Updateproblem beim Navi unseres R Link 2

  • Hallo Zusammen ,



    Wollte gestern mein Rlink Update mit 2023 Q2

    updaten Dateien werden herrunter geladen auch auf den USB kopiert aber das Rlink erkennt keine Daten auf dem Stick ? Liegt es daran das meine Dienste abgelaufen sind ? Rlink hat V9

  • Guten Morgen Udo,


    wollte mir die Daten da eben ansehen, leider ist der verlinkte Ordner leer.


    Welche Daten fehlen da denn bei den Updates? Laut Tool soll da ja alles durchgegangen sein (Grüner Haken).


    Liebe Grüße,

    René

    Model: Megane 4 (Phase 1) BJ 2016 - 1.2l / 132 PS

    Variante: Berlinea

    R-Link 2: 8,7 Zoll - Softwareversion 7.0.24.166 - Boot 5615

  • Hallo Zusammen ,



    Wollte gestern mein Rlink Update mit 2023 Q2

    updaten Dateien werden herrunter geladen auch auf den USB kopiert aber das Rlink erkennt keine Daten auf dem Stick ? Liegt es daran das meine Dienste abgelaufen sind ? Rlink hat V9

    Eventuell ist der Stick nicht korrekt formatiert? Und nicht vergessen den Fingerprint des Fahrzeugs vorher anzulegen.
    Im Ordner R-Link auf dem Stick sollten sich diese Dateien befinden.



    Kartenupdate 2023.jpg

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Moin Moin,


    Ich benutze immer den gleichen Stick der ist quasi neu .In Fat 32 formatiert danach Fingerprint erstellen und rein in den PC die toolbox erkennt diesen dann und führt die nötigen Schritte durch wo auch die Dateien fast 8gb kopiert worden sind .

  • Hallo René,


    ich kann keinen Fehler bei den Berechtigungen für einen Zugriff erkennen.


    Stefan hat ein Foto vom Inhalt seines USB-Sticks eingestellt, damit Du siehst, wie die Daten für die Karten aussehen müssen.


    Bevor der Download auf den USB-Stick geschrieben werden, befinden sich die Downloaddaten im Ordner der Temporary Files auf Deinem PC.


    Merkwürdig ist, das der USB-Stick komplett leer ist, denn ohne Fingerprint vom Fahrzeug ist eine Voraussetzung, dass der Kartendownload funktioniert.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Udo,


    anbei mal von einem früheren Update ein Screenshot. Mit diesem hat es funktioniert. Und einmal vom heute noch durchgeführtem Download auf den Stick.


    Das seltsame ist ja, die Dateien liegen auf dem Stick. Nur das R-Link meint, es wäre nichts da.


    Liebe Grüße

    René

  • Hast du auch gewartet bis die Toolbox die Meldung das der Download erfolgreich war abgewartet oder hast du den Stick bei 100% entfernt?

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Ja, habe ich. Erst nachdem der grüne Haken angezeigt wurde, habe ich den Stick entfernt.

    Model: Megane 4 (Phase 1) BJ 2016 - 1.2l / 132 PS

    Variante: Berlinea

    R-Link 2: 8,7 Zoll - Softwareversion 7.0.24.166 - Boot 5615

  • Hallo Cendes,


    ich würde den Stick komplett neu formatieren bzw. einen neues USB-Stick verwenden. Erstelle einen komplett neuen Fingerprint. Auf dem USB-Stick befindet sich dann nur WLPK-Datei im Ordner R-Link. Synchronisiere diesen Stick neu mit der Toolbox, lade die Karten neu oder kopiere die Kartendaten auf den neu erstellten Stick in den Ordner R-Link.


    Ziehe im Fahrzeug alle Datenträger ab, starte den Motor und warte, bis R-Link komplett hochgefahren ist. Die Fahrzeugkommunkikation muss laufen, das heißt die Zustimmung muss gegeben werden. Erst dann stecke den Instllationsdatenträger und warte, bis der Installationsassistent startet. Dann sollte das Update durchlaufen und nach mindestens 30 Minuten abgeschlossen sein. Dann fragt das System, ob die Installationsdaten gelöscht werden sollen. Die sollen auch gelöscht werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166