Quitschgeräusche schon bei minimalen Unebenheiten.

• Ich glaube der letzte Punkt ist das Herstellerjahr.

Die Höhe, die Drahtstärke und die Windungszahl sind jedenfalls gleich.

BMW war nie in meinem Besitz.

Megane 2 waren nach 200.000 km immer noch die ersten Dämpfer drin da heile und geräuschlos,

nicht wie bei dem Megane 4 mit 50.000 km am schwächeln.

Ich habe auch eine neue Koppelstange rein gemacht aber die wurde wohl auch schon einmal getauscht

da Sie von dem Herstellerdatum 1 Jahr jünger ist als das Auto.

Ich habe den Wagen mit 23.000 km gekauft aus 1.Hand also muss die erste Koppelstange schon vorher kaputt

gegangen sein, das ist schon bisschen traurig.

• Hallo ItalyTuning,

das Thema Koppelstangen zeiht sich durch alle RFx-Forenn. Je schwerer die Fahrzeuge sind, desto heftiger, früher und öfter tritt dieses Problem auf. Der Megane wird gerne sportlich gefahren, was zusätzlich das Fahrwerk belastet. Die Reifenquerschnitte sind im Laufe der Zeit auch immer kleiner geworden. Früher hatte man mal 80er-Querschnitte.

Auch ist es möglich, durch leistungsfähiger Computer, die Bauteile auf eine bestimmte Haltbarkeit hinzukonstruieren. Auch müssen Teile möglichst leicht sein. Heute wird eine Haltbarkeit von 160.000 Kilometer hineinkonstruiert.

Auch werden die Fahrzeuge so konstruiert, dass das in der Produktion möglichst günstig ist. Auf Reparaturfreundlichkeit schaut man nicht mehr. Außerdem ist das ein Zusatzgeschäft, wenn lange Arbeitszeiten verrechnet werden können.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

• Also ein Megane Grandtour 1,2 Benziner mit 100ps ist weder schwer noch sportlich zu fahren noch mit 205/55 16 Reifen irgend etwas das einen Verschleiß an der Koppelstange rechtfertigt. Thema Stossdämpfer: Warum wird die Konstruktion von Megane 2 auf Megane 3 geändert zu einer "normaler,guten Konstruktion" dann zu Megane 4 wieder auf eine "Alte Konstruktion"geändert mit Stoßdämpfern die nach paar tausend Kilometern anfangen zu weinen?

Ich verstehe das nicht wenn ich ehrlich bin.

• Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!