Nach motorstart elektronik Ausfall

• Moin !

Ich habe mir vor ca 1 Jahr einen Renault Megane 4 Grandtour GT-Line 1.8 Diesel BJ 05.2020 mit 43000 km gekauft. Seit ca 3-4 Monaten habe ich das Problem, dass wenn ich den Motor starte und losfahren will, diverse Systeme ausfallen. Start/Stop schaltet sich aus, ABS schaltet sich aus, ESC ist aus, Bremssystem prüfen und noch einiges mehr . Habe bereits eine neue Batterie eingebaut, danach ging es 1-2 Monate gut und nun geht es wieder los. Ich habe das Gefühl, dass ich irgendwo einen Verbraucher habe der durchläuft bzw die Lichtmaschiene eine weg hat. Hat jemand eine Idee was es noch sein könnte

• Du hast schon mal gute Ideen, die du mal verfizieren solltest: Ruhestromverbrauch messen; Ladestrom messen. Sonst noch Batterie vor einer Fahrt mit Ladegerät aufladen und beobachten, ob der Fehler dann auch auftritt.

mfg Georg

Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

• Hallo RW,

die 12 Volt Batterie wird wegen dem BMS aufgrund des CO2-Einsparwahns grundsätzlich nur im Schiebebetrieb aufgeladen und auch nur bis maximal 80% ihrer Kapazität.

Fährst Du viel Kurzstrecke und sehr regelmäßig, wird auch eine neue Batterie nicht entsprechend aufgeladen. Sobald bei einer EFB-Batterie die Spannung 12,4 Vokt unterschreitet, beginnt die Sulfatierung und eine neue Batterie wird auch bald wieder defekt sein.

Das Aufladen der Batterie erfolgt immer dann, wenn Du vom Gas gehst. Viel Schiebebetrieb und Fahren im Gefälle ohne Gasgeben lädt die Batterie.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166