Falscher Serviceintervall

• Hallo in die Runde!

Mein Megane Hybrid Plugin hat doch einen Sevice Intervall von 2 Jahren oder 30.000 km. Letztes Jahr im Juni hab ich den 60.000km Service machen lassen. Jetzt habe ich 80.000km drauf und nächstes Monat wird es ein Jahr. Mein Megane meckert jetzt jedoch, dass ich in 14 Tagen zum Service muss. Im App zeigt es mir August 2025 an. Dort scheint Wartung A und Austausch des Reinluftfilters auf. Wenn man so wie beworben jedoch 2 Jahre 30.000km hernimmt, habe ich noch immer ein ganzes Jahr oder 10.000 km offen.
    Wieso will mich mein Megane nun zum Service schicken, obwohl das ja gar nicht nötig ist? Irgenwer eine Idee? Fehler in der Software oder ähnliches?

Megane IV Intens E-Tech Plug-in 160 (MY22)

• Steht TÜV an?

Ich bin mir gerade nicht sicher , bei Renault, aber ich kenne es von BMW, Audi und co. das mit dem TÜV auch die Bremsflüssigkeit fällig wird.

Megane IV RS 280PS ohne OPF und BMW M240i

• Nur der Ölwechsel ist alle zwei Jahre. Ansonsten gibt es Wartung A und B , jeweils wechselseitig einmal im Jahr.

Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

• Hallo Wauki,

ein Service ist mindestens einmal jährlich fällig oder alle 30.000 Kilometer ein Ölwechsel vorzunehmen, je nachdem, was zuerst eintritt. Wird im Jahr mehr als 15.000 Kilometer gefahren, ist jährlich ein Ölwechsel vorzunehmen. Nachdem Du im Jahr rund 20.000 Kilometer fährst, ist ein Service AB (mit Ölwechsel) jedes Jahr fällig. Hältst Du Dich nicht daran, dann riskierst Du die Garantie.

Das was in der App steht, kannst Du vergessen.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166