Klimaservice Unstimmigkeiten

  • Hallo an alle!


    Ich war am Freitag beim Klimaservice und mir sind auf den Belegen von dem Servicegerät Unstimmigkeiten aufgefallen. Bevor ich morgen bei der Werkstatt anrufe, wollte ich hier mal jemanden fragen der Ahnung hat.


    Das noch vorhandene Klimamittel wurde laut Meister abgesaugt und es wurde ein Vakuumtest gemacht.

    Daraufhin sagte man mir, die Anlage sei leer und es muss eine Formiergasprüfung gemacht werden. Dabei sollte die Anlage 20min bei 10bar Druck stehen bleiben und man wollte danach schauen ob Gas austritt.

    Daraufhin wurde die Anlage wieder befüllt.


    Jetzt schaue ich heute auf die Belege des Servicegeräts und frage mich wann diese Formiergasprüfung stattgefunden haben soll… das kommt doch zeittechnisch gar nicht hin. Oder täusche ich mich da?


    Außerdem ist bei Quittung 1 mein Kennzeichen leicht abgeändert. (Ein Buchstabe hinzugefügt)


    Bin ich da insgesamt etwas zu paranoid oder stimmt da wirklich was nicht?



    Mit freundlichen Grüßen

  • Ich kann dir jetzt schonmal sagen das mit hoher Wahrscheinlichkeit dein Kondensator vorne defekt ist (Steinschlag oder Riss )

    Bei 40g die zurückgewonnen wurden dauert es nicht lange und die Anlage ist wieder so gut wie leer!

    Seit 03/21 Megane IV Grandtour TCe 130 EDC Bose Edition 12/2016 :thumbup:


    Scott Strike E-Ride 940 👍 seit 03/24

  • Hallo Merlin,


    der Drucktest hatte 10:00 Minuten gedauert. DS siehst Du am zweiten Beleg. Zeitlich passen die Arbeitsschritte.

    Da stellt sich die Frage, was auf der Rechnung steht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Der Drucktest mit Formiergas ist ein Separater Arbeitsschritt der außerhalb des Klimaanlagenservice stattfindet. Daher ist da nichts auf dem Beleg des Klimagerät.

    Das sind zwei seperate Abläufe. Eigtl wird die Anlage beim Lecktest mit Formiergas befüllt und dann mittels eines speziellen Detektor auf Austrittstellen geprüft.

    Megane GT Grandtour dci165 EDC in Arktis-Weiss. 8,7" R-Link2 Ver. 3.3.16.986

    OHNE Schiebedach, Leder Abstandstempomat und Parkautomat.

  • Ich sehe es immer wieder wenn so ein schleichender kältemittelverlust vorhanden ist das die feuchten(öligen) Stellen auf der Innenseite (innen wegen dem Fahrtwind und regen) des Kondensators zu sehen sind nachdem der Kondensator ausgebaut wurde.

    Der Verlust ist so minimal das es teilweise Monate dauert bis zu wenig kältemittel in der Anlage ist das diese dann abschaltet.

    Ich habe selber auch mit Kontrastmittel usw. Versucht aber nichts sehen können.


    Und bis jetzt war es immer der Kondensator wenn so ein Fall bei uns in der Werkstatt war!


    Auch der lecktest den die Klimageräte durchführen konnten der Verlust nicht erkennen da es teilweise wirklich lange dauert bis genug kältemittel austritt.


    Ich spreche aus Erfahrung kann aber nicht garantieren das es bei dir der Fall ist !


    Aber gut vorstellen kann ich es mir…

    Seit 03/21 Megane IV Grandtour TCe 130 EDC Bose Edition 12/2016 :thumbup:


    Scott Strike E-Ride 940 👍 seit 03/24

  • Die Frage an der Stelle ist: zwischen Vakuumtest und befüllen der Anlage liegen laut Belegen exakt 20min. Schafft man in dieser Zeit die Prüfung mit Formiergas? Erscheint mir einfach sehr kurz. Ich hoffe persönlich, dass die Anlage nicht undicht ist und ATU damals einfach falsch befüllt hat. (Zu wenig).


    Das Auto stand letztes Jahr leider fast komplett und das Jahr davor auch ca 6 Monate. Ich hatte gehofft die leere Anlage so erklären zu können.

  • Die Prüfung mit Formiergas wird VOR der Wartung gemacht.

    1. Man stellt fest die Anlage ist leer.

    2. Formiergas Prüfung.

    3. Wartung (Wenn keine Undichtigkeit festgestellt wurde).

    Dein Auto ist von 2016. Da ist ein undichter Kondensator gar nicht so ausgeschlossen.

    Meiner ist von 2017 und hat auch schon einen neuen drin. (Den 2. wenn man genau sein will).

    Zudem ist der Kondensator beim Megane so verdeckt dass man den selbst mit Formiergas schwer prüfen kann.

    Meinen habe ich damals auf Verdacht getauscht und lag damit richtig.

    Megane GT Grandtour dci165 EDC in Arktis-Weiss. 8,7" R-Link2 Ver. 3.3.16.986

    OHNE Schiebedach, Leder Abstandstempomat und Parkautomat.

    Einmal editiert, zuletzt von Picasso74 ()

  • Ich beobachte das. Sollte die Anlage wieder leer sein, muss ich wohl mal einen Blick auf den Kondensator werfen.


    Die Frage bleibt dennoch: sind die 20min realistisch oder eher nicht?

  • Hallo

    War da mal dabei, und ja das ist meiner Meinung nach durchaus möglich. Hatte da aber nicht auf die Uhr gesehen.

    mfg Peter M

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT