Klimaservice Unstimmigkeiten

  • Bei mir wurde nach dem ersten Klimacheck nach vier Jahren (ja ich weiß, ich hatte es verpennt) festgestellt, dass nur noch sehr wenig Kältemittel wenige Gramm) vorhanden war. Alles wieder gereinigt und aufgefüllt. Nur wenige Wochen danach nochmal zum Check, da die Klimaanlage nicht wirklich kühlte. Da war es wieder fast leer.

    Die Schläuche waren intakt, also lag es am Kondensator, der defekt war.

    Das wurde anstandslos über die Garantie bei Renault getauscht. Nun geht wieder alles. :)

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb

  • Hallo Merlin,


    eine Prüfung mit Formiergas ist aus meiner Sicht nicht erfolgt. Das lässt sich anhand der Prüfausdrucke nachweisen.


    Anlage entleeren, Druckprüfung, Vakumieren und Auffüllen

    Steht die Prüfung mit Formiergas auf der Rechnung?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Nochmal: Das sind zwei verschiedene Arbeiten mir verschiedene Geräten. Die Prüfung mit Formiergas taucht nicht auf dem Protokoll des Klimaanlagenservicegerät auf!

    Megane GT Grandtour dci165 EDC in Arktis-Weiss. 8,7" R-Link2 Ver. 3.3.16.986

    OHNE Schiebedach, Leder Abstandstempomat und Parkautomat.

  • Picasso74 hat glaub ich jeder verstanden. Guck bitte trotzdem mal auf die Belege. Wenn ich eine Vakuumprüfung um 13:46 starte ist dieser nach 10 Minuten sprich um 13:56 beendet. Wir mache ich zwischen 13:56 und 14:06 eine Formiergasprüfung bei der 20min der Druck gehalten werden muss?


    Grade hat mir die Werkstatt geschrieben, dass die Formiergasprüfung voll automatisch läuft und das Formiergas am Klimagerät angeschlossen ist. Gibt es sowas?

  • Ist mir nicht bekannt. Bei unseren Geräten von Waeco und Meyle ist das nicht möglich.

    Megane GT Grandtour dci165 EDC in Arktis-Weiss. 8,7" R-Link2 Ver. 3.3.16.986

    OHNE Schiebedach, Leder Abstandstempomat und Parkautomat.

  • Hallo

    In meiner aktiven Zeit hatten wir das noch nicht von daher kann ich nicht sagen ob es das gibt oder nicht.

    Bei dem wo ich dabei war, war das Formiergas in einer extra Flasche mit Anschluß, und wird dann mit einem „ Leckfinder“ abgesucht.

    Mit freundlichen Grüßen Peter M

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

  • Hallo,


    wird mit Formiergas gearbeitet, muss die Anlage mit Formiergas gefüllt und mit einer Sonde, die austretendes Formiergas erkennt, entlang aller Leitungen, am Kompressor, Verdampfer und Klimakühler gesucht werden. Das geht nur nach dem Absaugen vom Klimagas. Wenn man auf den Ausdrucken die Urzeiten betrachtet, kann sich das zwischen Absaugen und Wiederauffüllen zeitlich nicht ausgehen! Es wurde nur eine Druckprüfung vorgenommen!


    Für mich ist eine Verrechnen der Kosten für eine Prüfung mit Formiergas ein Betrug.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo

    Es sind 20 Minuten zwischen dem Ende des Vakuumtests und dem Füllen der Anlage.

    Ich kann mich irren aber ich denke schon das sich das ausgehen kann.

    Mit freundlichen Grüßen Peter M

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

  • Hallo Pete,


    aus meiner Sicht reicht die Zeitspanne für eine Prüfung mit Formiergas nicht aus.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166