Türschlösser vorne Verriegeln nicht

  • So kleines, merkwürdiges, Update:
    Ich habe gestern mal angefangen zu suchen.

    Plan war wie folgt.

    Vordere Türen abstecken ( Stecker in den Scharnieren), Sicherung rein und mit dem Tankschloss anfangen.

    Mehrmals auf und zu geschlossen und auf einmal hat das Tankschloss nicht mehr reagiert (Tanktdeckel war offen um es zu beobachten) . Sicherung war aber I.O.

    Jetzt kommt der spannende Teil. Das Tankschloss / Bolzen war massiv verklemmt. Selbst die Notentriegelung hat nicht mehr geklappt bzw. klemmte auch. Ergo hat sich wohl das Schloss verabschiedet. Ich konnte es zwar mit dem Hämmerchen zurück "Drücken" aber das ist jetzt mehr eine einmalige Lösung. Habe das Schloss jetzt elektrisch abgeklemmt.

    Ein und Ausbau ist wohl recht einfach, aber mit fehlt die Zeit, Für Radschale ausbauen etc. Ersatzteil kaufen muss ich sowiso...

    Das dumme ist aber jetzt das die Türen, nachdem ich sie wieder angesteckt habe, trotz intakter Sicherung nicht mehr reagieren...

    Da hat die Elektronik wohl einen Fehler.

    Hab das Auto gestern erstmal verschlossen und gucke heute nochmal. So ein "Einschlafen" hilft manchmal. Wenn nicht wird der Wagen mal 15min Stromlos gemacht... Gibt es da irgenwas was ich beachten muss? Radiocode und so gibt es nicht mehr oder ? :D

    Als nächster Schritt wäre Fehlerdiagnose per OBD. Dafür muss aber erstmal der Stecker kommen.

    Würde dies mit ddt4all gehen?

    Megane IV RS 280PS ohne OPF und BMW M240i

  • Hallo Black Sushi,


    beim Abklemmen der Batterie sollten alle Steuergeräte im Schlafmodus sein. Nach dem Anhängen der Batterie sollten die Steuergeräte wieder korrekt arbeiten. Das Abhängen eines Schlosses könnte als Fehler gewertet werden, wodurch der entsprechende Teil im Bus-System aus Sicherheitsgründen deaktiviert wird.


    Grundsätzlich kann man mit DDT4ALL Fehlercodes löschen und Parameter programmieren.


    Fahrzeuge der Phase 2 verfügen über ein gespeichertes Gsteway an der OBD-Schnittstelle.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Kaum geschrieben so war der Stecker geliefert :D
    Einschlafen über Nacht hatte keine Änderung gebracht. Türen vorne verriegeln nicht.
    Hatte schon Motorhaube offen und Fzg. verriegelt für den Reset. Dann kam der Stecker. Habe mich dann umentschieden und per ddt4all einfach mal "stumpf" den Fehlerspeicher gelöscht.

    Et voilà Türen verriegeln wieder.

    Jetzt heißt es beobachten. Tankschloss habe ich elektrisch abgesteckt. Klemmt eh.

    Sollte es jetzt ohne Probleme mit den Türen funktionieren so geht die Vermutung zum Tankschloss. Aber das wird die Zukunft zeigen.

    Wenn nicht heißt es Tankschloss bestellen und weiter suchen...

  • So,

    ich fahre jetzt ohne bzw. mit abgestecktem Stellelement für das Tankschloss und bis jetzt verriegeln die Türen vorne Einwandfrei. Dem entsprechend bin ich vorsichtig Optimistisch das es das Stellelement war / ist. NIcht desto trotz benötige ich ein neues.
    kann mir jemand bestätigen ob es sich dabei um die OE- Renaultnummer 8200305732 handelt? Hab ich da richtig gesucht?

    Megane IV RS 280PS ohne OPF und BMW M240i

  • Es zeigt die Katalognummer in den kostenlosen Online-Katalogen, also sollte es so sein.

    Wenn möglich, lesen Sie diese Nummer am besten am Teil selbst ab, dann sind Sie zu 100 % sicher, dass alles passt.


    LG

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...