Klimaanlage selbst befüllen

• Hallo,

hat jemand schon mal seine Klimaanlage selbst befüllt?

Etwa mit einem solchen Set?

Auto klimaanlage selbst befüllen, klimaanlage befüllen R134a, klimagas nachfüllen, klimagas auto, klimaanlage kältemittel nachfüllen
    Auto klimaanlage selbst befüllen, klimaanlage gas R134a, klimagas nachfüllen. Deine Klimaanlage selbstständig abdichten und neu befüllen.
    easyklima.at

Megane Grandtour GT, Iron Blau, Rlink 2 8,7", easy Parking, Safe Cruising, HUD.
    bestellt 23.09.16 Liefertermine KW 1/17
    Audi TT Roadster 2.0 TFSI

• Ich nehme immer das Mittel von ACDoktor, gibt es bei ebay und funktioniert prima. Beim Megane IV ist aber R1234YF als Kältemittel vonnöten (bei meinem zumindest). Wichtig ist dass der passende Schlauch dabei ist. Ggf wird auch noch ein HP/LP Ventiladapter benötigt (hab gerade nicht im Kopf ob der beim Megane IV benötigt wird, kann ich aber heute Abend mal nachschauen gehen :)

• Auch interessant: Klimaanlage befüllen. Welches ist die Niederdruckleitung - Megane 4 - Allgemeine Themen - Renault Megane 4 Forum

Bedenke, dass wenn du die Klimaanlage mit einem Ersatzgas befüllst, begibst du dich in Deutschland in eine Grauzone. Werkstätten lehnen den Klimaservice künftig ab, da es sich im Falle des 1234yf Kältemittels um ein Ersatzgas handelt und das nicht mit deren Servicegeräten kompatibel ist.

Das heißt, sollten Komponenten, (Kondensator, Kompressor, Leitungen, etc..) undicht oder defekt sein wirst du Probleme haben. Die komplette Anlage ist dann nämlich mit irgend einem Ersatzgas und Schmiermittel und/oder Dichtmittel kontaminiert welches nicht vom Hersteller freigegeben ist.

Hand jemand schon Erfahrungen mit Ersatzgasen und anschließendem Service oder Reparaturen?

seit 22. Februar 2019:
    R.S. TCe 280 EDC, Titanium-Grau, Alcantara, 19"Interlagos, Navi R-Link 2 mit 8,7" Display, HuD, R.S. Monitor, Easy Parking & Safety Paket, getönte Scheiben, R-Link 2 Version: 9.0.34.616 Boot 5476

• Es wird relativ sicher Probleme mit folgenden Services geben. Die Geräte beim Klimaservice sind z.T. in der Lage eine Kältemittelanalyse durchzuführen bevor das Mittel in die Flasche geht. Dadurch, dass diese Mittel wie AC-Doctor frei verkäuflich sind handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Propan/Butan Gemische.

Niemand möchte/darf sich seine r1234yf Flasche mit Propan/Butan mischen.

Wenn man diese Ersatzmittel nutzt kann ich nur dazu raten keines mit enthaltenen Dichtmittel zu nehmen. Die Auswirkungen auf den Kompressor oder andere Komponenten kann man vorher schwer abschätzen.

• Ich persönlich würde sowas nicht machen. Wenn ich Klimawartung machen, möchte ich schon wissen, wieviel Kältemittel fehlt und ob mein System dicht ist.
    Wenn das Klimasystem leer ist, ist mit Wahrscheinlichkeit irgendwo eine Undichtigkeit.
    Natürlich verflüchtigt sich das Klimagas über die Jahre, aber einfach nur auffüllen? Ist für mich persönlich nicht der richtige Weg.

Wenn jemand damit Erfahrung hat und es nur so macht, dann ist das natürlich auch in Ordnung.

RENAULT Mégane 4 R.S. Trophy - Tonic Orange, Schiebedach, BOSE-Soundsystem, HUD, EZ 2020

• Ich hab die Tage in einer Fachwerkstatt Klimaservice machen lassen. Hab 25€ pro 100 Gramm Kältemittel bezahlt.

Deshalb kam mir der Preis für so eine Do it yourself Lösung mit 235gr. Für 24€ schon verdächtig günstig vor!

Megane Grandtour GT, Iron Blau, Rlink 2 8,7", easy Parking, Safe Cruising, HUD.
    bestellt 23.09.16 Liefertermine KW 1/17
    Audi TT Roadster 2.0 TFSI