Rückfahrkamera nachrüsten

  • Hallo,


    Ich möchte mir auch die Rückfahrkamera nachrüsten. Das Freischalten macht mir das Autohaus. Den Einbau habe ich mir laut Anleitung angesehen und das sollte Zeitaufwändig aber kein Problem sein. Allerdings beim Anschluss der Kabel steh ich an. Es gib 4 Farben: Rot, Gelb, Grau und Violett. Aber das Ganze 2 Mal. Also Strang A und B. Laut Anleitung sind die 4 Pins am Stecker 21 bis 24 zu belegen. Welchen Strang muss ich da nehmen A oder B? bzw was mach ich mit den anderen 4 Kabeln?


    schöne Grüße

    Hannes

  • haumana welchen Strang haste genommen?


    Stehe vor nem ähnlichen Problem. Würde da den Strang A nehmen.


    Allerdings ist bei mir Pin 21 bereits mit gelb belegt und Pin 22 bereits mit schwarz belegt.

    Mache ich die einfach raus?


    Laut Anleitung soll man am Stecker mit nem Schraubenzieher so ne weiße Plastikkabelsicherung entfernen. Diese geht bei mir nur ein ganz kleines Stück raus.


    Wie komme ich nun weiter?


    Hab den Megane 4 Grandtour.

  • Nun hab ich alles angeschlossen (denke ich ?), aber jetzt bekomme ich die Meldung Kamera ist beschädigt oder nicht verbunden.


    Ich hab die Kamera über den Developer Mode aktiviert.


    Müssen das gelbe und schwarze Kabel (Pin21+22) doch noch irgendwo dran?


    Doch Strang B?


    Außerdem lag in dem Set von Renault noch ein schwarzes Massekabel bei. Wohin kommt das?

  • Hallo Bezier, hast du dein Problem lösen können ?

    Sitze genauso fest wie Du gerade.

    Stecker Pins sind bereits belegt,Massekabel wohin ? usw.usw.

    Was hast Du gemacht.

    Besten Dank im Voraus.

  • Hallo Maurice,


    hast Du den BFB oder KFD?


    Liebe Grüße.
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Maurice,


    Du hast eine PM von mir.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • es ist egal ob Strang A oder B angeschlossen wird.


    Ich musste bereits vorhandene Kabel entfernen. War nicht einfach die raus zu bekommen.


    Mach vorher ein Foto vom Stecker falls du was falsch machst.


    Den übrig bleibenden Kabel einfach gegen Kurzschluss isolieren und gut ist.


    So wie auf dem Bild sollte es aussehen.