Sämtliche Fehlermeldungen - ABS-Block?

  • Hi Georg,

    danke, werde es mal versuchen.

    Hast du schon mal gehört, dass es funktioniert? Dann könnte man ja auch theoretisch ein weiteres Massekabel legen? Regt mich voll auf. Hab einen Käufer und jetzt leuchtet der Christbaum. Toll! Wie soll ich dem Käufer das erklären? Hab gelesen, dass es nicht nur beim Megane vorkommt, sondern auch beim Talisman. Aber von Renault kommt wie immer nichts! 😩

    Gruß Charly 😏

    Meine Renault Historie:
    Renault Twingo
    Renault Megane Coach
    Renault Laguna Schrägheck
    Renault Laguna Grandtour
    Renault Megane Grandtour tce 130

    jetzt: Renault Megane Grandtour GT Energy TCe 205 EDC mit allem! :thumbup:






  • Hallo Charly,


    genau feststellen kann man die Ursache nur, wenn man das Fahrzeug vor Ort hat. Was soll Renault dazu sagen? Eine Ferndiagnose geht halt nicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Mein Auto war deshalb schon öfter in der Vertragswerkstatt! Hab mit einem Autohaus in Franken telefoniert, der hat einen Kunden, der schon ein Jahr mit dem Fehler rumfährt, da sie bzw. Renault keine Lösung finden. Ich schreibe das nicht, weil mir langweilig ist! Mit schlauen Sprüchen ist mir nicht geholfen! Ich suche nach Lösungen.

    Meine Renault Historie:
    Renault Twingo
    Renault Megane Coach
    Renault Laguna Schrägheck
    Renault Laguna Grandtour
    Renault Megane Grandtour tce 130

    jetzt: Renault Megane Grandtour GT Energy TCe 205 EDC mit allem! :thumbup:






  • Hatte das Thema bei meinem 205 GT und dann auch beim RS Trophy. Der RS war dazu in der Werkstatt und wurde nach kurzem Check ohne Fehler zurück gegeben. 2 Wochen später ging der Neuwagen per Hänger in die Werkstatt. Ergebnis bei der Rückfrage in Frankreich : Tausch der Kupplung und Getriebeeinheit inklusive Steuergerät + Ersatzwagen für 7 Wochen. War ein teurer Spaß für Renault mit ca. 15000 €. Für mich zwar Äger aber 0 €.

    Jetzt läuft der Trophy wie er soll.

  • Hallo Charly,


    dann hat die Werkstatt nicht genau genug nach dem Fehler gesucht. Möglicherweise ist der Werkstattmeister überfordert.

    Da bleibt dann nur, Termin zu Fehlerbehebung setzen und bei Ausbleiben einer erfolgten Fehlerbehebung, das Fahrzeug zurück zu geben.


    Ohne Anlegen von Druck, wird sich wohl nichts ändern.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Mit schlauen Sprüchen ist mir nicht geholfen!

    Ich habe den Beitrag von uh.newyork auch keineswegs als einen solchen begriffen, sondern als den Verweis darauf, dass das Auto in eine Renault-WS gehört und die Jungs dort dann auch die Pflicht und Schuldigkeit haben, das Problem zu analysieren und zu beseitigen. :)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Das sehe ich genauso Nicky14 , ich empfinde die Anwort in Beitrag #23 eher schon als frech. Aber Höflichkeit und Netikette werden mittlerweile immer mehr zum Fremdwort.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Ihr wisst genau, dass es nicht gegen euch geht. Bin halt gerade von Renault angepisst. Hab mit einer Vertragswerkstatt in Würzburg telefoniert. Ich könnte das Fahrzeug 3,5 Tage bei ihnen stehen lassen zur Fehlersuche. Erst haben sie mich 3,5 Stunden nicht zurückgerufen und dann auf Rückfrage erklärt, dass sie keine Zeit haben für so etwas und ich mich Mitte Juni wieder melden könne. Ich fahre gerade meinen sechsten Renault aber so etwas ist mit noch nie passiert. Bin einfach genervt, weil ich ihn so nicht verkaufen kann und meine ganzen Pläne wie ein Kartenhaus zusammenfallen. Wenn sich jemand beleidigt fühlen sollte, dann tut es mir leid.


    Gruß Charly

    Meine Renault Historie:
    Renault Twingo
    Renault Megane Coach
    Renault Laguna Schrägheck
    Renault Laguna Grandtour
    Renault Megane Grandtour tce 130

    jetzt: Renault Megane Grandtour GT Energy TCe 205 EDC mit allem! :thumbup:






  • Hi Charly, wenn du in Würzburg bei Renault Ehrlich warst, is es besser wenn du da keinen Termin bekommen hast. Mei Kumpel war mit seinem Clio dci 110 dort. Problem war, dass der Ölverbrauch zuletzt bei 1 L auf 300 Km lag. Nach mehr als einer Woche "Fehlersuche" wurde gesagt, es könnte ein Kolpenring sein. Aber es wurde keine Kompression geprüft bzw. lokalisiert wo der Defekt ist. Auch auf Nachfrage was denn die Reparatur kosten würde, keine Antwort. Letztendlich war die Aussage, dass sie so eine Reparatur nicht durchführen da wahrscheinlich nicht einmal das passende Werkzeug da wäre. Mein Kumpel soll doch einen Austausch Motor besorgen, Ein-/Ausbau würde Renault erledigen. Mit allen Teilen soll das Ganze 7 - 9000 Euro kosten. Was ungefähr dem aktuellen Zeitwert den Autos entspricht.

    Weiß ja nicht wo du her kommst aber habe bis jetzt gute Erfahrungen mit dem Autohaus Dotterweich in Burgebrach gemacht. Is nen ehemaliger Renault Händler. Macht aber noch Renault Service.

    Megane GT Grandtour, EZ 12/18, Iron blue, Easy Parking Paket, Alcantara, Magny-Cour Felgen, Bose


    To do Liste:

    - Fußmatten GT Edition (blauer Rand) , silberne Blinkerbirnen, Spurplatten (Größe steht noch nicht fest), evtl. Tieferlegung, Chromleiste a. Heck lackieren o. folieren

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hatte ja jetzt seit dem 24.04. Ruhe und seit 3 Tagen leuchten die Fehlermeldungen wieder und das dauerhaft, also auch nachdem das Auto stundenlang stand :(


    Die Werkstatt weiß nicht weiter, bot mir aber erneut den Wechsel des ABS-Blocks (auf Verdacht) für 1.900€ an. Ich hab jetzt nochmal um genaue Überprüfung gebeten, leider aber erst für nächste Woche einen Termin bekommen. Hinzu kommt noch, dass ich bald zum TÜV muss… Mit dieser Dauerbeleuchtung wird das wohl nix…


    Ich bin langsam auch echt angepieselt, weil gefühlt außer Batterie prüfen, Fehler auslesen und Speicher löschen und mit dem Satz „jetzt ist’s weg“ nicht wirklich was gemacht wird X/


    Die Dashcam ist ja nicht mehr dran, daher kann’s die akut auch nicht sein…


    Aber interessant, dass es kein ausschließliches Megane Problem zu sein scheint.