Wie Reinstalliert man das R link 2 nach wenn man auch denn guten Virgin Mode gekommen ist

• Hallo Kevin,

leider, die Lösung heißt Radiotausch. Mit rund EUR 2.000,00 musst Du rechnen. Günstiger ist es, wenn Du das Radio selber tauscht. Betreffend passende Geräte fragst Du am besten NeeK

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

• Das stimmt so nicht. Es gibt die Möglichkeit die Konfiguration von den Renault Servern zu laden und per PyRen aufzuspielen. Ich bin da nicht zu 100% drin, vielleicht hilft dir Toskano wenn er Zeit hat. Sonst mal im Internet belesen. Grade die russischen Foren bieten da einiges.

• Ich hab mich die ganze Woche schon schlau gemacht wenn ddt4all und da rüber funktioniert es leider nicht dann hab ich gestern was anderes endeckt von pyren aber das hab ich noch nicht probiert,es muss ja irgend wo die Daten geben fürs Radio

• Ich hab mich die ganze Woche schon schlau gemacht wenn ddt4all und da rüber funktioniert es leider nicht

Haben Sie dd4all vor dem „Virgin Mode“ auf Ihrem R-Link 2 verwendet?

LG

Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

• Hallo Kevin,

mit dem Actis 49605-Prozess könnte man eine komplette Neuinstallation in einer Renault-Werkstatt versuchen.

Bis zum 11.02.2019 war es unmöglich, in einer Werkstatt eine Neuinstallation von R-Link2 durchzuführen. Das Problem dabei, man wird kaum einen Werkstattmeister finden, der bereit ist, das zu versuchen. Es geht um Haftungsthemen im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung, die man gegenüber einem Endverbraucher auch nicht vertraglich ausschließen kann.

Den kompletten Datensatz muss man vom Renault-Server laden. Wie das funktioniert, kannst Du nur in diversen Foren, meist russische, nachlesen. In italienischen Foren gibt es auch viele nützliche Meldungen. Das Thema DDT4ALL und Developer Modus stammt letztendlich auch von dort.

Die Software PyRen ist einfach ausgedrückt mit CAN-Clip ähnlich, mit einem gravierenden Unterschied, dass man mit dem Renault-Werkstattsystem nicht einfach so frei programmieren kann.

Mit dieser Ebene habe ich mich nicht beschäftigt. Mir ist es auch nicht gelungen, PyRen rasch zum Laufen zu bringen. Aus Zeitgründen habe ich mich da dann nicht mehr näher beschäftigt.

Halte Dich an die Empfehlungen von Merlin117

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

• ..., in einer Werkstatt eine Neuinstallation von R-Link2 durchzuführen. Das Problem dabei, man wird kaum einen Werkstattmeister finden, der bereit ist, das zu versuchen. Es geht um Haftungsthemen ...

Naja, wir haben hier ja den besonderen Fall, dass das Radio sowieso schon als nicht reparabel gilt. In diesem Fall ist keine Verschlechterung zu befürchten.

seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe