Getriebe Geräusche Plug in Hybrid

  • Hallo. Ich habe seit Dezember einen Megane 5 Türer Plugin Hybrid. Er hat bis jetzt 11000 Kilometer gelaufen. Baujahr November 2021. Bis jetzt hab ich eigentlich nur Probleme die aber beseitigt worden sind. Jetzt aber zu einem neuen Problem. Ich weiß nicht genau ob es das Getriebe ist oder der etwas anderes am Motor. Zwischen 30 und 50kmh passiert es das es ein Geräusch gibt als wenn man einen Gang hoch oder runter schaltet aber die Kupplung nicht richtig getreten ist und es ein hörbares knarzen und reib Geräusch gibt. Immer beim abrupten Gas geben oder wegnehmen. Ich muß dazu sagen das dieses Geräusch nur auftritt wenn der Benzin Motor dabei läuft. Als wenn Benzin Motor und E-Motor nicht richtig klar kommen im zusammen spiel mit dem schalten und dem Getriebe. Vielleicht hat auch der Starter Generator was damit zu tun. Ich hab keine Ahnung. Ich würde mich freuen wenn jemand eine Idee hat. Schöne Grüße Marcel

    Renault Megane 4 plug in hybrid 5 Türen Baujahr 11/2021

  • Softwarestand ist aktuell, Fahrzeug bei Renault zur Wartung gewesen (Gab mal Serviceaktion mit Software aktualisieren).

    Eine Kupplung hat das Fahrzeug nicht.

    Es ist alles nur "mechanisch".

    Das Fahrzeug kann auch nur rein elektrisch anfahren (so gesehen ist der Elektromotor die Kupplung).

    Das Geräusch könnte wirklich durch das "schalten" verursacht werden.

  • Hallo Marcel,


    der Startergenerator kann aus Gründen einer Sychronisation temporär mitlaufen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Und das macht dann diese Geräusche? Hört sich aber eher an als wenn es nicht synchron ist. Scheinbar ist das aber normal. Danke für die Info

    Renault Megane 4 plug in hybrid 5 Türen Baujahr 11/2021

  • Hallo Marcel,


    es kann aber auch asynchron sein, weil irgend ein Parameter nicht stimm.

    Lass in der Werkstatt prüfen, ob alle Updates ordnungsgemäß durchgeführt wurden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Udo


    Werde ich machen. Danke für den Tipp. LG Marcel

    Renault Megane 4 plug in hybrid 5 Türen Baujahr 11/2021

  • Lass in der Werkstatt prüfen, ob alle Updates ordnungsgemäß durchgeführt wurden.

    Und fehlende Updates können mehr als nur ärgerlich sein. Ich habe heute morgen gelesen, dass Mercedes Tausende von A-,B- und C-Modelle zurückrufen muss, weil möglicherweise die Lenkung nicht das macht, was sie soll. Da besteht größte Gefahr!