Kaufberatung und Fragen zu Megane DCI 115 Business Bj. 12/2018

  • Bei der EZ ist mindestens 7.. oder besser installiert.

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Hallo Franz,


    wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich um ein französisches Fahrzeug.

    Eine französische Fahrzeugkonfiguration kann man nicht auf eine deutsche umlegen.

    Das Fahrzeug wird vermutlich entweder mit R-Link2 Softwareversion 7 oder schon mit der 8 ausgeliefert worden sein. Maßgeblich dafür ist das Produktionsdatum und nicht die Erstzulassung. Wenn das ein Lagerwagrn gewesen ist, könnte es noch eine 3er oder gar 2er sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Dann muss es aber richtig lange auf Lager gestanden haben , wenn es noch keine SW 7 hat.Meiner hat EZ 08/18 und von Werk die SW 7

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Hallo,

    ja, ist ein franz. Auto. Erstzulassung 12/2018. Ich habe mittlerweile diverse Internetseiten ( meistens von Renault ) zum R Link System gefunden. Habe jetzt ein bisschen Durchblick. Bin überrascht, was es alles an Assistenten gibt und vom Multimediasystem. Meine Tochter wohnt in der Bretagne nahe der Küste und wollte für ihre Kite surfen Ausrüstung ein etwas größeres, vor allem längeres Auto. Darum fällt die Wahl auf Megane, weil eben Frankreich, oder Peugeot 308, oder Ford Focus. Der ist aber seltener in F und verglichen mit dem Megane m. E. etwas veraltet. Etwas verunsichert bin ich über die Berichte zu den Problemen mit Kurzstrecken beim Diesel. Wasser in Zyl. 1, versifftes AGR usw. Ich kann nicht einschätzen, wie ernst man die nehmen sollte und was Kurzstrecke ist. Ich selber habe einen Diesel hier in Österreich, der schafft das bisher, ich fahre aber auch längere Strecken zwischendurch. Evtl ist ein TCE 1,2 doch besser. Mal sehen.


    Grüße Franz

  • Hallo Franz,


    Kurzstrecke ist relativ - die Problematik ist die Abgasnorm und damit verbundenen die Abgasreinigungssysteme. Auch Benzinmotoren mit Direkteinspritzung sind nicht unproblematisch. Den 1,33 Liter würde ich unbedingt dem 1,2 Liter vorziehen.


    Beim Diesel ist es ganz wichtig, den Motor immer wieder schön warm zu fahren um die Möglichkeit zu schaffen, dass die Parameter erreicht werden, um den Partikelfilter abbrennen zu können. Exzessiver Kruzstreckenbetrieb bringt Probleme bei AGR, AGR-Kühler und Motorölverdünnung. Die Diesel sind bei Frost anfällig für Ansaugen von Kondenswasser im Ansaugtrakt. In der Bretagne wird es wohl im Winter nicht die tiefen Temperaturen wie bei uns geben. Die Temperaturen bewegen sich im Winter um die 8 bis 11 Grad, im Sommer auch nur um 23 bis 24 Grad im Schnitt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo,

    warum den 1,33 l Motor vorziehen ? Nur wegen der Mehrleistung ?

    Ich meine hier mal gelesen zu haben, daß bei den Megane Diesel alle 100 km eine Regeneration des DPF stattfindet. Oder habe ich da was missverstanden ?

    Bei meinem Diesel Mercedes geschieht das alle ca. 700 km über ca. 15 km Fahrt. Da sollte man möglichst den Motor nicht abstellen. Falls schon, wird die Regeneration bei der nächsten Fahrt fortgesetzt, schon ab Kühlwassertemperatur von ca. 60 Grad. Wenn man immer nur 3-5 km fährt, wird es irgendwann aber auch kritisch.

    Ja, in der Bretagne hat es selten unter 0 Grad, aber selbst wenn es nur Kondenswasser ist und nicht gefriert, ist es vermutlich auch nicht gut. Habe wo gelesen, daß es meistens den 1. Zylinder betrifft ? - warum auch immer.


    Grüße Franz

  • der 1,3 tce und der 1.5dci gelten als zuverlässige Massenmotoren. Vieles was hier im Forum hoch/runter diskutiert wird ist schon recht speziell. Bspw. kennen selbst ganz große Renault Autohäuser einige der hier angeblich verbreiteten Probleme überhaupt nicht (was nicht heißt, dass es die nicht in nennenswerter Zahl gibt).

    der 1,2tce war wohl nicht ganz so gelungen (was nicht heißt, dass man nicht völlig problemlos damit fahren kann).

    mein Megane ist 3.2018 EZ, 1,5dci, regeneriert definitiv nicht alle 100km, braucht 4,7l im Mix, R-Link ist vers. 3 und alles funktioniert soweit jetzt 110tsd km.

  • Hallo

    Bei den 1.2 TCE gibt es scheinbar einige Fälle mit Problemen zum Thema Ölverbrauch und Längung der Steuerkette, gibt oder gab da ja glaube ich auch eine Sammelklage. Muss aber nicht sein, kann aber sein. Ich persönlich würde aus diesen Gründen auch den 1.33 l dem 1.2 l vorziehen. Der 1.5 dci ist meiner Meinung nach ein guter Motor. Zum Thema Kondenswasser kann ich nicht soviel Beitragen außer das es heuer einen Arbeitskollegen von mir mit seinem Mercedes mit 1.5 l Diesel gleich zweimal innerhalb weniger Wochen erwischt hat mit dem Kondenswasser Problem. Und das ist aber der einzige Fall den ich persönlich kenne. Für ein Auftreten dieses Problems welches meiner Meinung nach der Euro 6 und dem Niederdruck AGR Ventil geschuldet ist muss einfach alles passend zusammen kommen. Trotz dieser Möglichkeit währe der 1.5 l meine bevorzugte Diesel Variante.

    Ich meine mal gehört zu haben das bei den günstigeren Ausstattungen auch an der Lärmdämmung gespart wurde, wird vermutlich falls das stimmt kein großer Unterschied sein. Aber bei mir ist das immer so im Hinterkopf hinterlegt das diese ganzen Sondermodelle ausstattungsmäßig aufgebesserte günstige Modelle sind.

    mfg Peter M

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

  • Hallo Franz,


    Mercedes und Renault verwenden den 1,33 Liter Benziner und auch den 1,5 Liter Diesel. Allerdings sind die Motoren trotzdem unterschiedlich abgestimmt. Renault hat da sicher einiges preisgünstiger gelöst als Mercedes. Zum Beispiel bei Renault hat das 7DCT300 keine Filter, bei Mercedes einen internen und externen.


    Die 1,33 Liter Benziner und die 1,5 Liter Diesel gelten bei Renault als unproblematisch.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166