Megane GT 205

  • Hi, bin der Rene, 35 und komme aus RLP 🙋🏻‍♂️.


    Fahre aktuell einen Leon 1.4 Tsi mit EZ 08. Läuft zwar noch super mit seinen 215.000KM aber so langsam hat das gute Ding ausgedient und bin auf der Suche nach was neuem.


    Der GT gefällt mir sehr gut. Es soll was bis 100.00KM sein. Ja ich weis bei gebrauchten weis man nie wie diese bewegt wurden aber Neuwagen fällt komplett weg.


    Was sind denn so bekannte Schwächen von dem Auto? Habe hier im DSG Thread bisschen angefangen zu lesen, dass es anfangs hier ein paar Probleme gab. Will jetzt nur nicht alle 278 Seiten durchlesen. Wie ist das denn ausgegangen?


    Wie ist der 1.6er und Turbo denn so im allgemeinen? Konnte da jetzt keine groĂźen Probleme recherchieren.


    Wie ist die Beinfreiheit auf der RĂĽckbank denn? Auf Videos sieht es immer extrem eng aus.


    Hat jemand vielleicht schon weit ĂĽber 100.00KM runter und kann berichten was alles so angefallen ist?


    Vielen Dank und viele GrĂĽĂźe

  • Wie ist die Beinfreiheit auf der RĂĽckbank denn? Auf Videos sieht es immer extrem eng aus.

    Das hängt stark von deinem "Raumbedarf" ab. Wenn mein 1.92 m langer Schwiegersohn vorne rechts Platz nimmt, langt es hinten rechts noch hinreichend für meine 1.70 , große Tochter.

    Bei größerem Bedarf solltest du den Kombi ins Auge fassen. :)

    Motorisch kann ich nur sagen: TOP !

    Megane GT TCe 205 , alles auĂźer SD und Alcantara

  • So wie Nicky14 schreibt, der Grandtour hat hinten 4cm mehr Beinfreiheit.

    Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem GT GT. AuĂźer der Kupplung auf Garantie keine Probleme.

  • langt es hinten rechts noch hinreichend fĂĽr meine 1.70 , groĂźe Tochter.

    Ok das klingt dann ja doch nicht so eng.

    Hattest du schon Probleme mit dem Getriebe bzw. Irgendwas auĂźer VerschleiĂź?


    So wie Nicky14 schreibt, der Grandtour hat hinten 4cm mehr Beinfreiheit.

    Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem GT GT. AuĂźer der Kupplung auf Garantie keine Probleme.


    Kombi fällt weg. Wenn der normale.

    Was und wann(KM) war denn mit dem Getriebe?

  • Habe zwar "nur" den GT-Line mit dem 1,3er mit 160PS von 2019.

    Gekauft mit 25.000km, aktuell knapp 110.000km drauf, bin Pendler mit >500km/Woche


    Schwachstellen (auch mehrfach hier im Forum erwähnt)

    • Verzogene Heckklappe bzw SpaltmaĂźe vor allem bei Grandtour
    • Spur- und Koppelstangen (gibt es inzwischen verstärkte Versionen)
      • Diese wurden bei mir bei ca 40.000km auf Garantie getauscht - seitdem Ruhe
    • Ab und zu spielt mal das R-Link verrĂĽckt (muss man dann resetten)
      • Abhilfe schafft da auch mal ein Update wenn es eine neuere Softwareversion gibt
    • Dämpfer vorne können mal Geräusche beim einfedern machen obwohl mechanisch alles ok.


    Was Motor und vor allem Getriebe (speziell das 7DCT300) angeht kann man nur sagen --> das um und auf sind regelmäßige (besser frühzeitige) Ölwechsel

    Motoröl wird bei mir bei 15.000km - spätestens 20.000km gewechselt. (Vorgabe lt Renault 30.000km)

    Getriebeöl wurde bei mir mal bei 70.000km gewechselt auf Garantie (Vorgabe bei Renaul 120.000km) wegen rutschender Kupplung, seitdem Ruhe und der nächste Wechsel wird bei spätestens 120.000km gemacht.


    Und sonst leichter Flugrost auf den Achsträgern - sollte man frühzeitig konservieren lassen. Kommt bei mir aber volr allem vom Streusalz auf den Autobahnen.

    Mehr war bei mir ausser regelmäßig Service und einmal Bremsen komplett bei ca 85.000km nichts.


    Beim GT kommt noch die Vierradlenkung dazu - da habe ich aber soweit in div Foren nichts vernommen das die anfällig wäre.


    lg

    Renault Megane IV Grandtour TCE160 EDC PF (K9NC) BJ 03/2019

    GT-Line Ausstattung

    RLink2 Software-Version 8.0.32.306

    2 Mal editiert, zuletzt von madmexx ()

  • Aaaalsoooo...wir fahren auch einen GT GT aus 2018, gaaaaanz ehrlich...es ist das zuverlässigste Auto in meinem kleinem Universum.


    Nachdem ich meine Meggie meiner Frau gegeben hatte kam ein Insignia GSi Kombi, komplett voll, Liste 65 Mille, der durfte nach 6 Monaten gehen auf Grund von viel zu vielen Mängeln, dann kam ein Kia Sportage GT-Line komplett voll, durfte nach 1,5 Jahren gehen weil mir in Kroatien an nem Berg die Kupplung weggeschmolzen ist und 2 Stunden lang Rauchzeichen von sich gab, aktuell fahre ich einen Stinger, nagelneu und in den letzten 6 Monaten sind mir 11x die Bi-Turbos ausgefallen, teilweise bei Tempo 250+.


    Die Meggie hat NIE irgendwelche Faxen gemacht! In 5 Jahren und jetzt 66tkm, war Sie immer zuverlässig, selbst mit meinen 3 Mädels nach Kroatien hat ohne Probleme geklappt. Ein oder zwei Veränderungen hat sie über sich ergehen lassen müssen.


    Das Einzige was jetzt fällig ist, ist die Kupplung. ABER auch nur weil meine Meggie auf ner Stage 1 läuft und sie unter mir auch echt leiden musste. Meine Frau würde nie so hart am physikalischen Limit die Meggie treten. Ne neue Kupplung kostet bei Renault 3500€ OHNE Einbau. OK damit MUSS man Leben wenn man die Meggie tritt und aufpumpt...


    Ansonsten, es rappelt NIX! Sie ist stets fĂĽr Dich da, wenn Du sie pflegst.


    Wenn ich vergleiche was die Meggie neu gekostet hat und was mich der Stinger jetzt gekostet hat und wie oft der Stinger schon in der Werkstatt war...dann ist die Meggie klar der Sieger, aber der Stinger einfach ne Macht...


    Ich möchte die Meggie nicht mehr missen und bei allen Auto die ich bis jetzt hatte, die Beste Entscheidung die ich getroffen hatte.


    So jetzt kann der Schleim hier weggeputzt werden :D

  • Ok danke euch.

    Also waren die anfänglichen getriebeprobleme nur der Software geschuldet?

    Kann ich bei ner Probefahrt irgendwie checken ob die aktuelle Software drauf ist?


    Reicht bei dem Getriebe ein Ă–lwechsel oder muss das aufwendig gespĂĽlt werden?


    Irgendwo hab ich gelesen das du eine Getriebe Reparatur 15000€ kosten würde. Wie kommen die Preise denn zustande?

  • depok hast du einen Schalter?

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, DĂĽnen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166