Umgerüstete LED-Blinker

  • Hallo zusammen,


    habe eine Frage: hab bei meinem Megane 4 GT vorne sowie hinten die Blinker auf LED umgerüstet. Jetzt ist natürlich das Problem, dass die Blinker viel zu schnell blinken. Problemlösung hierbei wäre wohl das Rele zu tauschen.. Ist das soweit richtig?


    Weiß jemand ob das tauschen einfach ist und was für eins ich da brauche? Bin da leider sehr überfragt😅


    Lg


    L1999SF

  • Ein Blinker-Relais wie anno dazumal wirds wohl nicht geben. Aber ob eine entsprechende elektronische Blinkersteuerung einfach so kompatibel mit der modernen Fahrzeugelektronik ist? Da bin ich jetzt aber gespannt.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Kann man mit ddt umprogrammieren.

    Megane IV Bose Edition, TCE 130, Black Pearl, Night Paket, Rlink2 8,7", Easy Parking Paket, beheizbares Lenkrad am 19.10.2020 abgegeben


    Seit 21.10.2020 Talisman Coupé/Limousine IP, Black Pearl, Dachhimmel Titanium Black

  • Bei meinem 2016er Grandtour musste ich darauf achten, dass die Widerstände an den LED lampen passten. hm.....

    Megane 4 Grandtour DCI Blue 115 2023 Black Pearl ( 4060 Leonding / Österreich )

  • Arovin Die Lampen, die du verbaut hattest, haben als LED ca so viel Strom verbraucht wie normale Glühlampen. Deswegen wird es die Elektronik nicht gemerkt haben.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Hallo L1999SF,


    Sie haben zwei Möglichkeiten:

    Entweder LED-Lampen mit Widerständen einbauen (was bedeutet, dass sie den gleichen Strom wie eine normale Glühbirne verbrauchen) oder LED-Lampen einbauen und mit dem ddt4all in das BCM-Modul einschreiben dass die vorderen und hinteren Blinker LED-Lampen sind . Ich bevorzuge Letzteres, da LED-Lampen wenig Strom verbrauchen.

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Hallo L1999SF,


    Sie haben zwei Möglichkeiten:

    Entweder LED-Lampen mit Widerständen einbauen (was bedeutet, dass sie den gleichen Strom wie eine normale Glühbirne verbrauchen) oder LED-Lampen einbauen und mit dem ddt4all in das BCM-Modul einschreiben dass die vorderen und hinteren Blinker LED-Lampen sind . Ich bevorzuge Letzteres, da LED-Lampen wenig Strom verbrauchen.

    Hallo LakiF,


    vielen Dank für diese gute und Informative Aufklärung.

    Was bräuchte ich denn für den Einsatz des ddt4all bzw. Ist das aufwendig?

  • Was bräuchte ich denn für den Einsatz des ddt4all bzw. Ist das

    Ich weiß nicht, ob Sie Erfahrung mit der Diagnose von Autos mit einem Diagnosegerät haben und wie viel Sie darüber wissen.


    Über das Programm ddt4all und seine Verwendung gibt es im Internet und in Foren zahlreiche Materialien und Videos.


    Diese Worte sind nicht für ungut: Wenn Sie nicht sicher sind, was Sie tun, und es nicht verstehen, ist es besser, nichts mit diesem Programm anzufassen, da Sie Ihrem Fahrzeug großen Schaden zufügen können.


    Schone Grusse!

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...