gefahr :) Hat halt keine Freigabe nur eine Empfehlung seitens Ravenol. Ich denke aber dass das bei einem so "alten" Auto egal ist. Auf jeden fall ist deine Kulanz im Rahmen des Getriebes/Kupplung auf 0%.


    PS: Das alt war ironisch gemeint.

  • Hallo Denni,


    bei Renault besteht die Möglichkeit, innerhalb von drei Jahren nach Ablauf der Garantie um Kulanz anzusuchen, sollte ein Defekt auftreten und die Kilometerzahl nicht zu hoch sein.


    Diese Möglichkeit verlierst Du. Da jetzt sparen kann viel Geld kosten.


    Ich kann nur wieder erwähnen, die Kulanzleistungen von Renault waren massiv höher als die Mehrkosten durch Service in einer Renault-Vertragswerkstatt. Das war gut investiertes Grld…


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Das hört sich interessant an Udo.


    Ich habe mir heute originales Öl geordert, womit ich auch zufriedener bin.

    Das ravenol Öl, habe ich etwas zu voreilig geschrieben. Hatte es mir vorerst nur raus gesucht, das genaue schauen wäre noch gekommen, bzgl Freigabe usw., was sich jetzt auch erledigt hat.


    UPDATE
    Der Vollständigkeitshalber:
    Ich habe gerade noch einmal genauer geschaut, das Ravenol-Öl hat tatsächlich die DW5 Renault-Freigabe: https://www.ravenol-shop.de/ge…matik/ravenol-dct-dsg-lv-


    Ändert natürlich nichts, da ich das Originale über Privat sehr preiswert erworben habe ;)


    Beste Grüße

    __

    Renault Megane GT IV Schrägheck
    Bj.: 30.05.2018 | 151/205 KW/PS | Motor: M5M | 1.6 TCe 205 | EURO 6, Benzin

    Einmal editiert, zuletzt von denni () aus folgendem Grund: Ergänzung zum Beitrag

  • Ändert natürlich nichts, da ich das Originale über Privat sehr preiswert erworben habe ;)


    Mit dem Originalöl von Renault ist man sicher gut beraten.

    pasted-from-clipboard.png

    Ich habe bisher nur von Total ein Öl fürs DSG mit Renault Freigabe gefunden.

    Fragt mich aber bitte nicht wo man das auch kaufen kann.

    Renault Megane IV Grandtour TCE160 EDC PF (K9NC) BJ 03/2019

    GT-Line Ausstattung

    RLink2 Software-Version 8.0.32.306

  • Gandalf ich gebe Dir recht, auf der Website ist es verwirrend, im Datenblatt steht "Empfehlung", jedoch steht auch auf der Website "Spezifikationen und Freigaben".


    Da ich jemanden bei Rav. kenne, habe ich direkt nachgehakt was diese Angaben tatsächlich bedeuten.


    Also diese Angaben sind tatsächlich Empfehlungen, ansonsten würde Explizit, wie bei den Motorenölen "Freigaben" stehen.


    Besten dank auch für alle anderen Hinweise.


    Ich habe wie bereits geschrieben sowie so schon Originales wirklich günstig bekommen ;)


    Beste Grüße

    __

    Renault Megane GT IV Schrägheck
    Bj.: 30.05.2018 | 151/205 KW/PS | Motor: M5M | 1.6 TCe 205 | EURO 6, Benzin

  • Ich habe da noch eine Frage zur Absicherung:

    Bei dem Automatikgetriebe, wird so viel eingefüllt bis es aus dem Einfüllschraubenloch herausläuft, oder?


    Beste Grüße

    __

    Renault Megane GT IV Schrägheck
    Bj.: 30.05.2018 | 151/205 KW/PS | Motor: M5M | 1.6 TCe 205 | EURO 6, Benzin

  • Ich habe da noch eine Frage zur Absicherung:

    Bei dem Automatikgetriebe, wird so viel eingefüllt bis es aus dem Einfüllschraubenloch herausläuft, oder?

    Genauso ist es :thumbup:

    Renault Megane IV Grandtour TCE160 EDC PF (K9NC) BJ 03/2019

    GT-Line Ausstattung

    RLink2 Software-Version 8.0.32.306