Abgassystem und Assistance

  • Hallo zusammen,


    Ich hoffe hier kann mir schnell geholfen werden. Ich habe folgendes Problem mit meinem Megane.

    Vor 2 Tagen hatte ich meine erste Fehlermeldung und zwar „Abgassystem überprüfen“. Kurz mal im Motorenraum geguckt und siehe da ein Mader hatte sein Spaß. Der Ladeluftschlauch ist angebissen. Da ich gestern meine Bremsen beim :) wechseln lasse habe, hat er mir den Fehlerspeicher direkt mal ausgelesen. Fehler war „Differenzdrucksensor Signal ungültig“. Der wurde gelöscht und kam heute wieder.

    Nun gehe ich davon aus, dass der Fehler durch den Ladeluftschlauch entstanden ist. Das passende Ersatzteil wurde beim Renault AH bestellt. Jedoch wurde mir beim Renault AH nichts davon erzählt ob ich noch weiter fahren sollte bis das Teil da ist.


    Das Thema ist mir ein bisschen heiß und ich will nicht riskieren dass Folgeschäden auftauchen.

    Daher meine Frage wie es aussieht mit Renault Assistance. Holen die meine Auto ab (kostenfrei, hab Mobi-Garantie) wenn der Schaden aufgrund eines Marder entstanden ist?

    Und bekomme ich dann auch kostenfrei einen Leihwagen gestellt.


    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

    Grüße

  • Wenn der Schlauch nicht durch ist würde ich Panzertape drum machen und weiter fahren. Selbst wenn der durch ist passiert eigtl nichts ausser dass vermutlich Leistung fehlt.

    Was den Fehler aus dem Steuergerät angeht würde ich auch mal nach den Schläuchen zum Differenzdrucksensor schauen. Die können ja auch angenagt sein. Generell mal durch den Motorraum schauen. Die beissen auch gerne mal Kabel durch.

    Im übrigen ist Tierbiss in vielen teilkaskoversicherungen enthalten.

    Megane GT Grandtour dci165 EDC in Arktis-Weiss. 8,7" R-Link2 Ver. 3.3.16.986

    OHNE Schiebedach, Leder Abstandstempomat und Parkautomat.

  • Danke für deine Nachricht.

    Werde mich dann mal auf der Suche nachher machen nach weiteren Bissspuren.

    Mit dem Wechsel der beiden beschädigten Gummi Schläuche bzw. Der Teile des Ladeluftschlauch komme ich laut AH auf ca.130 inkl. Arbeitsleistung. Normalerweise viel teurer, er hat aber nur die beiden Gummi teile bestellt die beschädigt sind.

  • Wenn Du mit dem Wagen unterwegs liegenbleibst sagt Dir die Assistance aufgrund der Fehlerangaben, wie es weitergeht. Das reicht von Servicewagen über Abschleppen bis Hotel, Rücktransport oder Leihwagen.

    Da Du nicht liegengeblieben bist, sondern in die Werkstatt fahren konntest (offensichtlich auch zu Hause), ist die Assistance raus.

    Ob und wie weit der Wagen noch fahrfähig ist, würde ich mir ausschließlich von der Werkstatt sagen lassen evtl. sogar schriftlich, denn Du hast ja schon einen Diagnoseauftrag unterschrieben.


    dann noch aus Erfahrung: Mader am Turboschlauch (wenn es nur das ist) ist eigentlich deutlich teurer, aber die Versicherung übernimmt da einiges. Die Meldung ist üblicherweise "Werkstatt", nicht "MOtor aus", die Leistungsminderung kann aber beträchtlich sein. Die Fehlermeldung nur beim Turboschlauch war auch anders, glaube irgendwas mit "Turbo..."

  • Das reicht bis Hotel,

    Wohlgemerkt die Vermittlung, nicht die Kosten ;).


    Da Du nicht liegengeblieben bist, sondern in die Werkstatt fahren konntest (offensichtlich auch zu Hause), ist die Assistance raus.

    Genau so ist es. Sollte die Assistance bei der Bergung bereits einen Maderschaden feststellen, stehen die für einen kostenlosen Leihwagen nicht unbedingt in der Pflicht, da Fremdveschulden.

    Meine Frau hat die Assistance bereits in Anspruch nehmen müssen, hat einwandfrei funktioniert. Da kommt i.d.R. ein klassischer Abschleppdienst, der in der Region tätig ist.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Wohlgemerkt die Vermittlung, nicht die Kosten ;).

    vielleicht hast Du einen anderen Vertrag. Wir sind vor drei Jahren mal auf Urlaubsfahrt liegengeblieben (5Pers., Fahrräder usw.). Renault hat die Transporte und das Hotel übernommen; da per Kostenübernahme Erklärung an Hotel und Abschlepper musste ich nicht mal vor Ort das Geld auslegen. Außer für Taxifahrten, das Geld wurde per Beleg erstattet (der Wagen wurde noch in die nächste Stadt zu einer Renault Werkstatt weitertransportiert, weil die erste Werkstatt vor Ort (Mehrmarken) nach der Diagnose festellte, dass Sie die Reparatur nicht durchführen konnte.

    Wenn die Reparatur vor Ort innerhalb drei Tagen nicht möglich gewesen wäre, hätten sie die Rückreise und den Rücktransport des Wagens per LKW getragen.

  • Ich wird nicht fahren um den DPF nicht zuschädigen.

    Megane4 Phase 2 H5H490 mit BvM, GrandTour.

    RS Line mit allem, ausser ACC und Glasdeckel. :thumbup:

    Bautag 18.02.2021 EZ. 08.03.2021


    Megane 3 RS Phase 3 :love:

  • Kleines Update:

    Das AH hat nun die beschädigten Gummi Teile des Ladeluftschlauch für 158€ getauscht und den Fehler gelöscht.

    Am nächsten Tag kam wieder die selbe Fehlermeldung: Abgassystem überprüfen.

    Habe am 25.4 Termin im AH für den Service, dort wollen die das Problem dann weiter angehen.

    Ich hoffe dass der Fehler endlich gefunden wird.