ok, ich werde das auch mal suchen. Danke für den Tipp.
mfg
Georg
mfg
Georg
mfg
Georg
Sag mal bitte Bescheid, ob es funktioniert!
Für alle anderen, die vielleicht nicht wissen:
An meinem Auto geht "Android Auto" NICHT. Dass es nicht geht, oder ob es geht, kann man auch so feststellen, lese ich hier und dort: Sobald das Handy mit der App AA am Auto angeschlossen wird, meldet sich das System. Und: Die App AA ist scheinbar (ab Androidversion 9) auf dem Handy unauffindbar versteckt. Die App erscheint zu Tage, sobald man Auto/Handy miteinander verbindet. Wer die Version 9 oder davor hat, kann die App herunterladen.
Renault Köln schreibt mir (ich habe die FIN an Köln mitgeteilt, damit die Antwort korrekt ausfällt:
"Zu Ihrer Frage bezüglich dem Android Auto kann ich Ihnen mitteilen, dass das an Ihrem Fahrzeug nicht möglich ist, weder kabellos noch kabelgebunden. Ihr Fahrzeug ist Baujahr 2016. Laut unseren Unterlagen ist Android Auto oder Apple Carplay erst ab Ende 2018 möglich."
Gut, mein Auto ist 2016 gebaut, 2017 zugelassen. Ich hoffe, diese Information hilft irgend wem.
Bei dieser Gelegenheit: Dem Internet nicht blind glauben. Laut Internet haben Magene 4 ab 2017 die Möglichkeit auf AA. Oben steht jedoch "ab Ende 2018". Kölner müssen es wissen.
Allen einen schönen Tag
Marko
Also bei mir geht AA, ich habe nach der Reprogrammierung auf Version7, AA im Developer Mode auf der ersten Seite freigeschaltet.
: Die App AA ist scheinbar (ab Androidversion 9) auf dem Handy unauffindbar versteckt.
Ja, bei mir auch. Ist ja auch eine Hintergrund-App ohne gesonderte eigene Stand Alone Funktion.
Man kann sie aber aufrufen, indem man im Google Play Store nach ANDROID AUTO sucht. Wenn man sie gefunden hat, sieht man (sollte man) sehen den blauen Balken DEINSTALLIEREN. Dann ist sie also aktiv. Bei mir steht sogar ein Hinweis "ANDROID AUTO EINRICHTEN", da kommt man ins Einstellungsmenü von AA und kann sich dort austoben.
Hallo Lykien,
leider hast Du in der Signatur keine spezifischen Daten eingetragen. Somit ist es schwierig, eine gezielte Aussage zu treffen.
Prüfe, welche R-Link2 Softwareversion im Fahrzeug installiert ist:
Menü > System > scrollen auf zweite Seite > Systeminformationen.
Dein Fahrzeug wurde mir einem Radio Gen1.1 und wohl Softwareversion 2.2.15.703 ausgeliefert.
Renault hat in allen Baureihen mit Produktion KW15/2017 AA und CP eingeführt mit Softwareversion 3.3.16.94x! Da wurde Dir von Renault eine falsche Auskunft erteilt.
Hat Dein Fahrzeug die Actis 49605 erhalten und die Softwareversion ist somit 7.0.24.16x, dann kannst Du im Developer Modus AA selber freischalten.
Liebe Grüße
Udo
Laut Bild im Post #38 wurde bei ihm die Reprogrammierung auf Version 7 durchgeführt.
Hallo Willi,
danke für Deinen Hinweis! Durch 7.0.24.166 ist die Freischaltung von AA möglich.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Lykien,
somit steht AA nichts mehr im Wege!
In der Sichfunktion findest Du, wie man in den Developer Modus einsteigt und dort AA freischaltet.
Liebe Grüße
Udo
Alles anzeigenHallo Lykien,
somit steht AA nichts mehr im Wege!
In der Sichfunktion findest Du, wie man in den Developer Modus einsteigt und dort AA freischaltet.
Liebe Grüße
Udo
Halllo Udo,
ich hoffe, du hast recht und ich danke dir auch vielmals. Wenn ich diese Antwort absende, müsstest du einen Einblick in die Signatur haben. Bleibt es dabei, dass ich AA immer noch freischalten kann?
Ich glaube, man kann sich nicht zu 100% auf den Renault-Kundendienst verlassen, denn: Köln sagt, dass in meinem Auto KEINE SIM-Karte ist. Seit heute weiss ich: In meinem Auto ist "keine funktionierende SIM-Karte", denn:
Unter Fahrzeuginformationen zu meinem Auto ist dieser Eintrag: Sim-Karte für Onlinedienste (Onlineverbindung nach Testphase kostenpflichtig).
Vielleicht hätte ich mir all das Theater ersparen können, wenn der Kölner Kundendienst mir gesagt hätte, dass man die SIM-Karte reaktivieren kann. Jetzt will ich mit Renault erneut Kontakt aufnehmen und nach Reaktivierung fragen, da ich der künstlichen Intelligenz mittlerweile einiges zutraue.
a) Jetzt, wo du meine Signatur hast, denkst du, die SIM kann reaktiviert werden?
b) ich kam auch auf die Idee, das System mit USB-Internet-Stick zu verbinden (ich glaube es aber nicht, dass es geht)
Und die künstliche Intelligenz sagt :