Alles zum Renault Megane IV RS

  • das kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen
    meiner steht ja jetzt irgendwo im Hafen von Barcelona herum


    bestellt Mitte Dezember 2018 ; vorraussichtliche Anlieferung zum Händler Anfang April 2019


    hier ist eine interessante Technik Seite von Renault Sport zum Motor
    https://www.renaultsport.com/-…ASk4cyZyFtbd8EbufE_ygs8Fs


    und hier ein Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    mfg
    Manfred

    VERKAUFT AM 29.07.2020 mit KM 9.200 / Übergabe an Käufer am 05.08.2020
    -----------------------------------------------------------------------------------------
    bestellt am 17.12.2018 ; fertig gebaut am 11.03.2019 ; beim Händler am 17.04.2019 eingetroffen ; Übernahme am 26.04.2019
    Megane IV R.S. Trophy TCe300 EDC PF, Tonic Orange, Alcantara Leder, Park Premium Paket, Technik Paket, Bose Sound, Head-Up Display, Winter Paket, Glasdach

  • Passt doch, ein Jahr nachdem er erstmalig bestellbar war.

    Wie läuft das denn jetzt eigentlich mit dem RS? Sind die Autos jetzt beim Händler, oder erst zum 01.03.2020?
    Bei mobile.de gibt es tatsächlich fünf Fahrzeuge ab 2018, zum Verkauf. Scheint ja fast ein Nischenprodukt zu sein.


    Auch bei mobile.de
    Golf 7 R mit 300 PS Baujahr 2019 = 134 Fahrzeuge, ist zwar nichts für mich, aber irgendeiner scheint da ja seine Hausaufgaben nicht gemacht zu haben.

  • Ich seh das eher auf Angebot und Nachfrage.


    Die VW werden sicherlich in Standart konfig da stehen. Und ist ja nicht so das der Golf 7 R fast schon ein Auslauf Model ist und der Golf 8 solangsam startklar steht. (Welchen Unterschied gibt's eig zwischen den GTI und den R? Denke mal so ähnlich wie beim RS und RS Trophy?)
    Und denke auch das in Frankreich mehr RS und auch schon ein paar Trophys in den Auto Häusern stehen,(immer dran denken das im Heimischen Land die Autos besser stehen als im Ausland, jedoch viele schon genug vom VAG haben nach den Skandal etc und auch weil alle fast gleich aussehen seit Jahren) bei meinen Händler steht zumindest mehrere RS auf den Hof, zwar einer zu Show, und die anderen als Probe aber immerhin.

  • Golf GTI 245PS ,Golf R 300PS und Allrad. Deutlicher Unterschied in der Performance und nicht vergleichbar mit RS und RS Trophy.
    Die Illusion muss ich dir leider nehmen das die Leute genug vom VAG Konzern haben. Letztes Jahr bester Umsatz seit langem und die meist verkauften Autos.
    Der RS ist halt ein Exot,auf den Straßen rar gesät.Was ich auch nicht schlimm finde.Der RS ohne Partikelfilter der letztes Jahr in minimalen Mengen hergestellt wurde noch exotischer. Das Marketing,der Vertrieb und die Kundenbetreuung in Sachen RS steht auf einem ganz anderen Blatt und dazu gibt es eigentlich nicht mehr viel zu sagen.

  • Wie läuft das denn jetzt eigentlich mit dem RS? Sind die Autos jetzt beim Händler, oder erst zum 01.03.2020?Bei mobile.de gibt es tatsächlich fünf Fahrzeuge ab 2018, zum Verkauf. Scheint ja fast ein Nischenprodukt zu sein.

    Ich hab alleine 10 online, davon 4 an Lager

    Privat:
    Megane R.S.Trophy-R



    Firma:
    Arkana R.S. Line

  • Wo sind die denn online?


    Mir ging es nicht um den Golf, ich hätte auch den Hyundai i30N beispielhaft nehmen können. Es ging mir darum, dass man seit dem 01.03.2018 den Wagen bestellen kann, aber irgendwie kommt der nicht an den Start. Mich würden mal die Zulassungszahlen interessieren, aber das nur am Rande.
    Irgendwie alles nicht durchdacht.

  • Es ging mir darum, dass man seit dem 01.03.2018 den Wagen bestellen kann, aber irgendwie kommt der nicht an den Start.

    hierbei darf man die Umstellung von NEFZ auf WLTP nicht vergessen, dadurch wurde ab mitte des Jahres 18 die RS-Produktion kurzzeitig eingestellt.
    Ich gehe davon aus, das in dieser Zeit auch die Produktion der anderen Ausstattungen (GT, ...) Vorrang hatten. Da einige dieser dann aus der Produktion gefallen sind. Renault war z.B. schon im Juli klar, dass der GT keine Zulassung laut WLTP bekommt.


    Dazu kommt, das der RS meiner Meinung nach ein Nischenmodell ist, oder Renault sich nicht über so viel Zuspruch eingestellt hat.