Batterie austauschen / anlernen

• Moin...

die erste wirklich kalte Nacht (-9 Grad) und heute morgen sagte mein Auto nicht mehr viel.

Er macht alles...von Licht bist Tacho. Aber nach einem drehen des Motors war es aus. Fehlermeldungen sind aufgeploppt.

Hatte schon so ein mieses Gefühl...denn am 10.11.25 war mein Auto bei Renault (Wartung) hier wurde eine Test der BAtterie durchgeführt.

Ladezustand 12% und Gesundheit 56% - was noch OK wäre (Laut dem Meister) :rolleyes:

Meine Fragen:

• Würde die verbaute original Batterie (EFB 70Ah 720A) nach nun 5 Jahren gegen eine VARTA Blue Dynamic Autobatterie, EFB 570 500 076, 70 Ah, 760 A ersetzten!!
    • Muss der Wechseldem Wagen(Steuergeräte) mitgeteilt werden (wie bei BMW und Audi)??

Würde sonst zu ATU fahren und die Batterie kaufen und einbauen :)

Renault Megane Bose Blue 1.7 dCi 150

Titanium-Grau / Easy-Parking / Safe-Cruising-Paket / Night-Paket / Bose Soundsystem / Head-up-Display / Oxigin 8,5x18 Concave 18 ET42 mit 225/40R18 Sommerreifen / Original 17" mit 205/50R17 Winterreifen

Aktuelle Probleme:

• Nach dem 2. Fahrwerkstausch vorne (immer Renault) ist wieder das linke Domlager defekt. Nach 6 Monaten und 16Tkm
  • Guten Tag,

die Batterie muss nicht eingelesen werden.
    Beim wechseln bitte beachten, dass das Fahrzeug abgeschlossen ist (und ggf. noch ca. 9 Minuten warten), bitte erst dann die Batterie austauschen - dieses Verfahren minimiert mögliche Fehler(-meldungen).

MfG

RENAULT Mégane 4 R.S. Trophy - Tonic Orange, Schiebedach, BOSE-Soundsystem, EZ 2020

• Guten Tag,

die Batterie muss nicht eingelesen werden.
    Beim wechseln bitte beachten, dass das Fahrzeug abgeschlossen ist (und ggf. noch ca. 9 Minuten warten), bitte erst dann die Batterie austauschen - dieses Verfahren minimiert mögliche Fehler(-meldungen).

MfG

Für Tipps die Fehler minimieren bin ich immer dankbar =)

Renault Megane Bose Blue 1.7 dCi 150

Titanium-Grau / Easy-Parking / Safe-Cruising-Paket / Night-Paket / Bose Soundsystem / Head-up-Display / Oxigin 8,5x18 Concave 18 ET42 mit 225/40R18 Sommerreifen / Original 17" mit 205/50R17 Winterreifen

Aktuelle Probleme:

• Nach dem 2. Fahrwerkstausch vorne (immer Renault) ist wieder das linke Domlager defekt. Nach 6 Monaten und 16Tkm