Danke für den Tip.
Ja, das mit Kaufland hatte ich vor längerem schon mal gesehen, aber wieder vergessen. Mittlerweile wird Version Juni 2026 angeboten sehe ich gerade. Das ist ein halbes Jahr Vorlauf vor den Ungarn. Ich hatte eigentlich nicht vermutet, dass Kaufland das tatsächlich durchzieht. Die nehmen sich ja glatt 5 EURO für den "Versand zur Haustür". Obwohl es per Mail kommt. Verbrecher... ![]()
Bei der Gelegenheit. Ich hatte das letzte Update vom Polen (lief unter März 2025 für Stand Sept. 2024) wieder mit der Vorversion übergebügelt. Die Blitzer waren bei der neueren Version nun ohne Stimmenansage und dafür mit einem scheußlichen Piepton versehen. Das wollte ich nicht hören. Es sind aber alle potentiellen Blitzerstandorte enthalten gewesen, also auch die zeitweisen und nicht nur die stationären Blitzer. Beim downgrade blieben die Standortdaten übrigens erhalten. Der Warnton dazu schien also in der Kartendatei enthalten zu sein. Die Blitzerdatei ist eigenständig.
Hat sich da was zum Positiven getan inzwischen? Wie werden die Blitzer jetzt akustisch angesagt?